p.s., die oberen sind jetzt 27 Tage alt, vorgestern umgetopft.
Ach, wat sehn Deine Pflänzchen schön aus!
Willst Du sie danach wirklich in 3,5 Liter-Töpfe pflanzen?
Hmmmm .....
Hintergrund, der Überlegung:
Wie ich mehrfach schrubte (aber "verstreut" und daher nicht (be)merkfähig; kein unfreundlicher Hinweis!
), weiß ich ja noch nicht, wie ich (hoffentlich bald) wohnen werde.
Wenn gar kein "draußen" nutzen kann, wäre der Standort die Fensterbank/bänke oder so ....
Balkon hinge davon ab, wie groß der ist.
Letzte Chance wäre, wie mir ein Bekannter geschrieben hat, der Küchenkräuter angebaut hat, eine Halterung, für das Regen-Fallrohr.
Und die Halterungen (die ich entdeckt habe) haben eine Topföffnung, für 19er Pötte und da passen ca. 3 - 3,5 ltr. rein.
So isset bei mir .... ich überleg in jegliche nur mögliche Breite, also komplex und differenziert.
@PicaPica würde (vermutlich) meinen, "kompliziert" .....
Stimmt abba nich!!!!
Sind die Schälchen aus festem Material? Das wäre ein wenig doof beim Umtopfen,
Ja, ziemlich. Ich hege die Hoffnung, dass der erste Wurzelballen genug "Restzusammenhalt" bietet.
An die kleinen schwarzen dünnstwandigen hab ich auch schon gedacht; auch nachdem ich mir Videos, von dem spanischen Samenlieferanten (Semilas La Palma) angesehen habe. Anscheinend ist einiges "einfacher", als ich zunächst angesehen und auch angenommen hatte. Das Ganze, im Zusammenspiel mit dem Bestreben, möglichst viele Fehler zu vermeiden .....
Nu ja, ich kenn mich .....
Die Keimlinge dürfen ruhig ein wenig kämpfen, nicht zu sehr natürlich. Mindert die Wahrscheinlickeit eines Helmträgers.
Ah, guter Tip. Ich hatte, in Videos gesehen, dass, über dem platzierten Samenkorn, Substrat sehr locker "gehäufelt" wurde ....
Das hab ich, bei den letzten beiden Samen gemacht und beide hatten Helme .....
Ab gez gibbes (etwas mehr) Druck!
Man kann auch die Spitze am Samen mit einer Nagelschere abschnippeln, das ist natürlich fummelig funktioniert aber
Man kann, beim Samenkorn, ne "Spitze" erkennen/sehen????
Werd ich mal nachschauen
Gruß
Bernd