@PicaPica
Nach Keimung haßt aber nicht, dass bereits was "rausguckt", oder?
Doch. Sobald Blätter rausgucken - egal ob beim Tab oder Topf - kannst und solltest du die Pflanzen von einer eventuellen Wärmequelle entfernen. Solange sie noch unter der Erde / im Tab sind, kannst du sie warm halten, musst es bei den aktuellen Temperaturen aber nicht. Am Ende bringen dir ein paar Grad mehr Wärme vielleicht ne minimal schnellere Keimung, aber bei der SHP sollte das wirklich nicht kriegsentscheidend sein. Ich persönlich würde es mir da einfach machen: Samen in Erde / Tab, ans Fenster stellen, warten.
Bezüglich Feuchtigkeit der Tabs: Im Prinzip analog zur Erde. Nicht zu nass, aber auch nicht komplett austrocknen lassen. Wobei ich bei den Tabs auch schon bewusst versucht habe sie zu "übergießen", indem ich sie permanent in 1cm Wasser stehen hatte. Zumindest den Test-Baccatums hat das überhaupt nichts ausgemacht. Haben dann halt lange Wurzeln im Wasser gebildet, aber ansonsten waren sie identisch mit jenen, die ich nur moderat feucht gehalten habe. Von daher ist auch das Thema ziemlich unkritisch und im Zweifel lieber einmal zu oft nachgießen, als dass sie dir mal komplett austrocknen. Dann ist ne Jungpflanze nämlich sehr schnell hinüber.