Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

Was wäre dann die optimale Beleuchtungsdauer insgesamt? Im Durchschnitt 10Stunden? :huh:

Oder kann man mit der Beleuchtungszeit auch noch was anstellen?
 
Wenn man von der normalen Umgebung ausgeht, müssten so 10-12 Stunden schon passen.

Dauerhafte Beleuchtung hat auf jeden Fall einen negativen Einfluss. Die Pflanzen würden ja dann ständig Photosynthese durchführen und nicht wechseln zwischen Photosynthese und Atmung (im Dunklen). Wäre sicher eine Art Überlastung.
 
Also für die Aufzucht würde ich 14h Licht geben, die Watt bzw Lumen Zahl kommt immer auf die menge der Pflanzen an, aber 3-4 kannst du unter einer 65W Lampe (6500K) locker hochziehen, oder du nimmst mehrere 30W Lampen (6500K) damit kannst du dann eine größere Fläche beleuchten allerdings mit weniger Lumen.

2-3 Wochen bevor du sie raussetzt, würde ich dann eine 6500K Lampe durch eine 2700K Lampe ersetzen um sie Langsam auf die äußeren Bedingungen vorzubereiten. Pflanzen mögen nen geregelten Tagesablauf und konstante Bedinungen da muß man sie langsam dran gewöhnen.

Ich selbst halte meine unter 18h Licht am Tag mit 6500K bis sie die gewünschte Größe erreicht haben, dann wechsel ich auf 2700K und 12h Licht dadurch zwinge ich die Pflanze in die Blüte und mit der Blütephase bilden sich auch die Fruchtkörper. Hat mir gestern noch ein Kollege erzählt der Agrarwissenschaften studiert.

Werde gleich mal Fotos von meiner Favorit Yellow Posten kann die irgendwie nicht als Attachment hinzufügen.

MfG
Muga

So hier mein kleines Regal bestückt mit einer 65W 6500K Lampe mit 4200Lumen und eine 21W 2700K Lampe mit 1200Lumen
Favorit Yellow000.jpg

Hinten Links ist eine Unbekannte Sorte aus dem Baumarkt und Hinten Rechts ist meine Favorit Yellow in Woche 5, Favorit Yellow ist eh eine sehr kleine Sorte, und daher für mich Ideal unter Kunstlicht zu ziehen.

Hier noch 2 Nah Aufnahmen, seitdem meine 65W Lampe da ist, Freuen sich die kleinen. Licht ist eben das Wichtigste beim "Indoor" ziehen.

Favorit Yellow001.jpg
Favorit Yellow002.jpg


MfG
Muga
 
ich werde mein Gewächshaus in einen "Wintergarten" stellen, dort bekommen die ja Tageslicht, nur weil die Tage zu kurz sind wollte ich dann wenn die Sonne untergeht, den Tag mit den Lampen verlängern. auf ca.12h
 
muga schrieb:
Werde gleich mal Fotos von meiner Favorit Yellow Posten kann die irgendwie nicht als Attachment hinzufügen.

Die Bilder wurden hoch geladen, konnten aber nicht weiter verarbeitet werden. Dem Server steht nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung, um solche großen Bilder (2560x1920) zu verarbeiten. Ich habe das Speicherlimit jetzt ein wenig erhöht, nun müsste es klappen.

Ich bitte euch aber trotzdem keine so großen Bilder hoch zu laden. passen ja eh nicht auf den Bildschirm in den meisten Fällen.
 
Dave schrieb:
Ich bitte euch aber trotzdem keine so großen Bilder hoch zu laden. passen ja eh nicht auf den Bildschirm in den meisten Fällen.

Ja gut muß immer an andere denken hab nen 27,5" Bildschirm mit gigantischer Auflösung...

Kenne es aus nem anderen forum so das die Bilder dann angepasst werden, und beim Draufklicken sich in voller Größe entfalten aber ich werde die Bilder wie jetz auch verkleinern.
 
Na da will ich meinen Quark hier auch mal dazugeben. :P
Erst mal zu der Lichtfarbe, wegen Wachstum und Blüte.
Klar kann man nur mit 865-ern beleuchten, das reicht
vollkommen aus, wenn man die Pflanzen dann im Frühjahr
nach Outdoor bringt.
Bei reinen Indoorpflanzen die net an die frische Luft rauskommen,
würde ich auf alle Fälle empfehlen, sowohl mit 865-er,
als auch mit 830-er oder 840-ern zu beleuchten.
Durch diese Mischung bekommen die Pflanzen dann den nötigen
Kick für das Wachstum und auch für die Blüte.
Sobald sich also bei reinen Indoorpflanzen Blüten bilden,
ruhig so ne Mischung der Lichtfarben mal ausprobieren.

Zum Thema Beleuchtungsdauer, wurde ja in anderen Foren da
schon ausgiebig gepostet.
Meiner Meinung nach, bringt es net all zu viel, die Pflanzen
jetzt im Winter mehr als 12h mit Kunstlicht zu beballern,
denn die gewöhnen sich dann ja sozusagen dann an diese
lange Beleuchtungsdauer und stehen dann evtl. im Frühjahr
draußen regelrecht dumm da, wenn sie dieses Licht net mehr
so lange bekommen.
Normales Taglicht und volles Sonnenlicht muss hierbei
berücksichtigt werden.
Man kann dann net einfach sagen, im Frühjahr sind die
Tage eh länger als jetzt im Winter, da kann ich dann auch
volle Kanne die Pflanzen mit Kunstlicht beballern.
Es macht also schon nen Unterschied, ob Outdoor die Pflanzen
unter vollen Sonnenlicht stehen oder eben nur unter normalen
Tageslicht bei bedeckten Himmel.
Wann scheint die Sonne schon mal länger wie 12h am Tag volle Kanne?
Was man dann also jetzt durch das volle, lange beballern
mit Kunstlicht evtl. gutmacht, bekommt man dann im Frühjahr evtl.
mit nem gewissen Wachstumsstop gedankt, denn die Pflanzen
müssen sich dann ja auch erst mal umstellen, an die wahren Bedingungen.
Wie gesagt, das Ganze bezieht sich hier nur auf Pflanzen,
die dann später auch nach Outdoor dürfen. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Super erklärt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :cool:
Sehe das auch so, wirklich nur so viel beleuchten wie nötig. Der Strom wird ja auch immer teurer. :dodgy:
 
Ich würde auch sagen die Mischung machts. Da Chilis ja legal sind, denke ich das wir auch mehr Möglichkeiten haben :blush:
 
So ich hab jetzt endlich mal wegen den Lampen geschaut. Und zwar hier im Baumarkt. Aber ganz sicher bin ich jetzt immer noch nicht.

Folgende Leuchtstoffröhren-Modelle von Osram waren da zur Auswahl, die irgendwie in die richtige Richtung gehen... glaub ich. :huh: Will ja auch nichts falsches kaufen.

120 cm / 36 W / 3250 Lumen / 827 nm / Name: Relax bzw. Warmwhite
http://www.handwerker-versand.de/pr...fflampe-Relax-L36-827-Sb120-cm-WarmWhite.html

120 cm / 36 W / 3250 Lumen / 840 nm / Name: Active Daylight
http://www.handwerker-versand.de/pr...flampe-Active-L58-840-Sb-150-cm-Daywhite.html
(beim Link mit 58 W)

120 cm / 36 W / 1400 Lumen / 77 ? als Bezeichnung und für Pflanzen bzw. Terrarienpflanzen ausgewiesen, Name: FLUORA
http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel179787_2.html


Was meint ihr? Passt da was oder doch eine andere?
 
Ja, natürlich die 840-er.
Genau die habe ich auch im Doppelpack.
Hatte anfangs bei OBI auch 865-er gesehen, doch die haben die
einfach ausm Programm raus genommen.
Die 840-er funzt prima und das schon seit einigen Jahren.
Hat auch den Vorteil, das die Pflanzen schon unter Kunstlicht,
ordentlich Blüten ansetzen.
Bei den 865-er, geht das Lichtspektrum dann ja eher mehr in den Wuchs.
Ist aber auch Ansichtssache.
Selbst ne 830-er geht da noch, Hauptsache im Tageslichtbereich
und keine 827-er in Warmwhite. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Ich denke das Thema Leuchten wird zu verbissen angesehen. Für mich persönlich soll es eine Anzuchtshilfe sein oder besser eine unterstützung. Mitte April Anfang Mai regelt das sowieso die Natur bei mir :rolleyes: Von Dezember bis April sind die Lampen einfach nur da damit die Keimlinge nicht spargeln und einen starken Pflanzenstiel bekommen. Dafür gibt es genug Auswahl an Lampen.

Wer komplett Indoor anbaut hat natürlich andere Masstäbe
 
Zurück
Oben Unten