Physalis zum Keimen bringen?

Hier wuchert es weiter vor sich hin, ca. 1,50m hoch und 1,70m Durchmesser. Ich muss aufpassen, dass die Chilies nicht zu sehr beschattet werden. Die Pflanze hat inzwischen ca. 60 Triebe ausgebildet, die fast alle Früchte ansetzen.
IMGP6821_jiw.jpg


Die erste Beere werde ich wohl morgen ernten :happy:
IMGP6822_jiw.jpg


Allerdings scheinen die Beeren etwas kleiner zu sein als letztes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sammel hier seit einer Woche Ananaskirschen. So 10-20 Stk jeden Tag ;)

Jemand eine Idee was man daraus zaubern könnte? Mir fällt, z.B. bei Marmelade, nicht viel zum mischen ein, was den Geschmack nicht völlig überdeckt.
Muss aber keine Marmelade sein, gerne auch andere Ideen.

Du kannst auch Likör draus machen, das schmeckt auch prima!

Mir hat es bei dem Unwetter am Wochenende die beiden Physalispflanzen total zerhagelt (im wahrsten Sinne des Wortes) und zerwindet. Von ca. 20 Trieben sind nur je Pflanze die drei kleinsten äußersten Triebe übrig geblieben, leider keine mehr mit Früchten. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt. Wurzelmasse sollte ja für die paar Blätter genug da sein.
 
Nun geht es richtig los, Ernte heute: 32 Stück. Sie schmecken wieder sehr lecker :woot:

Anhang anzeigen 173731
Gratuliere zur Ernte.
Entgegen meiner Erwartung, haben meine Ausgesäten noch nicht getragen, dafür aber die Überwinterer. Und sie schmecken trotz dunklem Winter im Keller, immer noch wundervoll nach Pina Colada. :happy:
Bisher habe ich allerdings erst fünfzehn Stück geerntet. Kein Wunder, schließlich haben sie weder einen neuen Topf noch neue Erde bekommen.
 
Aber etwas Dünger doch wohl schon?
Ja, etwas Langzeitdünger, etwas Mykorrhiza, und etwas organischen Dünger. Dennoch, sind die Wurzeln alt und das Substrat relativ kompakt, nach der letzten Saison. :)

Ich denke im Augenblick darüber nach, mir eine Physalis als Büropflanze zu ziehen. Vllt. versuche ich es vorerst mit den Überwinterten. Da die Physalis sich alle gut entspitzt zu Büschen machen lassen, kann ich mir vorstellen, dass das gut fkt. würde.
 
Ob sie im Büro genug Licht bekommt? Mein Eindruck ist, dass sie viel Sonne brauchen. In dem Fall würde sie sehr groß werden. Und bei wenig Licht vermutlich spargeln. Du siehst schon, ich habe meine Zweifel dass das Indoor funktioniert.
 
Ob sie im Büro genug Licht bekommt? Mein Eindruck ist, dass sie viel Sonne brauchen. In dem Fall würde sie sehr groß werden. Und bei wenig Licht vermutlich spargeln. Du siehst schon, ich habe meine Zweifel dass das Indoor funktioniert.
Ein Pflanzlicht mit etwa 8h Licht pro Tag hatte ich voraus gesetzt. Ich hab' eben Physalis alkekengi var. (Zwerg) Saatgut bestellt. Wir werden sehen. :)
 
Bei mir ist sie im kuhlen hausflur im winter auch nur nach oben geschossen.

Was aber gut funktioniert hat war bei 18 Grad mit Lampe (ikea vaxer).
Wuchs sehr schön kompakt und blieb klein.
Ob es für Früchte gereicht hätte steht auf einem anderen Blatt.
 
Ein Pflanzlicht mit etwa 8h Licht pro Tag hatte ich voraus gesetzt. Ich hab' eben Physalis alkekengi var. (Zwerg) Saatgut bestellt. Wir werden sehen. :)
Die hört sich auf jedenfall interessant an :)
Meine Tochter liebt Physalis und eine kleine mit künstlicher Beleuchtung wäre super und da hat sie auch in dunkleren Monaten im Herbst um das sie sich kümmern und darüber freuen kann :)
Würdest du davon eventuell grad 2 Körnchen abdrücken? Tauschsamen sind ein paar vorhanden falls du Interesse hast :)
 
Zurück
Oben Unten