Physalis zum Keimen bringen?

Wow... Die sind ja schon weit. 👍👍

Meine Andenbeeren -physalis peruviana- sind maximal 10 cm. Aber ich hoffe auf einen Wachstumsschub nach dem umtopfen.
 
@Fly Vielleicht hast du GlĂŒck und es gehen noch einfach so welche in deinem Garten auf. Seit ich vor ein paar Jahren die ersten bei mir gesetzt habe, habe ich regelmĂ€ĂŸig welche, die wild aufgehen. Wir haben hier Weinanbauklima, Ernte ist daher möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Fly
Heute hat es dann doch etwas an Überwindung gekostet, die erste heranwachsende Beere zu entfernen.
20210407_192637.jpg
 
Die erste Ernte!
IMGP7913_jiw.jpg

Hat schon ganz gut geschmeckt :) Die Beere hat sich schon am 28.3 gebildet, als die Pflanze noch im Haus stand. Reifezeit war also ĂŒber zweieinhalb Monate. Leider bilden sich erst seit Anfang Juni die nĂ€chsten Beeren.

Die Pflanze sieht nun so aus:
IMGP7911_jiw.jpg

Im Mai gab es kaum Wachstum und obwohl ich Physalis bisher als recht robust erlebt habe, fingen sogar einige BlÀtter an zu faulen. Nun treibt sie mÀchtig aus. Die Chilis sind auch noch nicht sehr weit. Ganz hinten rechts am Rand die zweite, kleinere Physalis.
 
Meine zwei Ananaskirschen
20210801_210204.jpg
20210801_210219.jpg

Leider schmeißen Beide Unmengen an unreifen Beeren ab. Ich hoffe da kommt noch was fĂŒr eine Ernte bei rum. Aktuell lese ich pro Tag eine gehĂ€ufte Hand voll unreifer Beeren auf.
Ein ganz kleiner Teil reift nach, schmeckt aber nach wie vor unreif.
 
Physalis mag ich auch sehr gerne!
Hatte die letzten Jahre verschiedene Sorten im Garten: Bea‘s Dicke, Andenbeere von Christensen, SĂŒdtirol und Aunt Molly. Die Aunt Molly hat diesen verrĂŒckten Sommer standgehalten und FrĂŒchte getragen. Von ihr habe ich auch Saatgut - wenn Interesse besteht, gerne einfach per PN. Die anderen Sorten sollten extra zum Samen Erhalt tragen - aber: rechne nix aus, wird nix draus. Mein Bruder und SchwĂ€gerin hatte 2 Pflanzen mit nach Rheinland Pfalz auf den Balkon genommen (allerdings Schilder raus đŸ€Ș) und SchwĂ€gerin war ganz begeistert von ihren eigenen FrĂŒchten.
Ich ziehe die Physalis auch immer schon zeitig mit an und sie steht auch fĂŒr das nĂ€chste Gartenjahr auf der Wunschliste.
 
ZurĂŒck
Oben Unten