Physalis

Nature schrieb:
wann legt ihr los mit den Physalis (Andenbeere).

Ich säe die Physalis dann wenn ich auch mit den Tomaten beginne (Mitte März). Da sie erst Mitte Mai nach draußen können und extrem starkwüchsig sind bekäme ich sonst sehr große Platzprobleme. Tomatillos, Physalis und Tomis zusammen können aus einer Wohnung sehr schnell einen Dschungel werden lassen. :p

Wenn Du genug Platz und viel Licht hast kannst Du natürlich auch im Januar schon loslegen. :whistling:

Für das Folgejahr kann man dann auch überwintern. Ob es - abgesehen vom Spass im Winter Pflanzen zu hätscheln - wirklich lohnt, ist Geschmackssache. :rolleyes:
 
Platz ..... :blush:

ne da hat jemand so viele Chilis eingeplant.
Wollte aber auch eine kleine Physalis Hecke machen mit ca 10 Pflanzen.

Werd sie dann wohl auch mit den Tomaten anpflanzen.

@Beastmaster
Welche Temperaturen vertragen die denn so.

gruß Basti
 
Genau kann ich das leider nicht sagen, aber Karlsruher Raum an der Hauswand war bis jetzt kein Problem, -3°C war bisher das Niedrigste und es waren in der Gärtnerei auch mit die ersten Pflanzen die raus auf die Freifläche durften, sind wesentlich kälteunempfindlicher als Chilis, Tomaten usw...

10 Pflanzen wird eine Monsterhecke ;), bei guter Pflege bekommen die Pflanzen deutlich mehr als einen Meter Durchmesser und Höhe.

Vollsonniger Standort mit leichter Schattierung der Hochsommermittagssonne wäre meine Standortempfehlung, viel gießen, viel düngen, besser früh als spät aussäen, weil die Früchte doch sehr lange zum Ausreifen brauchen, große Gefäße 15-30 Liter.

Überwintert wurde letztes Jahr mittels brutal zurückschneiden und in die Garage stellen. Garage ist auch nicht sonderlich isoliert und stand des öfteren auch mal offen.

Aussaat, am Besten Samen schon mit Abstand säen, Keimlinge zierlicher und empfindlicher als Tomaten und Chili, Pflanzen wollen hauptsächlich LICHT, Temperatur ist nicht so entscheidend.
 
Monsterhecke = :D

Wollte sie in ein Beet machen...
neben den Heidelbeeren und Himbeeren.

Wenn sie -3 Packen könnte ich sie ja auch etwas früher in das Gewächshaus ausquartieren und mit kerzen usw nachhelfen.
Bevor die Chilis und Tomaten alles überrennen. :w00t:


gruß Basti
 
Nagel mich nicht auf -3°C fest, bei Dir sind die Pflanzen dann noch deutlich kleiner, könnte also sein dass sie da schon schweren Schaden nehmen, auf jeden Fall sind sie aber robuster als Chili und Co., frisch gekeimt aber empfindlicher, es ist komisch, ist aber so ;)
Ich würde in KW 7 aussäen...
 
Ich wollte den Threat mal wieder beleben :)
Meine Physalis hab ich ja schon im September ausgesät...viiieeel zu früh, ich weiß, aber sie sind mir nicht über den Kopf gewachsen. Sie stehen schon geraume Zeit auf der Fensterbank, mal Süd- mal Ostseite. In den ketzten 3 Wochen sind sie explodiert, aber bald ist ha Mitte Mai, dann kommen sie raus :D
Ach ja, eine Pflanze hab ich mir zum Vergleich auch im Obi gekauft, an der hängen auch schon kleine Minifrüchte :)
Hier ein paar Fotos:

CIMG6421.jpg


CIMG6433.jpg


CIMG6435_a.jpg
 
Ihr macht mich fertig :blink::blink:

Hier meine ( gekeimt im Februar )

Physalis_1506.JPG


:p
 
Mal wieder raufholen :whistling:

Stand 12.8.2012 ... steht jetzt schon 1 1/2 Monate im Freiland

DSCN1675.JPG


Die gestrige Ernte:

DSCN1676.JPG
 
Schöne Ernte Harry!

Ich hab auch schon einige runter :)

Nächstes Jahr bekommt meine Physalis n extra Stück Garten, dachte nie dass die so viel Platz braucht. 1/3 meines Chili Beetes hat sie in beschlag genommen. Musste sie schon zambinden und teils stutzen.

 
20180401_140615.jpg
Ich stups mal wieder an und hol nach oben.
Gibt es heuer noch mehr, die Physalis haben?
Ich habe mir eine Erdkirsche gekauft, die heute auch schon ihre erste Blüte hatte. Jetzt frag ich mich gerade, ob die sich selbst bestäubt, oder ob ich da nachhelfen muss.
 
Bei uns standen die zwei Physalis im Hof und haben sich ohne unser zutun bestäubt. Also vielleicht mit sechsbeinigem Zutun, aber ohne Menschenhand.
 
Zurück
Oben Unten