pica 23

@k0rna
Schon passiert. Zwei Triebe waren nicht zu retten, den Rest habe ich jetzt mal so gut es ging zusammengeflickt. Hatte zum Glück noch ein Stück Mullbinde einstecken von der gestrigen Blutabnahme. :laugh: Bilder später. Die abgerissenen Triebe wurden etwas entlaubt und ins Wasser gestellt. Schau mer mal.

Gruß, pica
 
Gleiche Idee hatte ich auch gerade fest zusammenbinden, im bestenfalls mit Paraffinwachsstreifen. Klebeband oder Faden geht aber auch.

Ups Edit war ich zu spät
 
Okay super, viel Erfolg
Danke Dir. Zur Not wird sie bonchifiziert.

fest zusammenbinden, im bestenfalls mit Paraffinwachsstreifen. Klebeband oder Faden geht aber auch
Ich hoffe, die Mullbinde tut es auch. Habe sie relativ fest zusammengezogen.

Oh man, ja ziemlich geknickt, nicht nur der Gruß...
In der Tat. Geht mir auch ziemlich auf die Nerven (s.u.).

Bruchstelle:
20230804_103409-1.jpg


Nach der Not-OP. Mal sehen, ob das nochmal was wird (bei ner Tomate wäre das kein Problem, die wachsen immer wieder zusammen):
20230804_105250-1.jpg


Es hing echt einiges dran:
20230804_110519-1.jpg


Die Triebe, die nicht mehr zu retten waren wurden etwas gestutzt und ins Wasser gestellt. Vielleicht reift ja noch was ab. Manche Früchte sind schon kurz vorm Umfärben...
20230804_111303-1.jpg


War gestern schon kurz davor, die vier Haupttriebe anzubinden, weil sie so voll hing. Stäbe und Clips lagen schon bereit. Dann kam ein Anruf, dann wurde es ein Bier mehr in der Kneipe... :banghead: :facepalm:

Gruß, pica
 
Das ist schön zu sehen, lohnt sich offensichtlich einen Rettungsversuch zu wagen, so lange die Äste nur angebrochen sind. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt, grad wenns noch mal sonniger wird. Bandage würde ich an deiner Stelle auch nicht anrühren. Die stört die Pflanze ja nicht und das Risiko, den Erfolg zunichte zu machen wenn man sie ab macht, wäre mir zu groß.
 
@So_la
Gerade nochmal nachgeschaut, sie sieht wirklich aus, als wäre nichts gewesen. Ausser, dass ein Drittel der Pflanze fehlt. Hätte nicht gedacht dass das so gut klappt. Auf den Bildern sieht man ja, dass die Triebe fast komplett abgetrennt sind. Die Triebe so zusammen zu binden, dass die Bruchstellen einigermaßen aufeinander liegen war extrem fummelig. Ohne Stützstäbe nicht möglich.
Die Bandage werde ich dranlassen, ist eine extrem dehnbare Mullbinde. Im Herbst dann mal schauen, wie es darunter aussieht, falls sie es schafft.
Die komplett abgebrochenen Zweige, die im Wasser stehen lassen langsam die Blätter hängen, einige Früchte reifen nach. Es bleibt spannend!

Gruß, pica
 
Wie geht es denn deiner Safi Red ?
Die Safi hat es dieses Jahr doch nicht in den Anbau geschafft, vielleicht nächstes Jahr. Von der Liste im Startbeitrag sind einige auf die Warteliste gerutscht, war alles etwas chaotisch.

Hier nochmal die Patientin. Wie auch immer das geht, sie hat es anscheinend einigermaßen gut überstanden:
20230810_100729-1.jpg


Und hier ein paar Fensterbänkler:
20230810_103025-1.jpg


Links und rechts eine wilde Baccatum sowie eine Mutant Multicolor von Gabi ('unsere' Baccatum natürlich im @ToTy-Topf :D). Beide bilden jetzt endlich die ersten Knospen.
In der Mitte die nachgesäte Bubblegum und die Tepín von Ina. Die zieren sich nochein wenig, die Bubblegum verzweigt sich gerade und hat die erste Knospe.
@Ina : Weißt Du eigentlich, um welche Tepín genau es sich handelt?

Gruß, pica
 
Anhang anzeigen 315838

Links und rechts eine wilde Baccatum sowie eine Mutant Multicolor von Gabi ('unsere' Baccatum natürlich im @ToTy-Topf :D). Beide bilden jetzt endlich die ersten Knospen.
In der Mitte die nachgesäte Bubblegum und die Tepín von Ina. Die zieren sich nochein wenig, die Bubblegum verzweigt sich gerade und hat die erste Knospe.
@Ina : Weißt Du eigentlich, um welche Tepín genau es sich handelt?

Gruß, pica
Tolle Aussicht :woot:
 
Ja, die Aussicht ist recht schön. Aber das Gebimmel tagein tagaus nervt. 🙉 Die komplette Stadt ist zugepflastert mit Kirchen. Irgendeine bimmelt immer. Und wenn der Dom noch loslegt mit seinen riesigen Glocken dröhnt das bis hierher... :rolleyes:

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten