Servus, Freunde der Sonne!
Habe mal wieder ein paar schnelle Bilder gemacht bei der Affenhitze. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Saison; mit dem, was aktuell an den Pflanzen hängt und noch kommt habe ich mehr als genug zu tun. Die einzigen 'Sorgenkinder' sind die Bubblegum und die Belrubí. Die Bubble wurde etwas gestutzt und steht jetzt unter dem Sonnensegel, so langsam kommt sie wieder in Fahrt. Und die Belrubí legt jetzt auch endlich los. Im Belrubí-Tempo halt.
Balkonkasten-Sammelsurium:
Unbekannte Spitzparika (eher Langpaprika):
Bell of Göllü, scheint die echte zu sein. Da gab es bei der ersten Runde hier im Forum ja wilde Variationen.
Candy Cane, macht sich sehr gut. Ist etwas in die Höhe geschossen unter dem Sonnensegel, trägt aber gut:
Golden Limón. Einen der drei verbliebenen Haupttriebe hat es dann doch erwischt, der wird es nicht schaffen. Kommt demnächst auch ins Wasserglas, der andere reift noch ganz gut nach.
Sugar Rush Peach Striped. Irre, wie die abgeht trotz später Aussaat, kleinem Topf und spärlicher Düngung. Ist auf die Immer-wieder-Liste gerutscht, DIE Entdeckung der Saison.
Die Bonsai-Hecke (
@Flying Goose) ist einfach nur der Wahnsinn. Das wird für ein paar Gewürzmühlen reichen:
Und zu guter Letzt: Rocoto Montufar
Rocotos brauchen also frühe Aussaat, Riesentöpfe, Nachtabsenkung der Temperatur, viel Wasser und Dünger, Nachtabsenkung der Temperatur, und wasweißich. Aha, soso...
Nicht DIESE Rocoto.
Bei anderen pubescens habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. De Seda, Marlene und ein paar mehr haben sich unter ähnlichen Bedingungen (10-15l-Topf, gießen wenn es halt gerade passt, extreme Hitze, stümperhaftes Düngen) auch gut gemacht.
Auf dem Bild ist die Pflanze im 6,5l-Topf. Die im großen ist zwar mehr als doppelt so groß, es hängt aber nichtmal halb soviel dran (beide gleich alt und gleichzeitig umgetopft). Und es wird auch noch etwas dauern, bis die ersten Früchte reifen. Meiner (!) Meinung nach sind diese Riesentöpfe in hiesigen Breiten eher kontraproduktiv. In Regionen, in denen ganzjährig gezogen werden kann sieht das mit Sicherheit anders aus. Was ich immer und immer wieder beobachte: die Rocotos, die so extrem verhätschelt werden, werden zwar riesig, brauchen aber ewig, um überhaupt mal Früchte anzusetzen und es wird regelmäßig knapp mit dem Abreifen. Die relativ lange Keimzeit muss man natürlich mit einplanen, aber Januar/Februar hat für die Aussaat bis jetzt noch immer gereicht. Ist natürlich auch sortenabhängig. Falls es schnell gehen soll: Montufar!
Vielleicht einfach mal ausprobieren, im kleinen Topf nehmen sie ja nicht so viel Platz weg.
So, Roman beendet.
Schwitzende Grüße, pica