pica 23

In der Mitte die nachgesäte Bubblegum und die Tepín von Ina. Die zieren sich nochein wenig, die Bubblegum verzweigt sich gerade und hat die erste Knospe.
@Ina : Weißt Du eigentlich, um welche Tepín genau es sich handelt?
Schönes Foto!
Ich habe das Saatgut von Semillas. Du findest sie dort als Chil Tepin.
Ein Ausschnitt aus der Beschreibung:

Hunderte von kleinen, sehr scharfen Beeren an mehrjährigen Sträuchern. Autoren behaupten, daß dies die Urform alle Chiliarten sein könnte. (Capsicum annuum var. glabriusculum Wildsorte)

Meine ist sogar noch kleiner als deine. Sie hat einen reichlich ungeeignete Standort draußen. Ich werde sie jetzt mal reinholen und dann definitiv auch über den Winter behalten. Ich hoffe mal sie wird noch ...

Saatgut von Semillas. Du findest sie dort als Chil Tepin.
Ah, o.k., die hatte ich sogar schonmal, auch von Semillas. Damals nicht zurückgeschnitten und nur indoor. Hat einigermaßen gut getragen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie lange das gedauert hat. Vom Aroma ziemlich gut, irgendwie rauchig. Perfekt für die Chilimühle zum nachwürzen. Der Wuchs von Deiner erinnert mich allerdings eher an die Dwarf Chiltepín (was ich sehr begrüsse, ich mag so Zwergenwuchs). Das wird aber auch daran liegen, dass ich sie relativ früh geköpft habe.
Hat halt recht viele Kerne für so kleine Früchte, aber die Fummelei ist es mir wert. Und da sie so winzig sind stört das auch nicht wirklich beim Essen.

Die von Dir jetzt verträgt auf jeden Fall volle Sonne auf dem Blech-Fensterbrett, also sehr heiß. Eben nochmal genauer nachgeschaut und sie hat tatsächlich die ersten winzigen Knospen (unter einem Millimeter bisher). Wunderschöne Pflanze; sehr stabil, obwohl sie so zierlich ist.

Gruß, pica

Kringelchili. Sorte leider unbekannt. Das ist allerdings die einzige Beere an der Pflanze, die sich so aufgerollt hat.
20230813_130759-1.jpg

Willkommener Besucher auf der Montufar:
IMG-20230813-WA0001.jpg

Gruß, pica

Servus, Freunde der Sonne!

Habe mal wieder ein paar schnelle Bilder gemacht bei der Affenhitze. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Saison; mit dem, was aktuell an den Pflanzen hängt und noch kommt habe ich mehr als genug zu tun. Die einzigen 'Sorgenkinder' sind die Bubblegum und die Belrubí. Die Bubble wurde etwas gestutzt und steht jetzt unter dem Sonnensegel, so langsam kommt sie wieder in Fahrt. Und die Belrubí legt jetzt auch endlich los. Im Belrubí-Tempo halt. :rolleyes:

Balkonkasten-Sammelsurium:
20230815_125459-1.jpg

Unbekannte Spitzparika (eher Langpaprika):
20230815_125557-1-1.jpg

Bell of Göllü, scheint die echte zu sein. Da gab es bei der ersten Runde hier im Forum ja wilde Variationen.
20230815_125831-1.jpg

Candy Cane, macht sich sehr gut. Ist etwas in die Höhe geschossen unter dem Sonnensegel, trägt aber gut:
20230815_125748-1.jpg

Golden Limón. Einen der drei verbliebenen Haupttriebe hat es dann doch erwischt, der wird es nicht schaffen. Kommt demnächst auch ins Wasserglas, der andere reift noch ganz gut nach.
20230815_125717-1.jpg

Sugar Rush Peach Striped. Irre, wie die abgeht trotz später Aussaat, kleinem Topf und spärlicher Düngung. Ist auf die Immer-wieder-Liste gerutscht, DIE Entdeckung der Saison.
20230815_125338-1.jpg

Die Bonsai-Hecke (@Flying Goose) ist einfach nur der Wahnsinn. Das wird für ein paar Gewürzmühlen reichen:
20230815_125440-1.jpg

Und zu guter Letzt: Rocoto Montufar :smug:
20230815_125310-1.jpg

Rocotos brauchen also frühe Aussaat, Riesentöpfe, Nachtabsenkung der Temperatur, viel Wasser und Dünger, Nachtabsenkung der Temperatur, und wasweißich. Aha, soso... :D Nicht DIESE Rocoto. :happy: Bei anderen pubescens habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. De Seda, Marlene und ein paar mehr haben sich unter ähnlichen Bedingungen (10-15l-Topf, gießen wenn es halt gerade passt, extreme Hitze, stümperhaftes Düngen) auch gut gemacht.
Auf dem Bild ist die Pflanze im 6,5l-Topf. Die im großen ist zwar mehr als doppelt so groß, es hängt aber nichtmal halb soviel dran (beide gleich alt und gleichzeitig umgetopft). Und es wird auch noch etwas dauern, bis die ersten Früchte reifen. Meiner (!) Meinung nach sind diese Riesentöpfe in hiesigen Breiten eher kontraproduktiv. In Regionen, in denen ganzjährig gezogen werden kann sieht das mit Sicherheit anders aus. Was ich immer und immer wieder beobachte: die Rocotos, die so extrem verhätschelt werden, werden zwar riesig, brauchen aber ewig, um überhaupt mal Früchte anzusetzen und es wird regelmäßig knapp mit dem Abreifen. Die relativ lange Keimzeit muss man natürlich mit einplanen, aber Januar/Februar hat für die Aussaat bis jetzt noch immer gereicht. Ist natürlich auch sortenabhängig. Falls es schnell gehen soll: Montufar! :cool:
Vielleicht einfach mal ausprobieren, im kleinen Topf nehmen sie ja nicht so viel Platz weg.

So, Roman beendet.
Schwitzende Grüße, pica

Anhänge

• 20230815_125440-1.jpg
    20230815_125440-1.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 41
Moin!

Einen weiteren Ast der Golden Limón hat es leider die Tage noch erwischt. Dürfen jetzt noch etwas nachreifen. Von den Unwettern ist hier praktisch nichts angekommen, vor Allem kein Regen bis auf etwas Getröpfel. Die paar stärkeren Windböen haben aber anscheinend gereicht.
20230824_134516-1.jpg

Bonsaichili, die ich im Frühjahr (irgendwann Ende April, Anfang Mai) mit ein paar wenigen Blattpaaren an eine liebe Bekannte abgegeben habe. Macht sich im Beet sehr gut. Gegossen wurde ein bis zwei Mal pro Woche, dann aber reichlich.
Screenshot_2023-08-26-14-17-57-1.png

Und noch ein Bild des Balkongartens vom Hof aus. Demnächst dann wieder Bilder von den einzelnen Pflanzen.
20230825_163959-1.1.jpg

Läuft soweit. :happy:

Gruß, pica

Buenas noches, forumeros. Mal wieder ein paar schnelle Bilder.

So langsam reifen hier die meisten Sorten ab, das Timing hat ganz gut gepasst dieses Jahr. Die nächsten Tage sollen ja nochmal hochsommerlich werden.

Rocoto Montufar im Minitopf. Von der wurden schon mindestens zehn geerntet und es hängen noch 30+ dran. :smug: Sieht man leider nicht durch das Blätterdickicht. Die im großen Topf hat im Vergleich deutlich weniger Früchte, setzt jetzt aber fleißig an. Die Reifezeit ist bei der Sorte extrem kurz für eine Rocoto, vielleicht werden ja noch ein paar der neuen Früchte draußen reif.
20230901_122825.jpg

Sugar Rush Peach Striped. Trägt sehr gut, da wurde auch schon einiges geerntet und sie wächst und blüht immer weiter.
20230901_122857-1.jpg

Bonsai-Hecke. :D Ohne Worte.
20230901_122945-1.jpg

Unbekannte annuum (habe nichts ausgesät, was der auch nur nahe käme). Gut mittelscharf, sehr guter, süßlicher Paprikageschmack. Relativ dickwandig.
20230901_123106-1.jpg

Unbekannte annuum N°2. Beschriftet war der Topf mit Candy Cane. Das Bild auf dem Saatgut-Tütchen kommt auch halbwegs hin. Verwechselung ist so gut wie ausgeschlossen. Mit den Bildern, die ich so von der CC finde hat das aber nichts zu tun.
@ToTy : Hast Du ne Ahnung, was das sein könnte? Von Dir habe ich noch die Trifetti, aber das kommt auch nicht hin... 🤔
Ist auf jeden Fall sehr dankbar. Steht fast ausschließlich im Schatten und ist wohl deswegen etwas spargelig. Aber trotzdem stabil obwohl einiges dranhängt. Die Früchte sind recht dickwandig, ähnlich Rocoto.
20230901_131004-1.jpg

Manche brauchen noch ein paar Tage:

Unbekannte Supermarktpaprika. Sehr süß, sieben große und ein paar kleinere Früchte.
20230901_123124-1.jpg

Bell of Göllü. :happy:
20230901_131123-1.jpg

Der Rest der Bilder ist so schlecht, die erspare ich Euch. Mein Fon liebt einfach Hintergründe und fokussiert diese deshalb in neun von zehn Fällen. :mad:

Sommerliche Grüße, pica

Anhänge

• 20230901_123225.jpg
    20230901_123225.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
Ich mag so ein Wachstum
Ich auch. Die ist immer dabei. Im Herbst werden Bonsai-BonChis gemacht. :D Habe mir schon eine passende Präzisionsschere besorgt.

sind viele kleine Beeren
Hat auch Vorteile. Man kann sie bei passendem Wetter gut am Strauch trocknen lassen. Perfekt für die Mühle oder um sie so übers Essen zu bröseln. Dann aber vorsichtig, die sind ordentlich scharf. Ähnlich bissige Schärfe wie eine Rawit.

Die wird noch rot.
Rot sind die ersten ja schon. Und zwar so tiefrot, wie ich es selten an einer Chili gesehen habe. Gefällt mir ausgesprochen gut. Nur Candy Cane sind es nicht (zumindest nach den Bildern und Infos, die ich zu der Sorte gefunden habe). Ist mir aber vollkommen egal. Mache demnächst noch ein paar detaillierte Bilder der Früchte, vielleicht hat jemand eine Idee. Ansonsten denke ich mir einen Namen aus. Saatgut ist gesichert und wird wieder angebaut, falls die Verkostung heute Abend positiv ausfällt.
Überlege gerade, ein paar der unreifen zu ernten. Die sind so schön dunkelviolett, und zwar von Anfang an. Gibt bestimmt eine interessante Farbe als Pulver oder Salz.

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten