pica 23

Eine andere kommt kaum in Frage. Die Ramiro ist doch etwas unterschiedlich von der Form. Auf dem Etikett stand halt nur 'Spitzpaprika rot'. Deswegen läuft sie bei mir unter "Eventuell Sweet Palermo".
Hätte noch sortenreines Saatgut von 2022, falls Du was willst. Aber normalerweise sollte das auch mit Supermarktware klappen. Die Chance einer Verkreuzung bei industriell gezogenen Pflanzen dürfte relativ gering sein, bei den riesigen Monokultur-Feldern.

Gruß, pica
 
Jawoll! Eeendlich die erste Bubblegum-Frucht ((c) @Ina ). :happy:
20230906_180814-1.jpg

Hat ewig auf sich warten lassen. Viele weitere Blüten sehen vielversprechend aus. Die wird auf jeden Fall rein geholt. Entweder zum Abreifen, falls sie jetzt noch ein paar Früchte raushaut. Oder sie wird komplett zurückgeschnitten. So wie auf dem unteren Bild, also im Bereich des oberen Bildrandes gekappt.
20230906_181225-1.jpg


Monkey Face Orange von @Mayachili (Biene, wo summst Du herum?).
20230905_141519-1.jpg


Dwarf Chiltepín (@Ina nochmal). Behält jetzt auch endlich die bestäubten Blüten, nachdem schon gefühlt ein paar hundert abgefallen sind.
20230905_205917-1-1.jpg


An der Rocoto Montufar im großen Topf hängt mittlerweile so einiges, was draußen noch reif werden könnte.
20230905_141437-1.jpg



Gruß, pica
 
Moin!

Bei dieser annuum (genaue Sorte leider unbekannt) hatte ich gehofft, etwas dunkles Pulver aus den unreifen Früchten machen zu können. Sie bleiben im Inneren allerdings grasgrün bis zur Reife. Das geht dann ruckzuck, innerhalb von zwei bis drei Tagen sind sie innen und außen komplett umgefärbt.
Blütenkelche und -stiele sind schön dunkel, das Blattwerk ist grün. Höhe ab Topf gut 1.2m, Massenträger. Ab der zweiten Verzweigung jeweils eine Frucht. Fruchtgröße 5-6cm. Geschmack wie eine Standard-annuum, leicht süß; Schärfe locker 5-7. Die ersten Früchte waren milder als die aktuellen.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
20230912_133353-1.jpg


Alle paar Tage gibt es eine kleine Ernte, im Moment wird hauptsächlich eingefroren für die Soßenproduktion im Herbst oder getrocknet/eingesalzen.
20230910_104345-1.jpg


Der tägliche Tomatennachschub ist auch gesichert. :)
20230907_141152.jpg


Sonnige Grüße, pica
 
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
20230912_133353-1.jpg
@Chilitiger , @ToTy :
Habe jetzt etwas herumgesucht und mir das Saatgut angeschaut, dass ich bei Aussaat zur Verfügung hatte. Könnte die Black Hottehü sein, oder? Habe zumindest sonst nichts, was in die Richtung geht. Gefällt mir sehr gut. Was es auch sein mag, wird wieder angebaut, auch wenn sie ziemlich in die Höhe geht.

Der Tomaten-Hängegarten von oben. Es gibt täglich was zu naschen. Die braunen Blätter kommen daher, dass die Pflanzen regelmäßig komplett austrocknen in ihren Minitöpfen. Komme nicht dazu, jeden Tag rechtzeitig zu gießen und die Sonne ist die letzten Tage erbarmungslos. Ansonsten sind sie gesund.
20230916_141913-1-1.jpg


Gruß, pica
 
jo sieht danach aus :)
Bin mir mittlerweile sicher, dass es die Hottehü ist. Sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut. Geschmack gut, Schärfe in Ordnung, wunderschöne dunkle Endfarbe. Getragen hat sie auch mehr als ordentlich. Ein paar trocknen gerade, das gibt bestimmt hübsches Pulver. Die meisten werden aber frisch verspeist. Herrlich auf einem Käsesandwich. Danke nochmal!
(Die habe ich wohl in einem Moment geistiger Umnachtung ausgesät und dann vergessen, in die Liste einzutragen :rolleyes:)

Schönen Tag, pica
 
Servus!

Die nachträglich gezogene 7pot Bubblegum (@Ina):
20230922_111111-1.jpg


Bildet Blüten ohne Ende, sieht auch sonst gut aus. Die Blüten gehen aber nie komplett auf. Bleiben halb geöffnet, irgendwann verwelken die Blütenblätter und der Kelch beginnt zu wachsen. Abgeworfen hat sie nur sehr wenig. Bin gespannt, wie das weitergeht. Bei der großen Schwester auf dem Balkon war das anfangs genau so; seit sie draußen ist gehen die Blüten komplett auf und sie hat auch schon ein paar (wenige) Früchte.
Sieht auf jeden Fall jetzt schon ziemlich giftig aus. :devilish:

20230922_111605-1.jpg


Gruß, pica
 
Servus!

Von der gestreiften Sugar Rush liest man öfter mal, dass es Probleme mit weichen Stellen, BEF, Flecken usw. Meine hatte diese Probleme zum Glück nicht, wenige weiche Stellen und ein paar kleine dunkle Flecken an den allerersten Früchten ausgenommen. Hier sind die Sommer aber auch etwas wärmer und viel trockener als in den meisten anderen Regionen. Vielleicht lag es daran. (Musste an genau vier Tagen nicht gießen, seit die Pflanzen draußen sind)
Bisher habe ich gut 30 geerntet, 40+ hängen noch dran, die demnächst reif werden müssten. Die Nachbarn haben sich auch schon gut bedient, die Sorte ist neben der Monkey Face die beliebteste auf dem Balkon. Den meisten war sie erstmal zu scharf, nach ein paar Minuten kam dann aber schon die Frage: Hast Du bitte nochmal ein Stück. :D Der Geschmack hat alle überrascht, kannten vorher nur Pepperoni rot und grün aus dem Supermarkt. An drei wurde bereits Saatgut abgegeben. Jeder will seine eigene Pflanze. Mission accomplished. :ninja:

20230923_134554-1.jpg


Sonnigen Sonntag Euch!
 
Bei den vielen positiven feedbacks, sind die Affengesicht und die Sugar Rush ganz oben auf der Liste für 2024 bei mir.
Sind die SRP immer gestreift?
 
Sind die SRP immer gestreift?
Habe schon gelesen, dass bei manchen Anbauern keine Streifen vorhanden waren. Bei mir sind alle gestreift; mal mehr, mal weniger, mal heller, mal dunkler. Sind ganz schöne Oschis, im Durchschnitt 7-9cm lang mit wenigen Ausreißern nach unten und oben.

Gruß, pica
 
Ist das eine Pflanze, oder sind es mehrere?
Das sind tatsächlich vier Pflanzen in einem 80cm Balkonkasten. Das Gestrüpp dazwischen ist Knoblauch. Wurden nicht gedümgt, da ich sie immer von oben gegossen habe und kein Düngerwasser über die Pflanzen schütten wollte. Nach der ersten 'großen' Ernte werden sie etwas zurückgeschnitten, vereinzelt und an Freunde/Bekannte verteilt. Mission: Keine Fensterbank ohne Chili! :ninja:
Habe noch drei in Balkonkästen mit Basilikum, Radieschen und Bohnenkraut. Die sind nicht ganz so gut gewachsen, aber ebenfalls pumperlgsund und hängen voll. Die Pflanzen sind alle makellos; keine gelben Blätter, keine Schädlinge, nix. Eine oder zwei werde ich behalten und im Frühjahr auf jeden Fall wieder einen Schwung neu aussäen. Falls wer Interesse hat, es ist noch mehr als genug Original-Saatgut von @Flying Goose da...

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten