pica 23

@Echeveria : So ähnlich. Meine Kampftruppe versetzt ihre Gegner (naja, eher Opfer) dermaßen in Angst und Schrecken, die müssen sich nicht mal tarnen. Ziehen meistens in leuchtend roten, schwarzgepunkteten Uniformen in die Schlacht. 💪
 
Schaut gut aus bei dir! Ich würde sagen, den Platz gut genutzt 😅
Hast du eigentlich nur den Balkon oder noch mehr Anbaufläche?

Was mich am Balkon stören würde ist dieses Metallgitter, aber Geschmäcker sind verschieden und der Vorteil ist, dass das Gießwasser ablaufen kann 🤪
 
Haben Radieschen Einfluss auf Chilis, oder wie hab ich das zu verstehen?
Nein. Also nicht, daß ich wüsste... Vielleicht weiß da ja jemand besser Bescheid.
Die habe ich nur zwischen die anderen Pflanzen gesetzt, damit irgendwas blüht, bevor Basilikum &Co. loslegen.

den Platz gut genutzt
Das war der Plan. :D Die relativ kleinen Töpfe (Danke an dieser Stelle nochmal an @Alexander_Hicks) scheinen dafür recht optimal zu sein. In ein paar Wochen wird das halt eine ziemlich verfilzte Hecke sein. Mal sehen, was das noch gibt...

Hast du eigentlich nur den Balkon oder noch mehr Anbaufläche?
Nur den Balkon und das Chilizimmer. Dort stehen derzeit noch Golden Limón, 7pot Bubblegum, ein paar Wilde, zwei Mutanten und noch etwa 10 Pflanzen in Minitöpfen, derer sich niemand erbarmen will. :rolleyes:

Was mich am Balkon stören würde ist dieses Metallgitter, aber Geschmäcker sind verschieden und der Vorteil ist, dass das Gießwasser ablaufen kann
Schön ist das Gitter wirklich nicht. Aber wie Du schreibst, ziemlich praktisch. Kann da jeden Tag durchdringend gießen, ohne daß die Siffe irgendwo stehen bleibt. Tröpfelt dann halt in den Hof (und düngt das 'Un'kraut zwischen den Pflastersteinen :whistling:)

Gruß, pica
 
Die habe ich nur zwischen die anderen Pflanzen gesetzt.....
Gut so. Das mache ich im Beet ähnlich. Da wuchern unter den Chilis 3 kleibleibende Melonen und zwei Basilikum.
Auch ein paar Kohlrabi sind vertreten. Nur die Petersilie will noch nicht so richtig in die Gänge kommen. Das wird aber auch noch werden....
 
Nein. Also nicht, daß ich wüsste... Vielleicht weiß da ja jemand besser Bescheid.
Die habe ich nur zwischen die anderen Pflanzen gesetzt, damit irgendwas blüht, bevor Basilikum &Co. loslegen.


Das war der Plan. :D Die relativ kleinen Töpfe (Danke an dieser Stelle nochmal an @Alexander_Hicks) scheinen dafür recht optimal zu sein. In ein paar Wochen wird das halt eine ziemlich verfilzte Hecke sein. Mal sehen, was das noch gibt...


Nur den Balkon und das Chilizimmer. Dort stehen derzeit noch Golden Limón, 7pot Bubblegum, ein paar Wilde, zwei Mutanten und noch etwa 10 Pflanzen in Minitöpfen, derer sich niemand erbarmen will. :rolleyes:


Schön ist das Gitter wirklich nicht. Aber wie Du schreibst, ziemlich praktisch. Kann da jeden Tag durchdringend gießen, ohne daß die Siffe irgendwo stehen bleibt. Tröpfelt dann halt in den Hof (und düngt das 'Un'kraut zwischen den Pflastersteinen :whistling:)

Gruß, pica
Ich habe im Internet gelesen, dass man Radieschen super neben Chillis Pflanzen kann, sogar in Töpfen. Radieschen brauchen kaum Närstoffe und Wurzeln nicht Tief. Durch die Blätter wird auch die Verdunstung der Erde bisschen angehalten.
Ob das alles Stimmt wird sich zeigen. Hab es mal ausprobiert wieso sollte man die freien Stellen neben den Chillis nicht nutzen.
 
Das mache ich im Beet ähnlich. Da wuchern unter den Chilis 3 kleibleibende Melonen und zwei Basilikum.
Werde jetzt auch nochmal ein bisschen was unterpflanzen bei den Sorten, die eher in die Höhe gehen. Radieschen- und Basilikumsaatgut müsste ich noch einiges da haben. Blüten kann man nie genug haben. Bei meinen Blühwiese-Radieschen läuft jetzt auch die Saatgutproduktion.

Radieschen brauchen kaum Närstoffe und Wurzeln nicht Tief. Durch die Blätter wird auch die Verdunstung der Erde bisschen angehalten.
Deswegen habe ich die auch genommen. Kann auf jeden Fall nicht schaden. Und Beschattung der Erde kann ich gut gebrauchen (wobei die Radieschen natürlich auch etwas Feuchtigkeit ziehen).

Gruß, pica
 
ein Bildchen von meinem 'Mixbeet'
Sehr gut sieht das aus. Werde heute Abend bei der Gießrunde einfach mal wild Basilikum und Radieschen in verschiedenen Chili- und Tomatentöpfen ausstreuen. Was zu viel ist, kommt als Sprösslinge in den Salat. Vielleicht mache ich dann noch mal ein paar Bilder, gestern war es einfach zu windig. Die Bilder waren NOCH unschärfer und verwackelter als gewohnt. :rolleyes:

Gruß, pica
 
Wie sieht deine Mattapeno aus?
Als ich deine Liste durchgegangen bin und in Googel angeschaut habe, habe ich dazu Bilder gesehen wo die Blätter total weiß sind oder teilweise sogar die gange Pflanze von unten nach oben. Ist das wirklich so?
Macht bestimmt was her so was außergewöhnliches.
 
Bei mir ist von Panaschierung oder gar komplett weißen Blättern nichts zu sehen. Mal abwarten, was die Früchte so machen. Kommt bei der Sorte wohl öfter vor, die ist ja noch nicht wirklich stabil.

Gruß, pica
 
In nächster Zeit müssen (dürfen) die Pflanzen ohne mich auskommen, alles, was ab morgen passiert liegt nicht mehr in meiner Hand. :whistling: Daher nochmal ein schnelles Update.
Habe nach dem Knipsen nochmal etwas die Schere geschwungen, damit sie nicht gar so viel Wasser ziehen. Gieße derzeit mindestens 2x pro Tag durchdringend. Und die zuverlässige Gießvertretung kann immer nur abends. Habe ein Schild aufgestellt, daß gegossen werden darf, was die Leitungen hergeben. :D


Der Balkon von unten:
IMG-20230709-WA0000.jpg

IMG-20230709-WA0004.jpg


Balkon von oben:
20230709_115337-1.jpg


Einer der Balkonkästen:
IMG-20230709-WA0005.jpg


Die Bonsai-(H)ecke (@Flying Goose ), dazwischen etwas Koblauch :
IMG-20230709-WA0002.jpg


Die (auf dem Bild ziemlich durstigen) Schattenkinder:
IMG-20230709-WA0003.jpg


Brauner Amerikanischer Pflücksalat. Bin absolut begeistert. Ernte seit ein paar Wochen alle 2 Tage eine 1-Mann-Portion, und das wird einfach nicht weniger.
IMG-20230709-WA0007.jpg


Unbekannte annuum (keine Ahnung, was ich da wieder endgetopft habe, es kommen einige Sorten in Frage).
IMG-20230709-WA0010.jpg


Rocoto Montufar in 6.5l. Hängt schon ein bißchen was dran, bei dem Blättergewirr bekommt man leider nicht viele Früchte auf ein Bild...
IMG-20230709-WA0008.jpg

20230709_115523-1.jpg



Verschwitzte Grüße, pica
 
Zurück
Oben Unten