pica 23

Wow cool @PicaPica ! Das freut mich total!
Deine Sugar Rush Peach Stripey sieht auch grandios aus 😁. Ich glaube die freut sich auf draußen!
20230509_111030.jpg
 
Deine Sugar Rush Peach Stripey sieht auch grandios aus 😁. Ich glaube die freut sich auf draußen!
Oh ja, die sieht spitze aus. :happy: Habe vor ein paar Tagen eine bei nem Bekannten in die Freiheit entlassen (ca. 15l-Topf, Blumenerde und 1/4 Kompost). Die legt gerade richtig los und bekommt riesige BlÀtter.

Gruß, pica
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flying Goose :
Deine Bonsai-Samen sind der Hammer! :woot: Von 7 bei der letzten Aussaat sind 6 gekeimt, einer ist leider eingegangen. Bei Zimmertemperatur einfach in die Erde geschmissen. Das wird eine hĂŒbsche Bonsai-Hecke im Balkonkasten. :happy:

Gruß, pica
 
Dann fehlt jetzt nur noch ein Papagei, der die Teile standesgemĂ€ĂŸ verzehrt, fĂŒr deinen perfekten Chilidschungel. :laugh:


Ich könnte Dir ein paar der Halsbandsittiche anbieten, die hier am Rhein entlang die StÀdte mittlerweile lautstark mitgestalten. *summ*
Schwer beeindruckt mich deren FĂ€higkeit kopfĂŒber an einem Bein vom Ast zu hĂ€ngen und sich gaaaaanz gemĂŒtlich mit dem anderen Fuß leckeres Obst in den Schnabel zu stopfen. KopfĂŒber mampfen ... ein Meilenstein in der Evolution. :woot:
 
Ich könnte Dir ein paar der Halsbandsittiche anbieten

Hör' mir bloß auf! Von diesen Invasoren bei Euch habe ich schon gehört (putzig sind sie ja). Mir genĂŒgt schon die verflixte, kackdreiste Taubenbande hier. O.k., die knabbern nicht an den Chilis, aber sie trampeln die Jungpflanzen nieder. Habe jetzt mal einen Abwehrversuch gestartet mit Schaschlikspießen in den Töpfen und KĂ€sten. Sehr vielseitig, die Dinger...

GrĂŒĂŸle, Bigga
 
Mir genĂŒgt schon die verflixte, kackdreiste Taubenbande hier. O.k., die knabbern nicht an den Chilis, aber sie trampeln die Jungpflanzen nieder. Habe jetzt mal einen Abwehrversuch gestartet mit Schaschlikspießen in den Töpfen und KĂ€sten. Sehr vielseitig, die Dinger...

GrĂŒĂŸle, Bigga

Die beste Taubenabwehr ist eine KrÀhe. Nicht diese Plastikdinger, sondern eine leibhaftige Schwarzfeder.
KrĂ€hen mögen nĂ€mlich aus unerfindlichen GrĂŒnden keine Tauben in ihrem Revier und machen sich einen Spass daraus, diese zu verscheuchen.
Also lass mal paar geröstete ErdnĂŒsse mit Schale springen fĂŒr die KrĂ€hbrudis und schwupps wird dein Balkon gegen jedes GetĂ€ub verteidigt. :sneaky:
 
Wir haben hier KrĂ€hen ohne Ende, die fliegen aber leider meistens nur ĂŒber den Innenhof hinweg. Im Stadtpark nebenan verschaffen sie sich den ihnen gebĂŒhrenden Respekt.

Nicht diese Plastikdinger
DarĂŒber lachen die sich kaputt. Habe mal fĂŒr die Diakonie ein paar Dutzend auf verschiedene Einrichtungen verteilt. Am nĂ€chsten Tag haben die Palomas fröhlich direkt neben den Plaste-KrĂ€hen auf dem GelĂ€nder gepoppt. Das Gleiche mit aufgehĂ€ngten CDs, PlasitktĂŒten und sonstigem Gedöns. Tauben sind doof, aber nicht sooo doof.
Ich vertraue jetzt mal auf die Spieße. Und fĂŒr die akuten FĂ€lle liegt eine Wasserpistole bereit. Das mögen sie gar nicht.

Saluditos
 
@Flying Goose :
Deine Bonsai-Samen sind der Hammer! :woot: Von 7 bei der letzten Aussaat sind 6 gekeimt, einer ist leider eingegangen. Bei Zimmertemperatur einfach in die Erde geschmissen. Das wird eine hĂŒbsche Bonsai-Hecke im Balkonkasten. :happy:

Gruß, pica

Hehe, wenn man bedenkt wie viele Beeren eine einzige von denen hervorbringt wirst du wohl eine beachtliche Micro-Chili-Schwemme bekommen...
Wie viele hast du jetzt insgesamt nochmal in der Anzucht?
 
Wie viele hast du jetzt insgesamt nochmal in der Anzucht?
Insgesamt waren es glaube ich 17 von 21, die es geschafft haben. 5 oder 6 habe ich abgegeben, 4 machen es sich gerade in einem Balkonkasten gemĂŒtlich. (Bilder folgen, irgendwann... :angelic:) Ein paar wenige werden noch abgegeben, mal sehen, wo das noch hinfĂŒhrt. 3 BalkonkĂ€sten wĂ€ren noch frei... :D

Banzai! Ähhh - Bonsaiii!
 
Mal schnell zwei kleine Besonderheiten.
Candy Cane wĂ€chst wunderschön, auf jedes neue Blattpaar folgen sofort die Seitentriebe. Danke, daß Du mir die aufs Auge gedrĂŒckt hast @ToTy.
20230518_102743 (2).jpg


Und die Bell of GöllĂŒ wĂ€chst wie gewohnt unverwechselbar ungewöhnlich.
20230518_102954 (2).jpg
 
Mal wieder ein kleines Update mit Balkonbildern...

Der Rasselbande geht es gut bis sehr gut, die BlattlÀuse sind Geschichte. Irgendwann haben sich dann doch ein paar MarienkÀfer erbarmt.
Mittlerweile haben alle Pflanzen mindestens ein paar FruchtansĂ€tze. Besonders gefreut hat es mich bei der Rocoto Montufar. Und natĂŒrlich ist es die im Minitopf, die zuerst loslegt, hat vier mittelgroße FrĂŒchte dran. Die im großen Topf (irgendwas zwischen 20 und 30 Liter) ist zwar gut doppelt so groß, wirft aber immer noch fleißig alles ab. Kleine Töpfe - frĂŒhe Ernte. :)

Balkon von unten:
(@Chilitiger : Das buschige Etwas Mitte rechts ist die GC)
20230625_132358-1 (1).jpg


Chilis und Tomaten:
Die Tomaten lasse ich machen, was sie wollen, die hĂ€ngen einfach nach unten. Hat letztes Jahr gut geklappt. Eine ist vor ein paar Tagen am Stamm ziemlich weit unten abgebrochen, hing am seidenen Faden. Vllt noch ein Zehntel des ursprĂŒnglichen Stammdurchmessers. Habe gar nichts gemacht, sie sieht weiterhin gut aus. Ist die ganz links auf dem ersten Bild.
Screenshot_2023-06-25-13-54-38.png


Vorne Brauner PflĂŒcksalat, rechts hinten Radieschen. Wusste gar nicht, daß die so fleißig blĂŒhen, habe sie noch nie auswachsen lassen. Links hinten die Bonsai-Hecke (@Flying Goose ).
1.png


Einer der BalkonkĂ€sten. (Schön, daß das Schlaufon die Autos im Hof so wunderbar fokussiert hat :facepalm:)
Bepflanzung: Bonsai-Chilis, Bohnenkraut, Basilikum 'Moulin Rouge' und Genovese. Dazwischen ein paar Radieschen wegen der BlĂŒten.
20230625_133808-1 (1).jpg


An der hinteren Wand steht noch eine Reihe Töpfe, die habe ich komplett vergessen vor lauter Hitze und Blabla mit den Nachbarn. DemnÀchst dann.

Gruß, pica

P.S.:
die Bubblegum. Die erste Knospe sollte morgen aufgehen.
Sie hat sich noch einen Tag lĂ€nger Zeit gelassen, mittlerweile ist sie offen. Ich meine mich zu erinnern, daß das bei der, die ich vor ein paar Jahren hatte auch so zögerlich voranging, und die BlĂŒten sich teilweise gar nicht komplett geöffnet haben...

Edit: Den armen traurigen Philodendron in dem schwarzen Topf habe ich nicht zu verantworten! :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten