pica's 2014

RE: pica's 2014: Ein paar Indoor-Bilder

Bei mir bekommt nur eine einzige Pflanze den Luxus eines 12l-Topfes (welche ist noch nicht entschieden). Alle anderen müssen sich mit 3-10 Litern begnügen. Anders bekomme ich einfach nicht mehr als eine Handvoll Pflanzen bei mir unter; im Prinzip ist jetzt schon alles zugewuchert und ich müsste mal die Sense schwingen:confused:
Mit annuums in kleinen Töpfen habe ich gute Erfahrungen und einige chinense scheinen sich auch gut zu machen in 3-3,5l. Ebenso die Wildsorten.

Na, dann schau ich doch mal, welche ich in den 5l lasse, und welche noch einen größeren Topf bekommen. Hab eh nicht mehr für alle 11l. ;)

Ich würde da ganz nach dem zu erwartenden Wachstum gehen. Was eher klein bleibt, oder mit bescheidenen Verhältnissen klarkommt kriegt bei mir auch nur 'nen kleinen Topf (Limón, Chupetinho, SHP, Thai Hot... )

Mal wieder ein paar Bilder von mir.

Dachte eigentlich, das wäre eine Pretty in Purple, Purple Ball kommt aber wohl eher hin:
chilis060614001.jpg

Die komische Tepín (CAP 245)...
chilis060614002.jpg

...und ihre komischen Früchte:
chilis060614003.jpg

Pepperoni Sardinien F4 Überwinterer. Keine Schönheit, dafür sehr produktiv und schnell reifend (wurde noch nie gedüngt, was die Tage schnellstmöglich nachgeholt wird :blush: ):
chilis060614004.jpg

Hot Paper Lantern-Früchte:
chilis060614005.jpg

Scotch Bonnet Guadeloupe Black. Hat etwas mit Blattläusen zu kämpfen:
chilis060614009.jpg

Baumchili (Rocoto Manzano Rojo). Die Stäbe sind leider notwendig...
chilis060614010.jpg

...um dieses Unschuldslamm auf Abstand zu halten:D Hat eine Vorliebe für frisch bepflanzte Töpfe, in denen sie sich dann breit macht:dodgy:
chilis060614016.jpg

Blüte Black Coban:
chilis090614001.jpg

Eximium-Cluster (CAP 470). Was man auf dem Bild nicht gut sieht: aus manchen Blütenstielen wachsen 2 oder 3 Blüten/Früchte :w00t:
chilis090614004.jpg

Frucht der wilden baccatum (PI 260567):
chilis090614003.jpg

Soweit erstmal...

Also Deine Tepin ist echt der Hammer - DAS sind ja mal fette Tepinfrüchte.... :D

RE: pica's 2014: Ein paar Bilder

Moinsen,

die Pepperoni Sardinien F4 sieht gut aus. Wie ist die denn geschmacklich?

Ansonsten sehen dein Pflanzen echt gut aus. Und deine Purple Ball macht einen neidisch. Eigentlich wollten wir genauso eine in unserem CCC haben.

Bis später.

@Chilthulhu: Saatgut wäre noch vorhanden :whistling: :D

@Krex: Danke Dir. Die PepS schmeckt nicht aussergewöhnlich, eine ehrliche annuum halt:D Schärfe würde ich so bei 7-8 einordnen. Sowohl von der als auch von der Purple Ball gibt's im Herbst sortenreines Saatgut... Wird ja hoffentlich nicht Euer letzter CCC sein. Für die F4 der PepS hätte ich auch noch einiges an Samen rumliegen.

Danke dir.
Na dann ist gut. Ich weiß leider noch nich genau wie die einzelnen Gattungen schmecken. Da ich sie meist nur als Scharfmacher zum kochen genutzt habe. Ein mildes und fruchtiges Aroma käme mir ganz gelegen.
Wie ist denn das Aroma der Purple Ball? Vielleicht würde ich ja welche privat nehmen.

Das es nächstes Jahr einen CCC gibt, das steht außer Frage.
Nur ändern sich die Auswahlbedingungen, bzw. der Kreis der sie bestimmen wird. Dieses Jahr wurden demokratisch alle 3 Sorten bestimmt. Nächstes Jahr nur noch eine. Die anderen 2 werden jeweils von Chiliking und Sprinterkönig, der bereits gekrönt ist, bestimmt. Damit hat der Einzelne kaum noch Einfluss auf die Sorte, vielleciht mit etwas Psychologie. ;)

Bis dahin

Die Purple Ball (wenn's denn eine ist, gibt da einige sehr ähnliche Sorten) hat mir sehr gut gemundet. Ich tu' mir immer schwer, Chilis geschmacklich zu beschreiben. Haben schon gut Dampf, ich als Weichei kann sie aber noch pur essen. Die Pflanzen bleiben halt sehr klein. Die auf dem Bild ist ca. 20cm hoch. Die Pflanze bei meinem Nachbarn, von der ich die Samen genommen habe, wurde ohne Rückschnitt hell überwintert und hat knapp 40cm. Kann Dir gerne ein paar Früchte von der Purple Ball und der Pepperoni Sardinien zum Probieren schicken, wenn sie soweit sind (bei der PB sollte es nicht mehr lange dauern).

Euren CCC finde ich sehr cool, schaue regelmässig im Thread vorbei :thumbup: Wieviele Leute sind denn da eigentlich insgesamt beteiligt?

Hallo Pica :)

Die Fruchtform der CAP 245 finde ich genial :D bitte, bitte ein paar Samen für mich aufheben und von der CAP 470 bitte auch, die Blüte ist ja sowas von hübsch :heart:
Ich freue mich schon auf deine Erntebilder und Geschmackstests :D

Das mit den Bambusstangen in den Töpfen kenne ich auch, habe hier eine "Besucherkatze" die sich liebend gerne in die aufgewärmte Erde der Pötte legt und der ist es völlig egal ob da eine kleine Pflanze drunter ist oder nicht :ranting: die hat mir letztes Jahr auch schon ein paar Pflanzen "Plattgelegen" :hammer:

LG Enni

Hi Enni!

Willst Du die Samen gleich? Hab' von beiden noch was da (von der 470 glaub' ich nur noch ein oder zwei Korn, bin aber bereits am Verhüten). Könnte sie morgen losschicken...
(In die 470 bin ich mittlerweile richtig verliebt :heart: Die nächsten eximiums werden aber etwas früher geköpft, damit sie buschiger werden)

Auf die Ernte bin ich auch schon gespannt. Ist ja meine erste Saison mit Outdoor-Pflanzen.

Der Gartentiger auf dem Bild (liebevoll 'Zeckenschleuder' genannt) ist auch ein Besucher. Der gefällt's wohl zuhause nicht so gut, die hängt seit Jahren ständig im Garten ab. Sie kuschelt sich auch gerne mitten in Staudenpflanzen und Körbe mit frischgewaschener Wäsche :rolleyes: Was sie ganz besonders charmant macht ist, daß sie ständig gestreichelt werden will - und einen dann nach ein paar Sekunden regelmässig beisst oder kratzt :lol: Spinnertes Vieh, aber irgendwie hab' ich sie in's Herz geschlossen:)

Huhu Pica :)

Ne,ne erst im Herbst :D damit ich nicht doch noch in Versuchung komme ;)

Muss man die eximiums grundsätzlich Köpfen um besseren Ertrag zu bekommen oder ist das nur für besseres aussehen ? ich tue mich immer sehr schwer damit eine Pflanze zu enthaupten :crying:

Katzen sind schon komische Viecherl :D

LG Enni

Hoi,

bei dir geht ja richtig was. :thumbup: Respekt.
Katzen lieben es auf frische Wäsche zu liegen. Wir hatten auch eine Nachbarschaftskatze, die sich immer in unserem Garten rumgetrieben hat. Die war total verschmust.

O.K., dann leg' ich Dir von beiden was zur Seite. Können ja im Herbst mal Listen tauschen;)

Das ist das erste Mal, daß ich überhaupt Wildsorten am Start habe, meine Erfahrung damit hält sich also in Grenzen :blush: Auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe sind die eximiums aber generell etwas 'spargelig' mit langen Seitentrieben. Da meine keine Anstalten gemacht hat, sich zu verzweigen hab' ich irgendwann die Sense rausgeholt. Die Wilden, die ich vor Kurzem erst ausgesät habe sollen klein gehalten und überwintert werden, deshalb werden sie auch beschnibbelt.

Gruß, pica

@jungsohn: Danke, so langsam legen sie los...

Wie gesagt, verschmust ist der Gartentiger hier auch. Nur wohl irgendwie sadistisch veranlagt :D Liebe bedeutet bei ihr: Schmerzen und Blut! :rolleyes:

Zurück
Oben Unten