pica's 2014

RE: pica's 2014: Ich kann's nicht lassen...

Viel Glück bei den neuen Sorten und gut keim:thumbup:

Hast echt ein paar sehr interessante Sorten dabei.
Wollte eigentlich auch noch ein paar nachlegen, aber da hatte dann die Frau was dagegen. Hab's natürlich trotzdem gemacht, mit der Aussage: ich muss doch probieren ob die Samen keimfähig sind und kann die Pflanzen ja dann wieder entsorgen :D
Entsorgt hab ich natürlich bis heute nicht :D

Tja, jetzt stellt sich nur die Frage, sind das nun ziemlich späte Nachzügler der 2014er Saison, oder ist das jetzt ein extrem früher Start in die 2015er Saison?!? :noidea::rolleyes::lol:

Chilthulhu schrieb:
Tja, jetzt stellt sich nur die Frage, sind das nun ziemlich späte Nachzügler der 2014er Saison, oder ist das jetzt ein extrem früher Start in die 2015er Saison?!? :noidea::rolleyes::lol:

Vielleicht beides :D

@jungsohn: Mal schauen, bei wem die Golden Limón das Rennen macht... (Rechne mir allerdings keine grossen Chancen aus, ohne zusätzliche Wärme)

@mefa: :nono1: Pflanzen entsorgen, soweit kommt's noch!:w00t: Sobald sie das erste echte Blattpaar haben kriegt man das doch eh' nicht mehr über's Herz:D

@Chilthulu: Weder noch! Die werden rund um's Jahr gehätschelt und gepflegt. Möchte sie erstmal halbwegs klein halten (3l-Töpfe, evtl. ab und zu etwas zurückschneiden) und teils kühl am Fenster, teils unter KL überwintern. Je nachdem, wie sie im Frühjahr aussehen, kriegen sie dann auch grössere Töpfe.
Schon weiter gekommen in Sachen Kamera-Recherche?

edit:@Schilli: Genau! Ich hoffe, ich kriege die auch bis 2016 durch:D

Ich hatte auch nie vor die kleinen zu entsorgen.
War nur ein Vorwand für die Frau ;-)

Sag' Deiner Frau, daß Du damit einen wichtigen Beitrag zu Erhaltung der Sortenvielfalt leistest. Und sei es nur die Sortenvielfalt im heimischen Gefrierfach :whistling: :D

PicaPica schrieb:
@jungsohn: Mal schauen, bei wem die Golden Limón das Rennen macht... (Rechne mir allerdings keine grossen Chancen aus, ohne zusätzliche Wärme)

Bin auch sehr gespannt. Bisher tut noch nix. Welch Wunder nach einem Tag. :blush:
Hast du deine nicht auf den Lüftungsschlitzen vom Kühlschrank stehen oder waren das nur die Wilden?

PicaPica schrieb:
Schon weiter gekommen in Sachen Kamera-Recherche?

Leider nicht - habe im Moment ein bissle viel um die Ohren, so daß ich das mit der Kamera erst mal noch wieder etwas hintenan gestellt hatte - will mich da schon lieber wirklich richtig drauf konzentrieren dann...

@clappingmarkey

danke für die schön bildhafte Erklärung - so leuchtet einem das recht gut ein... :)

@jungsohn: Die im Keimbeutel ist mit den Wilden im MiniGWH auf'm Kühlschrank. Die in Erde steht bei Zimmertemperatur 'rum. Bei mir hat sich auch noch nix getan:D

@Chilthulu: Lies' bloß nicht zuviele Tests, kommt eh' überall was Anderes raus:rolleyes:

Schön, dass du jetzt auch die Golden Limón F2 mit dabei hast.
Gut Keim dafür und natrülich auch für den Rest. :)

Danke Dir, freu mich auch! Die F1 legt sich grad auch gut in's Zeug in Sachen Fruchtansätze.

Endlich geht das Gerenne wieder los, um nachzuschauen, ob sich schon was getan hat:rolleyes::D Mit Keimbeuteln ist das Ganze ja noch schlimmer...

PicaPica schrieb:
Endlich geht das Gerenne wieder los, um nachzuschauen, ob sich schon was getan hat:rolleyes::D Mit Keimbeuteln ist das Ganze ja noch schlimmer...
Na so Keimbeutel passen doch auch in die Hosentasche...da ist es auch warm :whistling:
Viel Erfolg mit den neuen!

Bring' mich bloß nicht auf solche Ideen:crazy::devil:

Ich befürchte fast, bei den meisten Neuen werde ich vieeel Geduld haben müssen...

Konnte mich gerade noch davon abhalten, die Keimbeutel mit Körperwärme auf Temperatur zu halten. Trotzdem ist mittlerweile Einiges gekeimt:clapping: Und zwar:
CGN 19198 (eximium)
CGN 20800 (chinense)
C.galapagoense
Most Prolific Chacoense
C.lanceolatum
Golden Limón F irgendwas
Thai Dragon

Ab jetzt wird nur noch im Keimbeutel angezogen! War mein erster grösserer Versuch mit der Methode und ich bin voll überzeugt.
Die PepperLover-Samen haben eine sehr gute Keimquote, ich habe nichts eingeweicht, und es sind fast alle gekeimt (Aussaat ist ja noch nicht soo lange her...)

Und schnell noch die Freude des Tages: meine erste eximium-Blüte! (CAP 470):w00t:
chilis260514004.jpg

Grüsse, pica

:thumbup: Glückwunsch!
Dann mal alles gute für die Keimlinge!
Was machen deine anderen Pflanzen? :)

Zurück
Oben Unten