Pilze 2019

Danke liebe Renate.
Früher: Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Heute: War ich im Wald :roflmao: Rund sechst Sunden. Gearbeitet wird morgen. Am Sonntag geht's dann auf Pfifferlingspirsch.

Was für ein Tag, aber schaut selber.


Mehlräsling (?)


Das gips doch net, ne Marone :wideyed:


Kahler Krempling


Elfenbeinröhrling. Wächst bei Weymouthskiefern


Perlpilze durften auch nicht fehlen.


Ich mag sie einfach, die kleinen Schleimer




Stockschwämmchen




Ziegenlippe








Schwitzende Blutmilchpilze, na sowas


Ein Raukopf ( oder Hautkopf? )






Violetter Lacktrichterling


Hörnchen



 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag geht's dann auf Pfifferlingspirsch.
Leider ist es nur bei einer Pirsch geblieben. Kein einziger Pfifferling war zu finden. Dabei wird es hier von Tag zu Tag immer trockener. Vor ein paar Stunden ist hier ein Gewitter vorbeigerauscht und hat etwas 20 Tropfen auf den m² gebracht. Donner und Blitz, das war's. Bei Darmstadt waren es weit über 20 Liter. Wenn die Trockenheit hier weiter anhält, was zu befürchten ist, dann war es das vorerst mit Pfifferlinge & Co.
Da ich aber am Sonntagabend einmal ein neues Pilzrezept nachbauen wollte, brauchte ich unbedingt ein paar frische Waldpilze. Das Pilzaufkommen wird sichtbar weniger, so dass ich wieder weite Wege gehen musste, um halbwegs etwas vernünfiges für den Topf zu finden.

Nein, die habe ich nicht mitgenommen. Ne kleinere tote Ringelnatter.






Der erste Flocki-Schub ist auch vorbei. Das dürfte vorerst der letzte gewesen sein.






Sicher ein Grauer Wulstling












Was ich am Sonntagabend machen wollte? Jäger*innen- Soße :cautious: :roflmao: und Friekadellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kleinere tote Ringelnatter.
Schade!:( Die gibt's hier auch, habe aber schon länger keine mehr gesehen. Dafür sind mir aber am vergangenen verlängerten Wochenende gleich zwei - lebende - in Mittelfranken über den Weg gelaufen! Leider konnte ich sie nicht ablichten!
 
Ich bin heute spontan mal nach Pfifferlinge gucken gegangen :rolleyes:
Ach, heute spät nach Mitternacht, ist hier dann doch noch ein Ausläufer einer Gewitterzelle vorbeigezogen und hat etwas Regen dagelassen. Nicht viel, aber besser als nix.

Wie dieses Hörnchen die Trockenheit überlebt hat ist mir schleierhaft.


Ein Täubling, essbar, aber voller Maden.


Die Perlpilze hatten einen Durchhänger, tauchen nun aber wieder etwas 'vermehrt' auf.


Keine Pfifferlinge, aber ... :wideyed: Der Erste für heuer.


Ich habe die Pfifferlingtour dann abgebrochen und auf dem Rückweg noch ein paar diese Lungenseitlinge mitgenommen.


Standortwechsel.


Ja ja ...


Bestätigung :) Der muss wohl, so wie der ausschaut, auch noch bei der großrn Hitze geschlüpft sein.


Noch ein Grauer Wulstling.


Adlerauge sein wachsam, Entfernung ca. vier Meter.


Mal von der anderen Seite etwas genauer angeschaut.


Die sind jetzt auch schon zu bewundern.


Etwas hell, aber....


... passt.


Das kühle Wetter hat sie still halten lassen. So hatte ich Muse, sie ausgiebig zu bewundern. Höchstwahrscheinlich eine Blauflügel-Prachtlibelle. Was die mitten im Wald verloren hat ist mir ein Rätsel.








Noch ein weit verbreiteter Glimmer ist der Biotit, der allerdings schwarz daher kommt.
Hab da mal einen Lesestein mitgebracht, der Biotithaltig ist. Biotit ist schwarz, auf den Spalflächen spiegelt sich halt Licht. Ist also nicht wirklich silbrig.


Tja, und die Ernte von heute, die es so nicht mehr gibt :rolleyes:
 
Klasse, aber bei uns gab es auch was ohne groß zu suchen einfach am Wegrand ... leider nur mit dem Handy erwischt und gleich zum Abendbrot mit Ei gebraten :happy:

WoteBJOT8HlGTk2ANPxZAJ-kUS7t7w0hIBVPYfgMP0qwLoAvIhuX7h6_m27GT_suXsQbKGJryVEJxpxcIqpAzEJAwHgVdsUIeyUzFudVYypB4ozQgvbdsF9hZ3JbbnNtZREwZ0IpgdRNX-rwlQpsR6YA9EfftwRVF0bdtrxfdef322evDCj-xhDc4O6Q7Jyu0sBI1tDGzeeCYbKCCvT03owcz6ZwTwbHyel1H_Wh6a0COfEUWuNyLzdFD5JG6egrNydrR9whsPUxOyPNPpSvK7ZiCM2IwYAZOdZeEPCVUU27PASrMAKeg_uE3Tcoaw86_tz0lWo-9YfV4y41YOqatqldjkDas_7Hb-XGc-urIu-6loh-vAO4-IlgpOE4rFYvIb2YNhvgtYN3qhuiiS04tOFqW-DdXaIGrSzdYa_tpW_z6tzU_DEg9VGwNMTYITCJR-pse6nsNwu23--_uROZnglvPcrpDxJQoOqoXzp7hX1qATWbF7F3in0_2eZhSe14iRYXo_1fQ-VnTVjKAd7H2ayK_oTkEcJlcBBNObGge3RAnljFuY1HqVoJ-UqwvghzVo3UzgdvGAWVVa-yzvpqdIqGo-x5T5_dC6zayAGK4vVuOatNNvaRVdGgdRVKk_PCzUsGYB9VrCW3rJkYCkLAngzB--XzBwiF=w400-h599-no
AmHoj0hsJPs1kFt6JDVMX85q2CzALnqk6_lzMmlwjyueYZhd2ahuYVVyPubTdE0Z3xvPqM_CnWbM9gklHileRtqkbx7qoDm4v-tckgVeyDx9S0W0nJxUQAaFkjtouK9IUbcP01a2SG1Qv1_WAZibfOTJleAgr7-SgRiK0CNjMlkdwn-gUsUHvzL5x6K93xlKfM9NsA_rVhMwC8wcbsxOURWktMfl7I1Q6YMjZrrrghBbDwrsSUYZpEXy2nXE1PINeAuU1JH0gWwfgWNfp2xfGLC05kmd9qNbMiWW3R5IXQKiOrL_YyU9sTG-kCGPyXEsEwTeXwJXr5axKNLddimmpjo7pGbC4gRd1xWLYMSrzQ6JYruKK2mYDfae7a1aUu8_OxkTr9lVlovaVx8LyuVuXtrgFjK40y-3PoP_tkEvDIjlewGnfvS2p1LQMF0woMypptWM-oeGDf1ysSUMFMmZ0yXfRec48QoZup0Sbw7SHJ_agQSp-4VaATCv5sxs5DlCXFlJeYCrED1lNKZGUsdx6DHGhO5MxFoBB2JCQdT09d4alcQBETqscgSKO3gXmxM8AoDyN7mRxVeoaC7Fa5L5KTiKEjfzRvqUCeSU7ASzv3Tozu_IapJRCALa66Zgkzl_M53AIgp_M3rKCTUWwfy58nX_IzyBJYA4=w400-h599-no
 
Ein paar Schnappschüsse vom Samstag beim Gassi gehen. An eine Sortenbestimmung wage ich mich mal nicht ran, die letzten Pilze die ich gesammelt hatte waren vor 22 Jahren ;). Standen halt so am Wegesrand wo sie bestimmt jetzt auch noch stehen wenn sie nicht vom Schnecken und co gefressen wurden.
164172
164173
164174
164175
 
....eine Sortenbestimmung...
Ich versuchs mal von hier. Dreimal Perlpilz und einmal Rotbrauner Scheidenstreifling. Um da aber sicher zu sein, hätte man ihn ausgraben müssen.

Ansonsten wird hier nicht locker gelassen. Aber auch mehrfache Kontrollen der mir bekannten Pfifferlingstandorte brachten nullkommanix. Kein einziges winziges Pfifferlingchen. Na ja, ist halt so.
Aber so nebenbei springt mir dann doch mal was in den Korb.

Diese Art habe ich schon öfter gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich ein Knolli ist, da bei älteren Exemplare meist ein geriefter Hutrand zu sehen ist.


Wieder ein brauner Grauer Wulstling.


Goldschimmel - Pilz


Nachdem ich in letzter Zeit ab und an den Geruch einer Stinkmorchel wahrgenommen hatte, habe ich mich beim letzten mal in der Nähe der Geruchswolke auf die Suche gemacht. Ein durch mich aufgeschreckter Fliegenschwarm zeigte mir dann den Standort. Gut versteckt, ne Stinkmorchel live :D


Getiegerter Sägeblättling








Anderer Tag, anderer Wald. Ich habe mich auf Steinpilze festgelegt. Steipilze und sonst nix. Lange hats gedauert, aber...

Kaulquappen


Molche


...... aber ...
Nummer 1


Nummer 2


Nummer 3


Um es kurz zu machen :)


Unbezahlbar!
Relativ frisches Brot von beiden Seiten goldbraun anrösten (ohne alles).
Eine Seite mit einer Knoblauchzehe einreiben.
Die in Scheiben geschnittenen Pilze mit Olivenöl in einer Pfanne kurz anschwitzen.
Dabei mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und gehacktem Thymian abschmecken.
Das wars auch schon :hungry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten