Pilze 2019

Heute.

Nachdem ich heute in meinem Wald die Arbeiten mit abdecken der Holzscheiten eingestellt habe ...
.... der ist von dort...


.... habe ich bei der Rückfahrt zur Pause noch 'schnell' das Dach vom Insektenhotel abgedichtet.
Ach die Dosenreihe, mit Schilfröhrchen bestückt, ist auch schon fertig gestell.


Die Pause war heute etwas kürzer, mir war so nach Pilzpirsch :rolleyes:
Kuckuck, Kuckuck …Lasset uns singen, tanzen und springen …. Ich war heute wieder schwer begeistert. Los geht's.







Wow, ein Grauer Wulstling. Leute die ihn nicht zu 100% sicher erkennen können, die Finger weg, die Verwechselungsgefahr ist hoch.


Perlpilz


Flocki


So schaut ein sehr junger Perlpilz aus. Der Kleine darf natürlich stehen bleiben.


Ganz klar ein Rotfußröhrling, aber viel zu alt.


Ups...




Wieder eine Becherlorchel


Löwengelber Dachpilz (?)


Hilfe, Pilzbefall


Name vergessen, aber jung zumindest teilweise essbar.








Der zweite essbare Täubling für heute.




Winzige Mooshäublinge


Grasfrosch




Flockenstieliger Hexenröhrling
Täubling
Perlpilz
Grauer Wulstling
Rehbrauner Dachpilz
 
Heute war ich hier im Wald um die Ecke. Pilze waren zwar keine zu sehen, aber ein Schnappschuss ist mir gelungen...…
zMaus.JPG

:)
 
In letzter Zeit geht es hier auch schon gut los, es war recht feucht. In den letzten ein, zwei Wochen hab ich teilweise schon auf den Hundespaziergängen interessante Sachen gefunden.


Hier gibt es noch nichts, aber das ist ein toller Röhrlingsplatz - wir warten schon gespannt auf Satansröhrling, Fahler Röhrling und Co.
DSCF6887.JPG



Den hab ich noch nicht bestimmt:
DSCF6901.JPG



Grünblättrige Schwefelköpfchen mal anders - vertrocknet und an Holz, das in der Erde verborgen ist:
DSCF6906.JPG



Ein sehr schöner, alter Efeubaum - da kann man schon Baum sagen, oder? ;)
DSCF6929.JPG

DSCF6927.JPG



Irgendwas Hübsches:
DSCF6933.JPG



Eine interessant verwachsene Tramete:
DSCF6941.JPG



Blutmilchpilz:
DSCF6949.JPG



A. hatte einen guten Tag ... :D
DSCF6950.JPG



Eine Galerina, sehr gefährlicher Verwechslungspartner des Stockschwämmchens. Normalerweise werden die lange nicht so groß, das ist eine absolute Ausnahme. Mein Experte musste mir die Antwort praktisch aus der Nase ziehen. ;)
DSCF6956.JPG



Ein Judasohr aus meinem Garten, noch so ein Riese:
DSCF6970.JPG



Meine untere Garageneinfahrt - hat zwei Jahre keinen Hochdruckreiniger gesehen, zum Glück. Wer sieht die Pilze?
DSCF6976.JPG



... es sind Becherlinge! Die genaue Art ist nur unter dem Mikroskop zu bestimmen, aber ich vermute stark den Riesenbecherling.
DSCF6980.JPG


DSCF6983.JPG



Und noch ein süßer, kleiner Voreilender Ackerling. Inzwischen hab ich sie auch gefunden und gegessen. ;) Die treten aber so vielgestaltig auf, dass ich sie nicht zuverlässig erkennen würde. Muss mir da momentan noch helfen lassen. ;)
DSCF7001.JPG
 

Anhänge

  • DSCF6906.JPG
    DSCF6906.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 60
Hast du die genauer untersucht?
Leider nein, daher kann ich auch nix zu sagen. Die Gruppe hat mir nur gefallen. Im Nachhinein hätte ich doch einmal etwas genauer schauen sollen :rolleyes:

Was ist das denn?
Absolut keine Ahnung.

Ein Mordsdrum hast du da abgelichtet.

Irgendwas Hübsches
Schön :)

A. hatte einen guten Tag ...
Da hatte er nicht nur einen guten Tag, sondern auch Glück, dass er nicht ... wuschhhh .... ;)

Von mir noch ne Kleinigkeit vom vergangenen Sonntag. Ohne großes Verlangen Pilze für die Küche zu sammeln. Allerdings ist dieser Rundgang durch Wald und Flur einer, der demnächst wieder mehr von mir begangen werden wird. Stichwort Pfifferlinge :D





Hat halt gefallen wie der da so rumsteht.
















Hier an diesem Felsen ist der Wendepunkt und Rastplatz für den Rückweg. Auch ist hier ist ein kleines Pfifferlings - vorkommen. Wenn sie denn endlich aus der Erde schlüpfen.




Wenn ich ihn nicht aus der Erde gegraben hätte, hätte ich dieses vertrocknete Gebilde nicht erkannt.
Ein rotbrauner Scheidenstreifling.


Noch ein Täubling


Früher hatte ich auch einmal Mineralien gesammelt. Im Odenwald und in den Alpen. Der Virus steckt noch in mir, daher diese Mitbringsel :rolleyes:

Feldspat Quarz und Glimmer, die Drei vergess ich nimmer.
Diese Gangfüllung besteht hauptsächlich aus Quarz und Feldspat. Oben noch Muttergestein. Der schwarze Einschluss ist Schörl, eine Varietät des Turmalin. Daher wird das Mineral auch Schwarzer Turmalin genannt.


... und was ist nun mit dem Glimmer? Ok ok, habe ich gesondert mitgebracht :D
In diesem Fall ist es das Mineral Muskovit. Wie man sehen kann, spiegelt sich das Sonnenlich an manchen silbrigen Bruchflächen. Noch ein weit verbreiteter Glimmer ist der Biotit, der allerdings schwarz daher kommt.


 
Bei dir gibt es schon wirklich viele Mykorrhizapilze. :thumbsup: Vorreiter der Herbst- und Sommerarten sind mir hier noch fast gar nicht untergekommen. Aber wird sicher bald. :)
 
Aber wird sicher bald.
Bestimmt. Ist zwar noch etwas früh im Jahr, aber sozusagen bestes Pilzwetter :D

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Gestern war das mit der Arbeit nix, eine Gewitterzelle hat dafür gesorgt.
Also bin ich nach dem Gewitter mal kurz in den Wald, Zutaten für das Abendessen suchen. Kurz waren so ungefähr fünf Stunden. Davon habe ich eine halbe Stunde auf einem Hochsitz verbracht. Ein immer näher kommendes Grummel, dann zuerst ein Blitz, eins, zwei drei, ein fürcherliches Krachen hat mich dazu veranlasst Schutz zu suchen. Sozusagen Plan A. Der ist immer einzuhalten, denn einen Plan B gibt es nicht. Hagel, starker Regen mit auffrischendem Wind. Ist immer gut, wenn man weiss, wo die Hochsitze sind ;)

Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch mitgebracht.



Das fängt ja wieder gut an, zwei Anischampignons.


Ist mir wieder eingefallen, Skletorienporling.


Na sag mal, jede Menge Graue Wulstlinge.


Ein einsamer Buchen-Knäueling ...


... und ein Frauentäubling.


ich bin wieder schwer begeistert, ein Grauer Scheidenstreifling.


Der ganze Stamm ist voller junge Lungenseitlinge. Allerdings noch zu klein um welche mitzunehmen.


Rehbrauner Dachpilz. Wenn die so aussehen, sind sie kaum zu verwechseln.


Wenn ich mich nicht irre, könnten das noch junge Austernseitlinge sein.


Rotbrauner Lacktrichterling


Schleimpilze




Ernte:
Anischampignon
Austernseitling
Grauer Seitenstreifling
Perlpilz
Rehbrauner Dachpilz
Sklerotienporling
Täubling
 
Zurück
Oben Unten