Pilzsaison 2013

@chilidrops ... das ist doch mal eine Ausbeute :thumbup:
Wir waren heute auch wieder kurz im Wald.
Ein paar Maronen (dieses mal gute Qualität) sind es dann doch geworden
122ixzd.jpg

Und dann noch ein paar kleine Boviste gefunden. Die schmecken rausgebraten total lecker :w00t:
2ps2kud.jpg

Ein paar "Schönheiten" haben wir auch noch gefunden :
2qwdedx.jpg

Tolle Ernte
Und das Fliegenpilzfoto :w00t: wow kommt super rüber. Echt klasse
LG heiko

Man man man ... da wird man ja ganz neidisch bei den tollen Ernten und Bildern. :thumbup:

An meinen Stammplätzen ist immer noch nicht viel zu sehen. :( Wenigsten 2 konnte ich ergattern. Sind zwar nicht allzu beliebt aber ich esse sie gerne. ;)

pei9.jpg

@Iguana-Tinte
Die die aufplatzen und dann ihre Sporen so verteilen sind Kartoffelbovisten. Die sind giftig.

Die "Boviste" auf dem Foto sind meines Wissens Stäublinge, und auch die werden im alter innen Schwarz und platzen irgendwann auf. Stäublinge haben im Gegensatz zu den Bovisten einen Fuß, werden aber oft als Boviste bezeichnet. Soweit ich weiss ist von den Bovisten nur der Riesenbovist essbar. Da ich das aber auch nur durch zuhören von meinem Onkel gelernt habe, kann ich auch falsch liegen.
Ich hab mir jetzt mal ein aktuelles Pilzlehrbuch bestellt, vielleicht bin ich nach der Lektüre ja schlauer.

Also ich bin jetzt kein Pilzexperte, aber der Flaschenbovist und Flaschenstäubling müssten eigentlich das selbe sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschen-St%C3%A4ubling

Man kann übrigens auch nur sehr junge Flaschenboviste nehmen. Sie müssen noch fest sein wie ein Champion, wenn man sie durchschneidet.
Die älteren fühlen sich dann so ähnlich an wie ein (naja ich sag mal) Marshmallow.
Dann kann man sie nicht mehr verwerten.
Aber wie gesagt, ich bin nicht wirklich ein Pilzexperte und lass mich hier gerne belehren.

Cheimat schrieb:
Die "Boviste" auf dem Foto sind meines Wissens Stäublinge, und auch die werden im alter innen Schwarz und platzen irgendwann auf.

Ah .. wieder was gelernt. :thumbup: Dachte das wäre nur bei den Kartoffelbovisten so. Die kann man übrigens auch jung gut erkennen. Die hatten im Anschnitt bei mir immer einen dunklen Punkt in der Mitte was bei anderen Bovisten nicht der Fall war.

Leider wieder keine brauchbaren Pilze gefunden.
Andere sind scheinbar schneller... :D

capsicum perversum schrieb:
Das ist kein Reh, das ist Damwild (Dama dama L.)! :P ;)

Man lernt doch nie aus. :cool: Was man hier im Forum alles lernt ist super. Musste doch grad mal nachblättern wegen den Unterschieden.

chiligärtner austria schrieb:
den größten steinpilz den ich im urlaub gefunden habe hatte 680g war vor drei jahren

Was für ein Brocken .... heftig. :eek:

Zurück
Oben Unten