Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Nein ich hab auch eine glatte Fläche, allerdings wird das Wasser nur kurzzeitig aufgestaut und dann komplett abgelassen (Ebbe Flut System )
Das Flies ist natürlich feucht dadurch wachsen die Wurzel relativ schnell durch den Topf nach unten in das Flies und nehmen sich dort das Wasser das sie benötigen. Schimmel oder Pilz hatte ich bis jetzt eigentlich keinen. Ist aber natürlich ein Glashaus das ein anderes Luftvolumen und Luftaustausch hat als dein Raum.

Stefan

Ohhhh Du :)

Ich hab auch nen ordentlichen Luftaustausch :)
um die 300m³ in der Stunde wenn ich will ;)

Nein im Ernst, so "gute" Luft wie jetzt hatte ich noch nie im Container :)

Mal schaun, kann es ja mal testen.

Guten Abend :)

Ein paar Post´s vorher hatte ich meine Pause angekündigt, da ich viele andere Sachen zu erledigen hatte.
Nun geht es weiter die nächsten Monate, nicht mehr so intensiv wie die letzten Wochen, aber es wird weiter gehen.

Die Wasserprobe ist da...
Ich habe mit der Wasserprobe extra bis zur Schneeschmelze gewartet, da wir ja einen Tiefbrunnen haben, neben dem Inn.
Ergebnis, das Wasser ist trinkbar, aber es ist nicht ganz das Gelbe vom Ei...
Eine Lösung für 100% unbedenklich trinkbares Wasser ist bereits geplant und auch schon in Arbeit :)

Mehr dazu die nächsten Tage, wieder mit Bildern!

Bis dann!

...dann kam da noch die Wasseraufbereitungsanlage...

Guten Abend!

Wie bereits gestern erwähnt, die Wasserprobe ergab, man "könnte" das Wasser bedenkenlos trinken...

Wer diesen Thread hier verfolgt, sollte mittlerweile wissen, dass ich absolut keine halben Sachen mag, haben kann und schon gar nicht selber "halbe Sachen" baue ;)
Daher....

Unsere eigene Wasseraufbereitungsanlage für Alpen-Chili :)
Diese Wasseraufbereitungsanlage funktioniert auf die selbe Art und Weise, wie die Anlagen von großen Trinkwasserversorgen diverser Städte.
Ganz einfach mit UV-C Strahlung.

Auch hole ich jetzt nicht weit aus, sondern fasse mich ganz kurz..
Es gibt drei Arten von UV Strahlung. UV-A (langwellig), UV-B (mittelwellig) und die UV-C (kurzwellig).
Die unsichtbaren UV Strahlen kommen im alltäglichen Leben vor - ganz einfach, von unserer lieben natürlichen Chili Sonne :)

UV-A sind als eher ungefählich einzustufen, UV-B verursachen Verbrennungen (Sonnenbrand) und UV-C sind stark keimtötend und gefährlich, sehr gefährlich sogar!
Jedoch werden jedoch alle UV Strahlen größtenteils von unserer Athmosphäre gefiltert...
Wer mehr darüber wissen will - Einfach mal googlen..

Eine UV Anlage beeinträchtigt das Wasser weder in Geruch, Geschmack, Farbe!
Es tötet einfach nur Keime und Bakterien zu 100% ab!
Man könnte rein therotisch - Das Wasser von einer WC Spülung mit Inhalt... durch die UV Anlage schicken und das Wasser wäre hinterher zwar nicht klar, geruchfrei usw. aber es wäre trinkbar!

Gut, natürlich kann man jetzt nicht einfach irgendeine Anlage kaufen, sie sollte oder muss schon abgestimmt sein.
Man rechnet hierbei in "Durchflussmenge in Litern pro Stunde"
Dazu muss man aber immer vom höchstmöglichen Verbraucher (Wasserhahn) ausgehen!
In meinem Fall war das der Gartenanschluss.
Hat man keinen Wasserzähler oder sonstiges zur Hand, geht das ganz einfach.

Man braucht:
Ein 10 Liter Kübel, eine Stoppuhr.
Wasserhahn ganz auf, Kübel drunter und zugleich die Stoppuhr starten, warten bis der 10 Literkübel voll ist, dann die Stoppuhr stoppen.
In meinem Fall waren das 10 Liter in 40 Sekunden.
Dies rechnet man hoch auf die Minute, dann auf die Stunde, ergibt bei mir 900 Liter pro Stunde.
Ich ging auf Nummer sicher und habe eine 1000 Liter pro Stunde UV-C Anlage gekauft.

Die eigentliche Anlage kann man auf weit ausgeholte Weise mit einem Reaktor vergleichen.
Das wichtige dabei ist die UV-C Lampe in einem Edelstahl Behälter/Röhre, da hier die "Reaktion" am besten funktioniert.
Genug der Worte, ein paar Bilder :)

Die UV-C Anlage bestehend im Grunde "nur" aus dem Edelstahlrohr und der UV Lampe.
Ich habe ein wenig erweitert :)
Meine Anlage besteht aus dem Edelstahlrohr mit der eingebauten UV Lampe, einem UV Lampenlaufzeitmesser, eine Schwebstoff- sowie einem Aktivkohlefilter...

bild117usg.jpg

Lampenlaufzeitmesser: Die UV-C Lampe verliert im Laufe der Zeit ihre Wirkung, sprich die UV Strahlung wird weniger.
Die Lampe hat nach 10.000 Betriebsstunden noch ca. 60% Leistung.
Diese 60% würden auch noch ausreichen, jedoch geht man auf Nummer sicher.
Nach diesen 10.000 Stunden MUSS die Lampe gewechselt werden!!
10.000 Stunden entsprechen 416 Tage.

Die UV Lampe sollte immer eingeschalten bleiben!
Warum?
Mit jedem Einschaltzyklus der Lampe wird die Lebensdauer der Lampe um 1 - 2 Stunden reduziert!
Zudem braucht die Lampe ca. 15 bis 20 Sekunden, bis sie Ihren UV-C Bereich erreicht hat, davor wird kein Wasser steril bzw. keimfrei!
Die Anlage hat einen Stromverbrauch von 16 Watt :)
Damit ich diese 10.000 Stunden nicht übersehe, habe ich einen Lampenwächter dabei.

Schwebstofffilter:
Dieser Filter filtert die noch so kleinsten Sandpartikel aus dem Wasser

Aktivkohlefilter:
Dieser Filter absorbiert fast alle Chemikalien, welche auf Kohlenstoff basieren

Dies war eine kurze Lehrstunde :)

Das Reaktorrohr...
bild2whu50.jpg

bild3w7uvr.jpg

Der Lampenlaufzeitmesser...
bild4vluaq.jpg

Die Anlage nochmal im Ganzen...
bild5y9us1.jpg

Natürlich war ich neugierig - und habe NICHT direkt rein geschaut!
bild6k4umb.jpg

Auch muss ich das Ganze ein wenig umbauen...
bild7l0u4a.jpg

Morgen habe ich geplant, die Anlage zu installieren...
Das Ergebnis wird sein, absolut keimfreies sauberes Trinkwasser :clap:

Bis dann!

Ich muss dich auch Loben!

Wenn du in alle Bereiche deines Lebens so viel Liebe, Hingabe, Zeit und Perfektion Investierst, kannst du nur ein Perfektes Leben haben (und ich wünsch es dir auch).

Immer Wenn es hier wieder was neues von dir gibt muss ich gleich schauen kommen was es dieses mal wieder geniales ist was du gebaut hast!

In diesem Sinn weiterhin viel Erfolg!

@Dr. Manhatten!
Eigentlich müßtest Prof., Dr., Dr. stehen haben bei dem wie Du/Ihr das aufzieht,
wirklich eine geniale Sache, wo genau bist Du jetzt genau zu Hause im heiligen
Land Tirol, würde mir das Proekt Alpen-Chili gerna mal live vor Ort anschauen
kommen falls das für Dich kein Problem darstellt.
Grüße Michl

Guten Abend :)

Vielen Dank eurer Worte :)
Heute habe ich die Anlage verbaut und wir haben ab heute Super Wasser.
Vielleicht fülle ich in Zukunft stilles Chili Mineralwasser ab... Nein, Scherz :)

Fotos gibt es morgen, natürlich habe ich meinen Fotoapparat unten vergessen.
Möglich dass der sogar irgendwo im Schacht des Tiefbrunnen liegt :)

Misterm59 schrieb:
.... wo genau bist Du jetzt genau zu Hause im heiligen
Land Tirol, würde mir das Proekt Alpen-Chili gerna mal live vor Ort anschauen
kommen falls das für Dich kein Problem darstellt.
Grüße Michl

Bezirk Kufstein.
Besichtigung wäre möglich :)

Freitag der 13. - Manchmal ist es besser, einfach im Bett liegen zu bleiben...
Warum? Später mehr dazu...

Als erstes mal, die Nachtragfotos vom Einbau der UV Anlage :)
Man soll immer die Arbeiten, vor denen man den größten "Schrecken" hat, zuerst machen..
In meinem Fall war das... runter ins enge Loch und die Filter montieren.
Ich habe hier nur Bilder von den fertig montierten Bildern, da es ziemlich eng ist, auch wenn es auf den Fotos "groß" ausschaut :)

Die Filter... unten rechts der Vorfilter, dann in der Mitte der Schwebstoffilter und links der Aktivkohlefilter.

bild1inkhg.jpg

Die UV-C Einheit

bild28cj8f.jpg

Ein kurzer Blick von oben, bevor der Deckel drauf kam...
Ja ich weiß, die Kabel muss ich noch sauber und ordentlich verlegen, hatte aber keine Kabelbinder zur Hand :)

bild3r6k4i.jpg

Dann kamen die schönen Arbeiten, Kabel einziehen in die Leerverrohrung, die ich damals vorsichtshalber schon mit gelegt hatte, anschließen der Steuereinheit...

bild4gujb9.jpg

bild54okzv.jpg

und Sicherung ein!

bild61wjdt.jpg

Nach gefühlten 2.000 Litern "Durchwaschen" dann endlich...

bild72ok9n.jpg

Schmeckt gut :)

Nun zum Freitag der 13. ...
Wir erinnern uns an den 30. Januar...

bild138voix.jpg

Ich habe damals ein neues Ventil gekauft und alles wirklich nur Handfest angezogen.
Heute war der selbe Scheiß wieder :eek:
Auch hier wieder, weil ich einfach das Vertrauen verloren hatte, keine weiteren Schäden, da der Haupthahn immer zu ist, wenn ich weg fahre :)

Trotzdem ärgerlich!
Jetzt werde ich drei Gehäuse bestellen, eines wird gleich verbaut, dann habe ich ja noch das kaputte vom Januar und eines einfach auf Reserve.
Zudem werde ich jetzt originale Reduktionsmuffen von Garden kaufen, oder aus dem Hydraulikbereich, sogenannte "Einschraubverschraubungen"
Diese sind nicht konisch, wie das normale Wasserleitungszubehör...
Ich lass mich nicht unter kriegen von so einem dämlichen Vertil ;)

Auf jeden Fall...

Bereits vor einigen Wochen hatte ich mir schon den Wassermelder bestellt.
Heute war das kaputte Ventil endgültig der Anlass, den Wassermelder zu verbauen.
Der Wassermelder hat einen Sensor, welcher dann im Bereich meiner Wasserverteileranlage installiert wird.
Sollte hier nun unbemerkt irgendwann ein Rohrbruch stattfinden und Wasser austreten, gibt es einen akustischen Alarm, ich bekomme eine SMS auf´s Handy und das wichtigste, die Tiefbrunnenpumpe wird abgeschalten.
Die Pumpe bleibt dann solange aus, bis ich sie von Hand wieder einschalte, bzw. den Wassermelder wieder zurück setze...

Dazu musste ich in die linke Verteilerbox...
Nur nicht nervös werden und auch aufschreiben, welche Drähte wohin gehören.
Irgendwann weiß man das einfach nicht mehr!

bild8lyjkb.jpg

Nachdem die Zentraleinheit angeschlossen war, schön wieder alles verschließen, Sicherung ein, testen...

bild9bqj4p.jpg

bild1067jsk.jpg

Der Sensor...

bild11uxkvb.jpg

Kommen die beiden Kontakte mit Wasser in Berührung, wird sofort Alarm ausgelöst und die Pumpe abgeschalten.

bild12xtjdq.jpg

Auf den Wassermelder können vier Sensoren angeschlossen werden.
Drei habe ich in Verwendung, sind aber noch nicht verbaut, vielleicht verbaue ich diese morgen...

Ich denke, ich habe nun allmöglichen Ereignissen vorangedacht und wüsste nicht, was noch wichtiges fehlt.
Zudem sollte es auch mal reichen denke ich...

bild13glum1.jpg

In diesem Sinne, heute gehe ich ganz getrost auf den erneuten Bruch des Gehäuses ein Bierchen trinken, vielleicht auch zwei.. oder drei... :)

Bis dann!

Gab es keine andere Möglichkeit die UV-Anlage einzubauen? Wenn du die Filter wechseln möchtest, musst du in das Loch herunter, was zur Sicherheit normal auch nur gemacht werden sollte wenn man zu zweit ist.

Nein, gibt es nicht, da im Schacht unten die ganze Sache verteilt wird... zu meinem Nachbarn rüber, in unseren Container, Garten ect..
Ausserdem absichtlich so tief, wegen dem Frost im Winter :)

Bin da immer alleine im Schacht, ist ja kein Faulschacht oder so, Luft und Sauerstoff genügend vorhanden :)

Hallo zusammen!

Dieses Wochenende ist wieder einiges passiert :)
Das Wetter wird nun endlich schön, meine Chili´s wachsen, also mussten wir uns schön langsam Gedanken bzgl. der Aussenanlage, bzw. des Aussengarten´s machen...
Kurzerhand wurde entschieden, dass wir den Garten der Verschalung der Anlage vorziehen.

Da es sich ja nicht um eine Gartenmauer im Sinne einer Stützmauer oder sonstiges handelt, machten wir unser Fundament aus sogenannten Schalsteinen.
Diese kann man schön aufeinanderstellen und am Ende mit Beton ausgießen.
Somit erspart man sich das aufwendige Schalen einer Mauer.

Am Freitag wurde ein kleiner Bagger herbeigeschaffen und ein Fundamentgraben war auch bald mal ausgehoben...
Größe: 20 x 7 Meter :)

bild1bcq13.jpg

Das schlimmste eines Projektes oder eine Arbeit ist immer der Anfang...

bild2q0pgr.jpg

Eine Schnur für die FLucht wurde gespannt, dann ging es gegen Mittag auch schon los.

bild3kwqho.jpg

bild4o9pop.jpg

Gegen Abend waren dann alle Schalsteine gesetzt...
Um der Ganzen Sache einen besseren Halt zu geben, wurden zwischen erster und zweiter Reihe zwei 10 mm Baustahleisen eingelegt (Stahlbeton)

bild14fqsal.jpg

bild15qgsj3.jpg

Diese beiden scheinbar kleinen und dünnen Eisen reichen vollkommen aus, damit der Beton nicht zu reißen beginnt.
Ganz egal was man betoniert und wieviel man betoniert, ohne Eisen, bzw. Baustahlzugabe würde jeder Beton durch die Eigenspannung, die der Beton während dem Aushärten entwickelt, reißen!
Der Beton reißt nicht sofort, sondern je nach Wetter und Temperatur zwischen 3 und 14 Tage.
Also, niemals mit dem Eisen sparen!!

Nachdem wir 198 Schalsteine a´23 kg gesetzt hatten, wollten wir eigentlich nurnoch nach Hause und habe daher keine Fotos gemacht ;)
Heute am Samstag schaut die Welt schon wieder besser aus...

Ein paar Fotos vom Dach aus aufgenommen...

bild11qs4y.jpg

bild20ws5s.jpg

bild3g9sna.jpg

Die Schalsteine wurden links und rechts sauber verfüllt, damit sie später beim betonieren nicht verrutschen...
Nun heißt es sauber machen...

bild462s0z.jpg

bild5jcs03.jpg

2 Stunden später (incl. Rauch- und Kaffepausen) schaut das dann so aus... :)

bild6uds8e.jpg

bild7tesai.jpg

bild8p7s64.jpg

bild9hwse3.jpg

Wiederum ein paar Aufnahmen vom Dach aus...

bild10upsty.jpg

bild1139shl.jpg

bild121ts55.jpg

Zu Gute letzt noch eine "Bodenaufnahme" :)

bild13thsjv.jpg

Ich denke, das kann sich sehen lassen :)
Heute oder morgen werde ich mich mal nach einem Doppelstabzaun umsehen.

In diesem Sinne....
Bis demnächst!

Wie immer : Saubere Arbeit !
Freue mich schon sehr bis die Anlage komplett fertig ist !

Gruss

Alexander

Zurück
Oben Unten