...dann kam da noch die Wasseraufbereitungsanlage...
Guten Abend!
Wie bereits gestern erwähnt, die Wasserprobe ergab, man "könnte" das Wasser bedenkenlos trinken...
Wer diesen Thread hier verfolgt, sollte mittlerweile wissen, dass ich absolut keine halben Sachen mag, haben kann und schon gar nicht selber "halbe Sachen" baue
Daher....
Unsere eigene Wasseraufbereitungsanlage für Alpen-Chili
Diese Wasseraufbereitungsanlage funktioniert auf die selbe Art und Weise, wie die Anlagen von großen Trinkwasserversorgen diverser Städte.
Ganz einfach mit UV-C Strahlung.
Auch hole ich jetzt nicht weit aus, sondern fasse mich ganz kurz..
Es gibt drei Arten von UV Strahlung.
UV-A (langwellig),
UV-B (mittelwellig) und die
UV-C (kurzwellig).
Die unsichtbaren UV Strahlen kommen im alltäglichen Leben vor - ganz einfach, von unserer lieben natürlichen Chili Sonne
UV-A sind als eher ungefählich einzustufen, UV-B verursachen Verbrennungen (Sonnenbrand) und UV-C sind stark keimtötend und gefährlich, sehr gefährlich sogar!
Jedoch werden jedoch alle UV Strahlen größtenteils von unserer Athmosphäre gefiltert...
Wer mehr darüber wissen will - Einfach mal googlen..
Eine UV Anlage beeinträchtigt das Wasser weder in Geruch, Geschmack, Farbe!
Es tötet einfach nur Keime und Bakterien zu 100% ab!
Man könnte rein therotisch - Das Wasser von einer WC Spülung mit Inhalt... durch die UV Anlage schicken und das Wasser wäre hinterher zwar nicht klar, geruchfrei usw. aber es wäre trinkbar!
Gut, natürlich kann man jetzt nicht einfach irgendeine Anlage kaufen, sie sollte oder muss schon abgestimmt sein.
Man rechnet hierbei in "
Durchflussmenge in Litern pro Stunde"
Dazu muss man aber immer vom höchstmöglichen Verbraucher (Wasserhahn) ausgehen!
In meinem Fall war das der Gartenanschluss.
Hat man keinen Wasserzähler oder sonstiges zur Hand, geht das ganz einfach.
Man braucht:
Ein 10 Liter Kübel, eine Stoppuhr.
Wasserhahn ganz auf, Kübel drunter und zugleich die Stoppuhr starten, warten bis der 10 Literkübel voll ist, dann die Stoppuhr stoppen.
In meinem Fall waren das 10 Liter in 40 Sekunden.
Dies rechnet man hoch auf die Minute, dann auf die Stunde, ergibt bei mir 900 Liter pro Stunde.
Ich ging auf Nummer sicher und habe eine 1000 Liter pro Stunde UV-C Anlage gekauft.
Die eigentliche Anlage kann man auf weit ausgeholte Weise mit einem Reaktor vergleichen.
Das wichtige dabei ist die UV-C Lampe in einem Edelstahl Behälter/Röhre, da hier die "Reaktion" am besten funktioniert.
Genug der Worte, ein paar Bilder
Die UV-C Anlage bestehend im Grunde "nur" aus dem Edelstahlrohr und der UV Lampe.
Ich habe ein wenig erweitert
Meine Anlage besteht aus dem Edelstahlrohr mit der eingebauten UV Lampe, einem UV Lampenlaufzeitmesser, eine Schwebstoff- sowie einem Aktivkohlefilter...
Lampenlaufzeitmesser: Die UV-C Lampe verliert im Laufe der Zeit ihre Wirkung, sprich die UV Strahlung wird weniger.
Die Lampe hat nach 10.000 Betriebsstunden noch ca. 60% Leistung.
Diese 60% würden auch noch ausreichen, jedoch geht man auf Nummer sicher.
Nach diesen 10.000 Stunden MUSS die Lampe gewechselt werden!!
10.000 Stunden entsprechen 416 Tage.
Die UV Lampe sollte immer eingeschalten bleiben!
Warum?
Mit jedem Einschaltzyklus der Lampe wird die Lebensdauer der Lampe um 1 - 2 Stunden reduziert!
Zudem braucht die Lampe ca. 15 bis 20 Sekunden, bis sie Ihren UV-C Bereich erreicht hat, davor wird kein Wasser steril bzw. keimfrei!
Die Anlage hat einen Stromverbrauch von 16 Watt
Damit ich diese 10.000 Stunden nicht übersehe, habe ich einen Lampenwächter dabei.
Schwebstofffilter:
Dieser Filter filtert die noch so kleinsten Sandpartikel aus dem Wasser
Aktivkohlefilter:
Dieser Filter absorbiert fast alle Chemikalien, welche auf Kohlenstoff basieren
Dies war eine kurze Lehrstunde
Das Reaktorrohr...
Der Lampenlaufzeitmesser...
Die Anlage nochmal im Ganzen...
Natürlich war ich neugierig - und habe NICHT direkt rein geschaut!
Auch muss ich das Ganze ein wenig umbauen...
Morgen habe ich geplant, die Anlage zu installieren...
Das Ergebnis wird sein, absolut keimfreies sauberes Trinkwasser :clap:
Bis dann!