Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Guten Abend Freunde :)

Heute mal kein Bericht über Alpen-Chili, sondern eigentlich ganz was anderes.
Da es aber nur 100 Meter weit weg ist von unserer Anlage, schließe ich das hier einfach mal mit ein :)

Wir, also meine Stieftochter und ich sind sehr naturbelassen.
Glaube das sieht man auch an unserer Bauweise, dass nicht irgendwelche Materialien verwendet werden, auch schauen wir auf Umweltschutz ect.
Sofern es das Wetter zulässt und wir auch die Zeit finden, "gehen" wir Berg :)

Gut, wie gesagt, keine 100 Meter unweit von unserer Anlage entfernt, verläuft ein Entwässerungsgraben entlangt der Straßen und Felder.
Dieser Graben ist einige km lang.
Der Wasserspiegel beträgt wenn es regnet zwischen 20 und 30 cm, bei langen schönen Tagen über längere Zeit rtocknet der Graben sogar aus.

Vor allem aber ich beobachte seit Monaten unsere Nachbar´n, nein, keine Menschen, sondern Tiere, genauergesagt Bieber :)
Ja, es gibt Unmengen Bieber in unserer Gegend.

Nun schaut euch bitte einfach mal kurz an, was diese Baumeister verrichten und mit dem Entwässeringsgraben anstellen :)

bild4upuq6.jpg

Die holen mit ihren Zähnen nicht nur Spänchen raus, sondern richtg große Späne!

bild5dyu1i.jpg

Auch sind die "angenagten" Stellen glatt, als wären diese gehobelt worden :)

bild68vugz.jpg

Interesannterweise stimmt auch immer die Fallrichtung!

bild7niuaz.jpg

bild8gjunv.jpg

Ein paar Meter weiter ensteht ein neuer Damm...

bild9vcudx.jpg

... und irgendwann wird dieser aus solche Ausmaße haben :)

bild2abuld.jpg

Ich habe mir die Mühe gemacht und habe den Höhenunterschied beider Wasserspiegel vermessen.
Sage und schreibe 95 cm, auch wenn es auf dem Bild nicht so zu erkennen ist.
Wenn man bedenkt, welchen Wasserdruck der Damm standhalten muss... alle Achtung!

bild37vugp.jpg

Warum das Ganze hier?
Es fasziniert mich einfach, wie die Bieber das bewerkstelligen!
Zudem liegt es auf der An- und Abfahrtsstrecke zur Anlage und fahre jeden Tag mindestens einmal vorbei :)

Ja... soviel dazu, das war ein kleiner Ausschweif...

Zurück zu Alpen-Chili
Der Doppelstabzaun ist bestellt und wird hoffentlich auch bald mal eintreffen.
Des weiteren ist diese Woche noch geplant, die Schalsteine aus zu betonieren...

In diesem Sinne, bis demnächst!

Wow, wirklich interessant :) Habe ich so auch noch nie gesehen, sondern kenne es fast nur aus Büchern! Sehr cool :)

Rettet den Regenwald esst mehr Bieber! :p
Spaß beiseite Biber gibt es bei uns auch hab sogar mal einen auf Straße sitzen sehen als ich auf dem Weg in die Arbeit war.

Wusstest Du/Ihr das die vorderen Nagezähne des Bibers fast so hart sind wie Diamanten?

Sind schon sehr coole Tiere, auch wenn sich viele über sie beschweren da sie nicht immer die Bäume anfressen die sie sollen.

Bestimmt hast Du schon einen Wassersensor für den Boden Deines Kontainers geordert und eine Pumpe die bei Hochwasser die Chilis rettet, oder wird das Wasser nicht so hoch steigen bei starkem Regen?

Hallo

Den Wassersensor, bzw. die Sensoren gibt es schon :)
Hier: http://chiliforum.hot-pain.de/threa...chilianzucht-anlage.19605/page-26#post-522118
Der SHT 5000 :)
Ein Sensor überwacht den Chilianzuchtraumboden (was für ein Wort), einer den Küchenboden und einer die Bewässerungsanlage.
Nur schaltet dieser die Tiefbrunnenpumpe ab, wenn was sein sollte und die Alarmanlage sendet mir eine SMS, dass Wasser ausläuft.

Bei uns gibt es genau alle 20 Jahre einmal Hochwasser, sagen die "Alten", aber darüber mache ich mir nicht wirklich Sorgen momentan.
Ich selber weiß das Hochwasser: 1986 und 2006.
2006 wäre mein Container auch ein wenig unter Wasser gestanden.
Wenn das so bleibt, habe ich noch 11 Jahre Zeit, inzwischen fällt mir schon was ein :)

Guten Abend!

Ich melde mich wieder mal zu Wort :)
Sonntage sind einfach die Besten Tage für unser Projekt!
Die letzten Wochen hat sich einiges getan, die Fundamente sind betoniert, die Wasserversorgung für den Garten steht :)

Aber schön der Reihe nach...
Die letzten Vorbereitungen zum Betonieren...
Wie man auf meinen letzten Bildern sehen konnte, wäre der Beton anhand der Schalsteine alle 10 bis 40 cm unterbrochen gewesen.
Das wäre bzgl. Statik und Haltbarkeit eine Nullrunde, daher habe ich die Zwischenstege der Schalsteine oben abgeschnitten und raus geklopft.
Somit hat der Beton an der Oberfläche ein ununterbrochene Verbindung.
Zusätzlich habe ich nochmal eine Lage Eisenarmierung eingelegt...

bild1upurj.jpg

bild21zusy.jpg

bild39bu9k.jpg

Ganz wichtig ist ein Verbund in den Ecken, natürlich mit Eisenbewehrung.
Ecken reißen am ehesten :)

bild4q6ux3.jpg

1.250 kg Zement auf 3,5 m³ Betonschotter ...

bild5t8uq7.jpg

Dann ging es am Montag Abend vorletzte Woche auch schon los.
Für Foto´s machen zwischendurch blieb leider keine Zeit...

Letzten Sonntag war ich dann bereits um 6 Uhr früh auf der Baustelle, ähh im Alpen-Chili Land und begann, die Wasserversorgung zu graben, verlegen und zu installieren.

bild1r5yp4.jpg

Markieren, wo die Wasserhähne hinkommen und die Leitungen verlegt werden...

bild2eobyf.jpg

bild37elit.jpg

Alle Gräben geöffnet...

bild4yfpya.jpg

...

bild6derw8.jpg

... wurde ein sogenannter PE Schlauch verlegt, fein in Sand gebettet :)
Dazu zu sagen ist, dass alle Schläuche mit einem negativ Gefälle verlegt wurden.
Dies dient dazu, dass ich im Winter nur den Ablasshahn im Tiefbrunnen, sowie alle Wasserhähne öffnen muss und die Leitung entleert sich von alleine, ohne Hilfe von Druckluft ect.
Winter - kalt - Frost - Wasser gefriert - alles kaputt :)

bild54hq10.jpg

bild737pm9.jpg

Als "Steigleitungen" wurden verzinkte 3/4" Eisenrohre verwendet.

bild8kqryx.jpg

bild9rapw7.jpg

bild10ypkzo.jpg

Bei obigen Fotos habe ich bereits alle Gräben wieder verfüllt und man graben und verdichten wie man will, es bleibt immer etwas Aushub übrig :)

bild5m8jye.jpg

Die Steigleitungen wurden am Fuße mit einer Schiebekarre voll Beton befestigt, damit diese auch ordentlich Halt haben und nicht groß hin und her wackeln...

bild3azjg2.jpg

Alle verzinkten Teile, Bögen Rohre ect. welche durch das Montieren mit der Rohrzange die Zinkbeschichtung verletzt wurden, wurden mit einem Scotch Super 33+ Vulkanisierungsband verschweißt.
Somit hat der Rost, bzw. das Wasser keine Chance mehr :)

bild6m2jf5.jpg

bild6awnjap.jpg

Alle sechs Wasserleitungen stehen seit zwei Tagen unter Druck - alles dicht :)
Ein paar Fotos noch...

bild1f7k33.jpg

bild294k5t.jpg

Was das ganz hinten ist?
Mein Nachbar, ich habe im anerkannt, wie schön und toll er den Garten findet, da habe ich ihm ein paar qm² gratis angeboten.
Er mit seinen 63 Jahren voll die Freude, wollte aber nicht mehr wie diese 10,8 m²
Habe ihm schnell ein paar Betonrandleisten gesetzt, ihm einen von mir aussortierten Telekomverteilerkasten geschenkt und umfunktioniert in ein Hochbeet.

Er hat voll die Freude, nur... er pflanzt in unserem Garten als erster etwas an Hahaha :)
(Zwergapfelbaum und Zwergbirnenbaum)

bild7r8kx3.jpg

In diesem Sinne...
Man sieht, es geht voran, es muss voran gehen, meine Chili´s wollen bald in den Garten.
Aber vor den Eisheiligen werde ich nicht ind Freie ziehen, daher habe ich ja noch etwas Zeit :)

Übrigends wachsen und gedeihen meine Chili´s in dem Anzuchtraum nun ganz gut dahin :)

bild1f5q5y.jpg

bild2v6owf.jpg

So, dieses Wochenende geht es dann weiter...
Wünsche eine gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Da warst du wieder fleißig, sehr schön schaut es schon aus und die Pflanzen sind alle super gewachsen - Bei Dir wäre ich auch gerne Nachbar

Mich haut's irgendwie jedesmal von den Socken wenn ich bei dir rein schau, dein Projekt ist der absolute Hammer!

Absolut beeindruckend was du da baust :thumbsup:
Die Pflanzen sehen auch top aus, dass wird ein richtig schöner Garten im Sommer, weiter so!

Deine Anzuchtstation ist schon mal Top, so wie die Pflanzen gedeihen.
Bin auf Deine Aussenanlage gespannt, so ganz ist mir noch nicht klar was es werden soll. Die Wasserversorgung ist schonmal Top.

Natürlich ist die Aussenanlage schon geplant, wie immer, nur in meinem/unseren Köpfen :)
Mal schaun, vielleicht kann ich das nächste Woche fertig stellen.

Zurück
Oben Unten