Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Guten Abend,

Heute mal kein erfreulicher Bericht...
Nicht unlängst hatte mich hier jemand darauf hingewiesen, bzgl. Gase in meinem Tiefbrunnenschacht...
Bis letzte Woche fand ich das ... naja, nicht lächerlich, aber habe mir keine Gedanken darüber gemacht.

Vielleicht sind hier einige aus Tirol, bzw. Österreich, die den Bericht aus Medien und Fernsehen mitverfolgt oder zufällig gehört oder gesehen haben.
Kurzgeschichte, ein 62 Jahre alter Installateur, unser Haus- und Hofinstallateur steigt in einen ganz normalen Schacht, er hatte keine Arbeiten zu erledigen, sondern einfach nur eine Kontrolle.... auch wenn die Medien was anderes sagen... eine einfache Kontrolle.

unfallwfkdv.jpg

Er war selbstständig und alleine, eine Ein Mann Firma.
Er war lustig und zu jeder Zeit zu einem Spässchen aufgelegt
Er hatte eine Frau, drei Kinder, einige Enkelkinder...
Er war schon zig male in den Schacht hinunter gestiegen, nie hatte etwas gefehlt...
Er war derjenige, der mir seine Werkzeuge geliehen hatte, um diverse Pressungen für meine Bewässerung ect. durch zu führen...
Nun, das für mich am gemeinsten an der Ganzen Geschichte... an jenem Tag, an jenem Dienstag hatte er seinen letzten Arbeitstag, am folgenden Mittwoch wäre er in Pension gegangen :( :(
Seine Firma und sein Firmenauto hatte er bereits verkauft...
Der 38 jährige, er ging mit mir in der selben Klasse zur Schule liegt noch im Krankenhaus, ist aber auf dem Weg der Besserung und scheint keine Schäden davon zu tragen...

Mein Tiefbrunnenschacht liegt auf gleicher Höhe, auf gleicher Linie ca. 300 Meter Luftlinie weit entfernt von dem Unfallort...
Wenn ich überlege, wie oft und wie lange ich alleine in meinem Schacht drinnnen war, ich darf gar nicht dran denken...
Auf jedenfall betrachte ich die Sache jetzt total aus einem anderen Blickwinkel, egal ob privat oder Firmentechnisch, da wir/ich ja sehr oft in so Scheiß hundsgewühnlichen Wasserabsperrschächten drinnen/unten sind/bin.
Schnellmessgeräte für Sauerstoff bzw. Sauerstoffmangel sind bestellt...

Die Firma, wo der Unfall sich ereignet hat, hat weitere Schacht, alle voller CO2, keiner hat eine Erklärung wo das Zeug herkommen könnte.
Vermutung: Aus dem Boden...
Meinen Schacht habe ich noch nicht gemessen, bis meine Messgeräte eintreffen, bleibt der Deckel fürs Erste mal geschlossen...

Musste ich einfach mal loswerden...

Oh man das ist schrecklich :( da geht man echt mal in sich. Kenn so ähnliche situationen wo ich mich nicht gesichert hatte und wen man dann mitbekommt das es jemanden in einer gleichen Situation erwischt hat, läuft ein gewaltiger Film im Kopf ab.

Schrecklich, schrecklich :(:(:(

Ein ganz tragischer Fall. :unsure:
Die Gefahren von solchen Schächten sind wirklich nicht zu unterschätzen, oft trifft es gleich mehrere Leute (hier ja auch, auch wenn der Jüngere wohl glimpflich davon gekommen ist).
Das CO2 kann aus dem Boden oder Grundwasser kommen, oder einfach durch die Person durch die Atmung entstehen, wobei das bei mehreren Schächten eher nicht der Fall sein wird.

:(:(

Nicht unlängst hatte mich hier jemand darauf hingewiesen, bzgl. Gase in meinem Tiefbrunnenschacht...
Das war u.a. ich als du die UV-Anlage im Schacht eingebaut hast.
Gab es keine andere Möglichkeit die UV-Anlage einzubauen? Wenn du die Filter wechseln möchtest, musst du in das Loch herunter, was zur Sicherheit normal auch nur gemacht werden sollte wenn man zu zweit ist.
Schächte und auch Behälter dürfen normal nur bestiegen werden wenn eine Sicherungsperson dabei ist. Der, der rein steigt zieht normal auch ein entsprechendes Geschirr an, an dem man ihn wieder raus ziehen kann wenn etwas passiert. Die Sicherungsperson darf nämlich im Fall der Fälle wegen der Erstickungsgefahr nicht nachklettern. Die Sicherungsperson hat noch eine weitere, wichtige Aufgabe: Sie muss im Notfall Rettung rufen können und auch die Retter einweisen können, damit sie den Einsatzort schneller finden. Das ist schwierig zu erledigen wenn sie als zweites Erstickungsopfer mit im Schacht liegt :whistling:

Bei einem Schacht mit wenig Volumen ist die CO2-Konzentration schnell zu hoch. Dann wird man erst müde, dann bewusstlos. Das wird leicht unterschätzt.

Guten Abend!

Als Nachtrag, bzw. als Antwort... der Schacht war, bzw. die Schächte sind immer noch mit CO2 überfüllt!
Das ging so schnell, mein Kollege ist mittlerweile aus dem KH entlassen worden.
Er hat erzählt, er wollte ihm helfen, kam ca. bis zur Hälfte in den Schtacht (ca. 1,5 Meter) dann weiß er nichts mehr.
Klar, in der Aufregung atmet man wesentlich schneller, ect...

Traurig auf jeden Fall...

Gut, trotzalldem müssen die Arbeiten in unserer Anlage weiter gehen.
Auch habe ich ein wenig umdisponiert, als ursprünglich geplant.
Geplant hatte ich, die Töpfe 3/4 tief einzugraben und darin dann die Pflanzen setzen.
Ich war mir nicht sicher, ob dies so funktionieren wird, wie ich mir vorstelle, daher eine spontane Umentscheidung.

Gestern noch diverse Baumaterailen besorgt und heute ging es dann auch schon los.
3 cm dickes Lärchenholz.

bild1r8z6d.jpg

bild23nlsx.jpg

Was das wird? :)
Die Umrandungen für unsere Chilibeete.

bild3r7l4u.jpg

Warum werden die Beete so angeordnet?
Eines unserer liebsten Hobby´s ist Angeln gehen.
Daher ist es auch kein Zufall, dass die Beete "Fischgräten" änlich angeordnet werden :)
Des weiteren startet etwa 600 Meter weit entfernt immer ein Sportflugzeug und fliegt beim Start, sowie bei der Landung genau über unsere Anlage.
Wird aus der Luft sicher gut aussehen :)
Ich weiß. wir sind ein bisschen verrückt...
Vorne wo sich die Dreiecke ergeben, werden entweder dreieckige Hochbeete für meine Stieftochter hinkommen, oder ein Platz für Griller, Räucherofen ect.
Vielleicht auch beides :)

Wenn dann die linke Seite dann auch noch fertig ist, wird das optisch sicher nicht schlecht aussehen :)

bild492llh.jpg

bild598yx0.jpg

bild6hhxw1.jpg

Die Beete wurden genau vermessen und provisorisch aufgestellt, wie sie schlussendlich dann liegen bleiben werden.
Zwischen den Rechtecken wird noch ausgegraben werden, mit Erde aufgefüllt und zuguteletzte meine geliebten Chili´s aingesetzt :)

Nachdem die Markierungen zum Ausgraben gemacht wurden, wurden die Holzrahmen wieder entfernt.

Morgen steht auf dem Plan, die Ausgrabungen durch zuführen, sowie das Setzen der Beete und am Wochenende plane ich, soweit alles vorzubreiten, sodass ich Anfang nächste Woche die Ersten Pflanzen einsetzen kann.

bild7w2bw2.jpg

bild8pfyms.jpg

Ziemlich viele Striche, aber ich hab den Überblick :)

Bis dann!

Das Beet, das kürzer ist - Der Tiefbrunnenschacht befindet sich beim kurzen Brett.
Warum die Rahmen? Lasse euch mal noch ein wenig gespannt sein :)

Leider spielte mir heute das Wetter nicht mit :(
Hat geregnet wie Sau... bis ca. 18 Uhr.

Dennoch habe ich abends noch mit den Arbeiten begonnen :)
Material ließ ich heute Nachmittag bereits anliefern, einmal ein feiner Kies, einmal ein etwas gröberer Kies.

bild1pxshl.jpg

Mit den Bagger die kleinen Gräben ausgehoben...

bild221s6p.jpg

Die Holzrahmen plaziert und mit dem groben Kies die Fläche "ausgekiest"
Nun werden jene Leute wissen, warum ich die Holzrahmen haben wollte :)
Das Endergebniss soll dannn mal so in etwa aussehen.
Hier mal auf die Schnelle nur zwei Beete fertig gemacht...

bild38oskx.jpg

bild41nsfu.jpg

bild5grscn.jpg

bild6yvsq0.jpg

Wenn dann alle Beete fertig sind, wird das optisch erste Sahne aussehen.
In die Beete kommt dann noch Erde, die Chili´s eingesetzt und mit dem feineren Kies aufgefüllt :)

Ich bin gespannt wie es fertig aussehen wird - denn ich hab da ne kleine Macke, ich hätte alles exakt gerade und rechtwinklig ausgerichtet. :-)

Das wird total schön, finde die Anordnung genial - nicht einfach so gerade das hat was Und wenn dann noch die Pflanzen drin sind ist es bestimmt der absolute Hingucker

Ich bin gespannt wie es fertig aussehen wird - denn ich hab da ne kleine Macke, ich hätte alles exakt gerade und rechtwinklig ausgerichtet. :)

Die habe ich auch, es muss immer alles gerade, alles synchron und vor allem in der Waage sein, usw... :)
Testweise hatte ich die Rahmen auch schon rechtwinklig zur Mauer stehen, gefällt uns so um einiges besser :)

Hi

Denke auch, vor allem habe ich heute einige Felder fertig machen können.
Ging nicht alles nach Plan, sprich, ich habe erst später anfangen können, weil ich mit meinem Hund zum Tierartzt musste...
Jedoch werde ich euch heute noch keine Fotos präsentieren, sondern erst morgen :)
Siehtjetzt schon zwar gut aus, aber will die Hälfte fertig machen, dann gibt es Fotos :)

Auch habe ich heute noch ein paar Schubkarren gute Gärtnererde geholt...

bild1wiuua.jpg

3 m³ sind das im losen Zustand.
Die Hälfte des Garten werde ich damit fertig machen können..

Bis morgen :)

Zurück
Oben Unten