Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Nein, ich bekomme nicht viel zum EK, eigentlich gar nichts, aber dafür hier und da einige Prozente.
Elektriker habe ich nicht gelernt.
Bin ein Jahr nach der Hauptschule oder wie sie jetzt heißen, "Neue Mittelschule" eine landwirtschaftliche Schule gegangen, wo wir in den Bereichen: Strom, Holz, Eisen die Grundkentnisse erlernt haben :)

Alles andere habe ich mir abgeschaut über die Jahre.
Maschinen haben wir alles selber, das stimmt.

Mann oh Mann,

Da habt ihr was auf die Beine gestellt! Meinen allergrößten Respekt!

Und fast alles durchdacht (die Kältebrücke der Steine);).

Ich wünsche Euch und allen Mitlesern einen guten Rutsch und eine erfolgreiche Saison 2016.

Bis dahin,
Ich bleibe hier dran und feue mich auf weitere spannende und detailierte Berichte.

Guten Abend zusammen :)

Lange habe ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet - mir fehlte einfach die Zeit für jegliche Arbeiten und Berichte.
Leider ist nach wie vor noch nichts passiert, im Alpen-Chili Land, ausser dass wir dort jetzt Internet haben...

Meine kleinen Chili´s wuchsen im Anzuchtkasten bei mir zu Hause vor sich hin und die Zeit des ersten Umtopfen´s drängte...
Heute zog ich die Sache in einem 8 Stunden Marathon durch und habe 196 Chili Pflanzen umgetopft....
Bereits am Donnerstag hatte ich die Anlage wieder hochgefahren, der Temperaturwächter meldete sich gleich mal zu Wort und er hat auch nicht vergessen, wann ich letztes Jahr den Strom abgedreht hatte
Cooles kleines teil :)

foto1qys3l.jpg

Mittlerweile sind die 196 Pflanzen bereits eingezogen.
Fotos von den Pflanzen gibt es morgen, habe heute die Kamera vergessen :)

Bis dann!

Schön das es Euch noch gibt.

Wie kannst du nur deine Pflanzen umtopfen und dann die Kamera vergessen? o_O
Wir alle wollen doch so gern "live" dabei sein.:rolleyes:

Dann bin ich auf heute gespannt.
Bis dahin, ruhigen Sonntag

Guten Abend!

Natürlich sind wir noch da, es fehlt halt einfach die Zeit ab und zu :)
Den Sonntag ließ ich auch schön vergehen, indem ich ein wenig Ordnung gemacht habe, ein paar Foto´s usw.

Also, wie gesagt, die Pflanzen sind bereits eingezogen.

bild147s38.jpg

bild2ptsu0.jpg

Es sind jetzt 196 Pflanzen drin, genau die Hälfte vom möglichen Platz an Pflanzen und werden auch nicht mehr werden... naja.. wahrscheinlich :)
Die Chili´s werden jetzt ein paar Wochen so bleiben, dann werde ich sie ein wenig auflockern, das heißt, auf jeder Seite des Containers 98 Pflanzen.

Jedoch muss ich auch die linke Seite mal fertig machen, sonst wird das nichts... :)

bild5ogsbz.jpg

bild6ffslv.jpg

Mit am Start sind dieses Jahr auch wieder 15 Stück Carolina Reaper´s.

bild3y8smk.jpg

Ansonsten hat sich im Container gegenüber dem letzten Jahr nichts getan :)
Auf der linken Seite noch die LED Beleuchtung fertig stellen und aus :)
Ein kleines digitales Hydromether habe ich den Chili´s noch gegönnt, das das einzige was neu ist :)

bild7hksln.jpg

Zum Schluss noch ein paar Fotos der Anlage von aussen.
Momentan ist alles schön verschenit :)

bild80mswu.jpg

bild9sys77.jpg

bild10q5s42.jpg

Bis dann!

Die Pflänzchen sehen sehr gut aus. Dieses Jahr hast Du hoffentlich ausreichend Zeit die Chilianlage zu genießen. Optimal für Wintergrillen :happy:

Wintergrillen.. oh ja, das kommt auch bestimmt noch!
Der Traeger steht schon bereit :)

Zuerst will ich aber noch endlich mal weiter machen.
So wie es aussieht, wird es ab Mittwoch etwas ruhiger, sprich ich kann mich endlich wieder dem Projekt widmen :)
Auch Pflanzen, die nicht ganz fit aussahen, oder Pflanzen, die ein wenig zu nahe an die LSR in meinem Anzuchtschrank kamen, bekommen eine Chance...

bild467sjn.jpg

Mal schaun :)
Auch habe ich im letzten Winter die Erfahrung gemacht, dass das Licht von den LED auf Anhieb zu stark war.
Leztes Jahr hat es einige Pflanzen gleich die ersten Tage wichtig verbrannt.. Sonnenbrand.
Daher habe ich die Steurung jetzt für zwei Tage so eingestellt, dass die Pflanzen nur 10 Minuten Licht in der Stunde bekommen.

Mal schaun, bis jetzt weißt noch keine Pflanze in irgendeiner Form einen Sonnenbrand auf.
Wird schon werden :)

Unglaublich dein Projekt! Zwingt einen ja immer wieder, hier herein zu schauen! Wenn ich die Mittel und Zeit hätte, würde ich es auch so oder ähnlich machen!

Gruß Volker

Ja, das Projekt ist immer wieder einen Blick wert.
Interessant. Habe bislang noch nie gehört, dass sich die Pflanzen unter LED's einen Sonnenbrand einfangen können. Wieder was gelernt!

Guten Tag zusammen :)

Ganz unerwartet habe ich diese Woche doch mehr Zeit als erwartet, was ich natürlich gleich ausnutzte, indem ich mich an die Fertigstellung der Beleuchtung ran machte.
Da der Bau der Beleuchtung letztes Jahr etwas "stressig" war und es keine Foto´s vom Bau gab, dachte ich mir, ich hole das dieses Jahr nach :)

Gleich mal in der Früh alles notwendige einkaufen gefahren.
Die LED Streifen, Kühlkörper und Trafo´s hatte ich bereits letztes Jahr schon gekauft.

bild1dbsel.jpg

bild2xwsk6.jpg

bild3tes91.jpg

Als erstes habe ich den Rahmen aus ganz normalen Einhänge Regalschienen gebaut :)

bild4wzsye.jpg

Die Aufhängung für später...

bild5eds48.jpg

Die Kühlkörper gibt es nur in ein Meter Länge, für mein Vorhaben langen pro Schiene aber 50 cm, daher habe ich diese einfach in der Mitte durch geschnitten.

bild6a5scj.jpg

bild7vbscy.jpg

Anschließend auf den Rahmen geschraubt...

bild8cls4c.jpg

bild99usol.jpg

Nun wurden die LED Streifen mit einem Doppelseitigen Klebeband drauf geklebt.
Achtung! Hierbei darf kein normales doppelseitiges Klebeband verwendet werden!
Dies sind spezielle wärmeleitende doppelseitige Klebebänder, extra für die LED Streifen!

bild1055spy.jpg

bild114xs98.jpg

Irgendwann schaut oder soll das so aussehen :)

bild12w7sk4.jpg

bild13k7sc1.jpg

bild14f0sl4.jpg

Löten wollte ich heute nicht mehr, daher war es das für heute. Morgen geht es fleißig weiter :)

Dann war da letztes Jahr noch das Problem mit meiner Bewässerungsanlage, bzw. mit den Ventilen und den Übergangsstücken...
Wir errinnern uns, vor ca. genau einem Jahr wenn ich nicht irre...

bild138voix.jpg

Ich habe damals daraufhin das Ventil getauscht, die Reduktionen nicht mehr so fest angezogen... paar Tage später der selbe Scheiß wieder.
Daraufhin verlor ich "kurzfristig" ... so für ca. genau 12 Monate :) die Lust an der Sache und habe wie gewohnt mit Gießkanne und Wasserschlauch gegossen :)
Hab mich auch den ganzen Sommer nicht darum gekümmert, weil ich einfach die Schnauze gestrichen voll hatte.
Neue Ventilkörper (Gehäuse) hatte ich bereits letztes Jahr gekauft, gleich 3 auf Reserve dazu... seitdem liegen diese halt durch die Gegend rum.

HEUTE jedoch habe ich mir endlich mal komplett andere Übergangsstücke geholt, total zweckendfremdend aus dem Hydraulikbereich.
Ich als alter Landmaschinenmechaniker wusste bereits schon letztes Jahr, dass es solche Stücke gibt - wie gesagt, interessierte mich aber gleich null :)

Dieses Stücke sind auch in Zoll, genau so wie ich sie brauche, jedoch ohne konischem Gewinde, die ich nun ein letztes mal einbauen werde, zugleich die ganze Sache ein bisschen auf einfachste Weise verstärken.
Wenn die dann wieder kaputt gehen.. ja dann keine Ahnung... dann mache ich aus dem Anzuchtraum einen Lagerraum für ... für irgendwass einfach :)

bild1520s44.jpg

bild16elsc0.jpg

In diesem Sinne, schönen Abend noch!

Achso. Gardena ist mir bei Kleinteilen viel zu teuer. Ich habe solche hier
Der 1" vom Ventilausgang ist mir auch zu stark, bin auf 1/2" runter. Die Verrohrung in 1" oder 1/2" ist ja auch ein nicht zu verachtender Preisunterschied.

Grüße

Guten Morgen!

Als erstes, Danke mersch für die Info!

Gestern ging es dann weiter mit der Beleuchtungsanlage.
Zuerst wurden mal Kabel und Lötstellen der LED Leisten verzinnt.

bild1a6ryb.jpg

bild23sqjp.jpg

Anschließend wurde gelötet...

bild3hoqar.jpg

Die Ketten für die Aufhängung

bild4rwpx5.jpg

bild5gtpgp.jpg

Nachdem die Kabel alle sauber verlegt waren, machte ich mich an die Stromversorgung im Container...

bild62grx9.jpg

Der Trafo für die LED montiert

bild788qro.jpg

und angeschlossen...

bild8y2oln.jpg

die Umlenkrolle und die Halterung...

bild9o7pqv.jpg

bild1065p01.jpg

Weiter mit den Arbeiten der eigentlichen Hebevorrichtung :)
Hierfür muss erst mal der fix montierte Haken und das Senkgewicht weg.
Diese sind fix verpresst, also bleibt nur übrig - das Seil durch zu schneiden.
Ich hatte es letztes Jahr schon mal erwähnt, aber gerne noch einmal!

Schneidet man ein Drahtseil durch, muss man dieses vor dem Schnitt auf einfachste Weise mit einem Isolierband fest umwickeln, weil sonst das passiert...

bild111comt.jpg

Anschließend alles durchgefädelt, eingebaut...

bild12wipkl.jpg

und den Beleuchtungsbalken dran gehangen :)

bild13prr2h.jpg

bild144uqe2.jpg

Nach einem kurzen Testlauf - alles ok :)
Und wollte mich an die Führungsseile mit deren Halterungen machen.

Dazu brauche ich einen 4 mm, einen 4,5mm und einen 6 mm Bohrer. Alles kein Problem, wenn ich meine Bohrkasette bereits vor Wochen nicht verliehen hätte *grrrr*
Man sollte einfach nichts verleihen, weil man sich dann alles wieder selber holen kann/muss - ihr kennt das sicher alle...

Gut dachte ich, ich hab ja noch mein Problemkind vom letzten Jahr - die Bewässerungsventile :)

bild15h2pyk.jpg

Die Ventile mal schnell ausgebaut...

bild16dtpzy.jpg

bild17j4pa6.jpg

Das defekte Gehäuse gewechselt

bild18w0pkv.jpg

und wieder alles schon neu gedichtet, die neuen Adapter eingebaut und alles zusammen geschraubt

bild19y3pzp.jpg

Die Ausgänge der Gardena Ventile zusätzlich mit einer Schlauchklemme verstärkt :)

bild20fzrcd.jpg

Schaut doch gut aus oder? :)
Muss ja nun dicht sein!

Siegessicher, zuversichtlich und mit 100% tiger Sicherheit, dass nun alles dicht ist, die Ventile wieder verbaut, an den Bewässerungscomputer wieder angeschlossen...

bild21m3kst.jpg

Wasser aufgedreht - alles dicht :)
Eine verdiente Zigarette geraucht - dann sehe ich das ...

bild22cqk1x.jpg

... und das ...

bild23brk3j.jpg

Ich krieg noch die Krise mit dem blöden Ding :)
Alles noch mal abgeschlossen, alles nochmal auseinander gebaut, alles neu gedichtet, eingebaut - natürlich wieder nicht dicht.
Es war immer das 2. Ventil und nur das 2. Ventil.

Nochmal alles ausgebaut, dem 2. Ventil ein neues Gehäuse verbaut, dachte, eventuell habe ich einen Haarriss übersehen oder so.
Neues Gehäuse dem Ventil 2, alles gedichtet, alles zusammen gebaut, alles eingebaut.

Natürlich wieder Ventil 2 undicht, warum auch immer, ich weiß es nicht.
Auf jedenfall war mir das dann egal und bin nach Hause gefahren :)

Nun kommt Plan B, aber zuerst werde ich die Beleuchtung fertig machen, da ich meine Bohrerkasette wieder bekommen habe... naja.. besser gesagt... ich habe sie mir zurück geholt :)

Bis dann!

Das ist natürlich ärgerlich mit deiner Bewässerung. Das muss doch zum finden sein wo es undicht ist.
Wie ich sehe verwendest du Teflonband, ich persönlich bin da kein Freund davon. Meiner Meinung nach ist der gute alte Hanf da immer noch besser.
Aber das es daran liegt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Hoffe du findest die undichte Stelle bald.

Pflanzen sehen top aus übrigens

Zurück
Oben Unten