Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Oh man, so was kostet Nerven... Das Bewässerungsproblem würde ich erst einmal aufschieben und zumindest eine Nacht drüber schlafen.

Drücke dir die Daumen das du das Problem findest und nicht nochmal deinem Werkzeug hinterherlaufen musst.
 
Was für ein tolles Projekt! Alles sehr professionel und steril. Bin total begeistert und werde das hier definitiv weiter mitverfolgen. Viel Erfolg bei deinem Bewässerungsproblem
 
Einfach toll, wie du uns mit Bildern an deinem Projekt teilhaben lässt und uns in die technischen Details einweihst! Mach auch ganz gerne mal was selbst aber über Holzarbeiten bin ich noch nicht hinaus gekommen...:laugh: Sehr spannend, ich lese gerne mit!
 
Hallo zusammen!

Danke Danke :)
Ja, Pflanzen schauen ganz gut aus, bin sehr zufrieden!

Zwischendurch wiederhole ich mich mal in kurzer Kurzform - vor allem für die "neuen" Mitleser hier :)
Das Projekt Alpen-Chili war eine Spontan Idee, da mein ursprüngliches Projekt "Anzuchtraum in meinem Elternhaus" gescheitert ist.
Der Platz, wo die Anlage jetzt steht, ist nicht grade der Beste Platz, die Autobahn im Rücken, mittlerweile ist die Wiese als Überschwemmungsbecken bei Hochwasser geplant, usw.
Aber, jetzt kommt das große Aber - ich kann da einfach machen was ich will und vor allem wann ich will, es ist egal ob da am Sonntag, oder um 2 Uhr in der Nacht der Schremmhammer rennt, weil einfach niemand da ist, den das stören könnte :)
Dafür nehme ich das alles in Kauf - bis auf die Überschwemmungsbecken, das kam heimlich über Nacht... dauert aber mindestens noch 10 Jahre, bis das Spruchreif wird - von daher..... :)

Begonnen habe ich mit dem Projekt im November 2013, so wie ich Zeit und vor allem Lust habe, bastle ich weiter an der Anlage :)

Bericht erstatten tue ich aus folgenden Gründen liebend gerne:
- Es sind viele Chili-Fanatiker hier, die das ein oder andere Thema interessiert und auch schon weiter geholfen hat
- Die Berichterstattung für mich wie ein Tagebuch ist :)
- Weil es einfach schön ist, Arbeiten und deren Fortschritte mit anderen zu teilen
- Weil ich einfach die handwerlichen Möglichkeiten und Mittel dazu habe
- Es ist mein Hobby und zugleich ein Ausgleich zu meiner "richtigen" Arbeit

Auf keinen Fall will ich durch meinem Bericht hier angeben, was ich alles kann und habe, gibt genügend andere, die mehr haben (Blicke nach Irland :) )

Gut, zurück zum Thema...
Jaja, die Bewässerungsanlage, es ist ärgerlich, bringt mich aber 0,0 aus der Ruhe.
In meinem Beruf lernt man, Sachen einfach hinzunehmen, wie es ist, sonst wäre ich schon lange in der Nervenheilanstalt :)
Habe gestern den Wasserhahn für die Bewässerungsanlage zugedreht, eine geraucht, mit meinen Chili´s gesprochen und dann einfach nach Hause gefahren.

Eine Nacht drüber schlafen brauche ich nicht, gestern während der Zigarettenpause habe ich Plan B entwickelt - Material ist auch schon unterwegs :D
WENN das dann auch nicht dicht ist... dann baue ich die Anlage aus und ersetzte sie gegen 4 Stück 1/2 Zoll Wasserhähne :) und bewässere mit der Hand...

Wo das Ding jetzt schlußendlich undicht ist, habe ich nicht erörtern können, muss aber definitiv aus/über den Gewindegängen kommen, wobei diese Reduzierstücke mit einer speziellen Dichtungsmasse eingebaut wurden - ich finde hierfür jetzt einfach keine Erklärung, denke aber auch nicht weiter darüber nach :)
Plan B - später (ca. in 7 Tagen) mehr dazu..

Dafür war heute ein guter Tag, ich habe mein Werkzeug geholt und habe dann darauf hin die Lichtanlage fertig gemacht.
Achja, "Ich wollte die Bohrer gerade zurück bringen" meinte er ....
Um die Führungsseile an der richtigen Stelle zu haben, habe ich die Lichtanlage einfach "aufgebockt" :)

bild1nqssm.jpg


Frei Auge dann die Führungsösen markiert

bild2jeskv.jpg


Einen Strich in der Waage gezogen und den Winkel angeschraubt.

bild3m4s98.jpg


Selbiges oben an der Decke

bild493sa9.jpg


Das Führungsseil
Anstatt lange ein Endstück aufzupressen, reicht hierbei eine große Lüsterklemme aus dem Elektrikerbereich vollkommen :)

bild5grs7s.jpg


Nicht zu vergessen, die Ringöse für die eigentliche Führung JETZT einzufädeln.
Später geht nichts mehr :) Habe ich letztes Jahr bei meinem ersten Führunsseil natürlich vergessen :)
An der Decke eine einfache Spannvorrichtung...

bild6d3snl.jpg


Noch schnell die zwei Kabel für die Stromversorgung angeschlossen

bild7kasxf.jpg


und Test :)

bild8jes73.jpg


:) Läuft :)

Hier kann man schön die Lichtkegel der LED erkennen

bild9sas2v.jpg


Denke, die Beleuchtung ist ausreichend :)
Weil das Ganze so gut gegangen ist, habe ich noch gleich den vierten und somit den letzten LED Balken montiert.
Alles wie gehabt, daher habe ich nur ein paar Bilder vom fertigen Produkt.

bild1070sjp.jpg


bild11p9sag.jpg


bild1266stx.jpg


Die Zuleitung, welche hier im Bild so lose rumhängt stört mich zwar, ist aber nur ein vorrübergehendes Provisorium, bis ich mir was ordentliches einfallen hierfür lassen habe :)
Morgen noch alle Schrauben an-, bzw. nachziehen und fertig ist die komplette Beleuchtung.

Wieder Ordnung machen und warten bis die Chili´s größer werden.
Jetzt können sie jederzeit auseinander gestellt werden, jetzt ist Platz genug!
*Freu* :)

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wegen der Zuleitung.
Wie wäre es mit spiralkabel?
Ist ne Elektroleitung die aussieht wie ne Zugfeder, die macht die Bewegung mit.
Gruß Bob
 
Wirklich spannend dein Projekt und sehr beeindruckend. Verfolge es seit Anfang an, wenn auch nur als stiller Mitleser. Sehr professionell deine Art zu arbeiten. Hast du einen groben Überblick was du bisher investiert hast? Falls du darüber reden möchtest.
 
Hallo,
Bin erst heute auf diesen Thread gestoßen und mir ist aufgefallen, dass die Berge auf den Bildern die selben sind, wie die bei mir :) Diese Chilisaison ist meine erste mit etwas mehr als 5 Pflanzen und deshalb freue ich mich umso mehr, dass es auch noch Chiliheads ganz in meiner Nähe gibt! Da dies auch mein erster Beitrag in diesem Forum ist, wünsche ich an dieser Stelle jedem Chilifan einen erfolgreichen Start für die Saison 2016;)
 
Zurück
Oben Unten