Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Guten Abend!

Danke an Salzburg :)

Heute habe ich wie bereits gestern erwähnt, nur noch ein paar Schrauben nach gezogen und aufgeräumt.
Jetzt schaut das ganze wieder sauber und ordentlich aus :)

bild16gjtg.jpg


Bei dem Foto durften meine kleinen heute ein paar Sekunden echtes Sonnenlicht genießen :)
... naja... ein paar zumindest.

bild2icja3.jpg


bild32jjtj.jpg


Weiter geht es in einigen Tagen - "Die Bewässerungsanlage - Der letzte Versuch" :)
Bis dann!
 
Ich drücke die Daumen dass Du die Pumpe wunschgemäß ertüchtigen kannst.
Gibt's doch nicht dass Du so eine Leckage nicht hinbekommst.
Das schaffst Du, ich bin sicher.
 
Mal ne ganz andere Frage! :D Die wand (mit dem kleinen Fenster) sieht super aus! Ist das eine Tapete? Suche gerade was fürs Wohnzimmer und das kommt dem gesuchten schon sehr nahe :roflmao:
 
Eigentlich ist das ein Fußboden, ein Laminatboden :)
Den haben wir einfach dran geklebt.

Das mit den Ventilen, da fehlt mir jede Logik, warum die nicht dicht sind oder dicht werden.
Aber die werden bald dicht werden - hoffe ich zumindest :)
 
Wie Chiliproject schon geschrieben hat, Hanf ist besser, hat den Vorteil das er "quillt". Die Dichtung wächst quasi mit ihren Aufgaben.:happy:
 
Guten Abend!

Aber ist Hanf bei PVC schon das wahre?
Kann/sollte man das nicht nur bei metallischen Verbindungen verwenden?
 
Das kann ich leider nicht beantworten, aber warum soll es da nicht funktionieren? Vielleicht ist hier ja ein Klempner unterwegs und kann das besser beantworten.
Gruß Bob
 
Das Schwein scheint geschlachtet zu sein!
... lautet heute meine Devise!

Hallo zusammen!

Gestern und heute sind die bestellten Ersatzteile (4 Stk Reduzierung 1" auf 1/2", 4 Stk Reduzierung 1" aud 3/4" - diesmal aus PVC, 4 neue Ventilkörper der Bewässerungsventile) bzgl. meines Problem´s mit der Bewässerungsanlage angekommen.
Ich machte mich auch gleich ans Werk - jedoch setzte ich meinen angekündigten Plan B, den ich ursprünglich aus dem Grund "der gestrichen vollen Nase" der Bewässerungsanlage entwickelt habe, nicht um :)

Mein Plan B wäre gewesen:
Alle Teile neu, aus PVC und alles fix mit einem elastischen, nie wieder lösbaren Dichtungskleber beinhart zusammen zu kleben :shifty:

Die neuen Teile schauten viel versprechend aus, also zerlegte ich erst mal wieder alles, habe die Teile ausgetauscht und wieder alles neu zusammen gebaut.

bild1ebsge.jpg


bild256sij.jpg


Eingebaut, unter Druck gesetzt und natürlich war das verste Ventil total undicht :)
Habe zu spät gesehen, dass es mir die Gummidichtung durch das einschrauben der Ventile rausgedreht hatte, obwohl ich alles mit PVC Rohr Gleitmittel schön eingeschmiert hatte...

Also nochmal zerlegt, bei der Gelegenheit hatte ich die Übergänge von PVC und Eisen zusätzlich gleich noch mit Teflonband gedichtet..
Eingebaut - unter Druck gesetzt...

Mein Gedanke nach 2 Stunden Drucktest - "Das Schwein ist geschlachtet!" auf Deutsch, endlich alles dicht!
Danach wieder alles verkabelt...

bild395sdr.jpg


und einen je einstündigen Testlauf pro Ventiles gemacht - das Wasser natürlich ausgeleitet, ansonsten würden meine Chili´s jetzt erbarmungslos ersauffen :)
Auch dieser Test wurde bestanden!

Erst jetzt habe ich die eigentliche Bewässerung meiner Pflanzen durch geführt.
Hierbei habe ich "heraus gemessen" 5 Minuten Bewässern sind ca. 12 Liter Wasser, das ist genau die Menge, die ich immer per Hand gegossen habe, als die Bewässerungsanlage noch nicht ihre eigentliche Funktion durchführen konnte :)

Ergebnis:
Ca. 5 mm Wasser in den Schalen :)

bild5pxs8w.jpg


Sind meine Töpfe bzw. Pflanzen ziemlich trocken, gieße ich mit ca. 12 Liter Wasser pro Anzuchtschale.
In der Schale bleibt für ca. 15 bis 20 Minuten das Wasser stehen.
Die trockene Erde saugt alles auf, die Oberfläche der Erde bleibt dabei noch relativ trocken :)
Perfekte Vorbeugung gegenüber Trauermücke ect.

Ein letztes Wort zur Bewässerungsanlage:
Ich muss erst wieder das Vertrauen in meine Bewässerungsanlage zurück gewinnen...
Bevor ich nach Hause gefahren bin, habe ich den Wasserhahn der Anlage zugedreht :cool:

bild4mmsoe.jpg


Erst nach etlichen Stunden, Tage Testbetrieb, ob nun wirklich alles dicht und trocken ist, zudem wird der SHT5000 angeschlossen werden, jenes Gerät, welches bei einem Rohrbruch bzw. Wasserleck die Tiefbrunnenpumpe sofot abstellt, werde ich mein Vertrauen in die Anlage bzw. deren Dichtheit wieder finden :)
Auch die schwarze Wanne wird erstmal für einige Zeit genau da bleiben, wo sie jetzt ist :whistling:

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal!
 
Ich habe auch schon vorschlagen wollen die Verrohrung mit PVC zu machen und die Gewinde vor dem Verschrauben mit Tangit einzuschmieren. Nach kurzer Zeit ist alles dicht aber es geht nicht mehr auseinander. Aber das ist ein Problem wenn mal ein Ventil kaputt geht. Deshalb habe ich den Tipp gelassen.
 
Das Ventilgehäuse kann unter normalen Umständen nicht kaputt gehen und das eigentliche Ventil kann man tauschen, ohne dass ich wieder alles abbauen muss.
Wenn das aus welchen Gründen auch immer undicht werden sollte, wird alles zusammen geklebt und gedichtet :)
 
Das hast du gut gemacht.
Es ist einfach immer wieder eine Freude deine Beiträge zu lesen. Du beschreibst immer alles detailliert ohne überheblich zu wirken oder dich so hinzustellen als wärst du Tim Taylor persönlich, auch wenn ich das anders sehe. denn was du mal eben in nicht mal 3 Jahren auf die Beine gestellt hast ist der Wahnsinn!

Ich hoffe das deine Anlage nie fertig wird, denn ansonsten hörst du ja auf zu werkeln...


Weiter so! Ich bleibe dran
 
Ich wusste nicht ob jeder einen bezug zu Al Borland herstellen kann.
Aber den Heimwerkerking kennt jeder.;)
 
Zurück
Oben Unten