Projekt "Carrot Drop" ( Lemon Drop x Francos Aji)

Läuft bei mir grad nicht mehr so gut :banghead:
Anhang anzeigen 258691
Exakt das gleiche Schadbild habe ich an einer Valle de Canca (ebenfalls C. baccatum). Die ca. 20 anderen Sorten am selben Standort haben kein Problem. Weiß jemand, was das ist? (Sorry für Off-Topic :whistling:)

On Topic: Sehr schönes Projekt mit einer interessanten Kombination.👍 Bin gespannt, ob sich der ja doch recht charakteristische LD-Geschmack durchsetzen kann (falls das überhaupt gewollt ist).

Wer schon ein paar Reife Früchte hat kann mir gerne schon mal die im Eingangspost erwähnten 2-3 schicken. Dann würde ich die Früchte auf Geschmack, Form und Schärfe bewerten und wir können gemeinsam die besten Samen für eine Weiterzucht auswählen.

Hier reifen jetzt auch mehrere Beeren ab, allerdings habe ich leider keine verhüteten.
Vermute mal Du willst nur verhütete Beeren?
Ansonsten kann ich Dir natürlich auch welche zuschicken.

Verhütete sind besser, wenn du dieses Jahr noch welche verhütet bekommst kann ich warten. Wenn nicht, kannst du mir auch unverhütete schicken. Baccatums verkreuzen sich selten

Ich denke, es ist Sinnvoll im Endeffekt 2 "Strains" weiterzuzüchten, da theoretisch auch beim verhüten etwas schief gehen kann.

@Zackorz
Insgesamt habe ich 6 Pflanzen hier stehen. Das Farbspektrum reicht von "gelb" über "gelb-orange" bis hin zu "orange". Je länger die Beeren hängen, umso heller werden sie teilweise. So mein Eindruck. Ausgerechnet Pflanze 1, die bislang größte und am meisten buschige reift gelb ab. Sind die Pflanzen mit gelben Beeren aus dem Rennen raus?

IMG_20210905_175534.jpg
IMG_20210905_175510.jpg

@Zackorz
Insgesamt habe ich 6 Pflanzen hier stehen. Das Farbspektrum reicht von "gelb" über "gelb-orange" bis hin zu "orange". Je länger die Beeren hängen, umso heller werden sie teilweise. So mein Eindruck. Ausgerechnet Pflanze 1, die bislang größte und am meisten buschige reift gelb ab. Sind die Pflanzen mit gelben Beeren aus dem Rennen raus?

Anhang anzeigen 258913Anhang anzeigen 258914
Also mein Plan ist eine Pflanze mit Orangen Früchten zu kreeiren, die einen guten, schnellen Fruchtansatz hat und mittlere bis große Früchte.

Allerdings wäre ich für eine gelbe Variante mit den gleichen Eigenschaften auch zu haben. Die Früchte sollten sich aber dann in Größe und Geschmack etwas von einer Lemon Drop abheben.

Was haltet ihr davon wenn wir eine gelbe und eine Orange Version weiterziehen?

einen guten, schnellen Fruchtansatz hat
Dann fällt meine schon mal raus, im Vergleich zu jeder LD ist der bisherige Frucht Ansatz eher mau, wie du ja weißt befruchte ich wirklich jede Blüte per Vibrator da sollte also mehr drin sein. Optisch bis jetzt wie LD aber noch alles grün.

Von meinen 3 Pflanzen reift eine gelb ab, Größe etwa identisch mit der LD.
Bei den beiden anderen Pflanzen sind bis jetzt einige wenige orange zu sehen.

Heute mehrere Beeren geernted:
Wie schon erwähnt reifen an einer Pflanze bis jetzt alle Beeren gelb ab,
an der zweiten Pflanze orange, die Beeren sind etwa so groß wie die gelben.
Bei der 3. Pflanze sind die Beeren tendenziell größer und werden ebenfalls orange.

P1200081.JPG
P1200082.JPG
P1200085.JPG

probiert habe ich noch keine, kann also zur Schäefe erstmal nichts sagen

Habe heute Wuxal Calcium-Dünger gekauft und hoffe, die Blütenendfäule damit in den Griff zu kriegen. Von 19 Pflanzen (12 Annuum, 1 Chinense, 6 Baccatum) haben nur die beiden Carrot-Drop dieses Problem. Scheint sortenabhängig zu sein; alle meine Pflanzen stehen am gleichen Standort in der gleichen Erde und bekommen einmal pro Woche BioTrissol Tomatendünger.

Habe heute mal eine Chili verköstigt (orange Variante). Ich habe dieses Jahr, dass Problem das die Baccatums seifig schmecken. Das hatte ich in der Vergangenheit gar nicht. Kann sein, dass sich mein Geschmack ein wenig geändert hat (bei meiner Aji Patillo ganz extrem). Wenn man das mal ausblendet: Schärfe würde ich bei 5-7 einordnen. Fruchtig ist sie auf jeden Fall auch - denke in Soßen kommt das gut. Auf den anderen Seite schmecke ich auch eine leichte bittere Note heraus. Ich probiere mich in den nächsten Wochen mal weiter durch und berichte.

Die Variante mit gelben Früchten habe ich noch nicht probiert.

Hallo @Zackorz, in den nächsten Tagen werde ich meine beiden Pflanzen Carrot Drops abernten und entsorgen.
Habe nicht explizit Verhütet, aber die Beiden standen den halben Sommer etwas separat.
Wenn du also reife Beeren von möchtest, kannst du mir gerne deine Adresse per PN schreiben. Werde dir dann ein Paket schnüren.
Für die Saison 2022 ist die Carnot Drop bei mir nicht mehr dabei.
Ich mag gerne prall-saftige Chilis, und das Vermisse ich bei meinen Zwei. Sorry :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich bisher nur 1 reife Beere zu vermelden und die ist unverhütet. Verschicke ich aber trotzdem gerne an @Zackorz wenn gewünscht. Von zwei verhüteten Beeren ist eine der BEF zum Opfer gefallen, die andere ist noch ziemlich klein. Ungewiss, ob sie noch reif wird.
Die BEF habe ich nun mit Calcium- Blattdüngung aber zum Glück in den Griff bekommen.
PXL_20211005_143020885.jpg

Zurück
Oben Unten