Projekt "Nopeno Purple"

Ich habe nach meinem Unfall (s. hier) nochmal neu angefangen.

2 Keimlinge sind schon wieder zu erkennen.
Sobald sie etwas größer sind gibt es auch Fotos dazu.

Bei mir tut sich bisher leider absolut nix.... :angry:
Ich verstehe es nicht das dieses Jahr alles soooooooo lange braucht zum keimen.

Habe am WE die letzten Samen nachgelegt... und hoffe das zumindest eine keimt.

Grüße
Thomas

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch noch keimt. :)

Wie lange hast du sie denn schon unter der Erde? Bei mir hat es gut 1,5 bis 2 Wochen gedauert bis was zu sehen war.

die ersten hab ich Anfang Februar verbuddelt :confused:

Jetzt am Wochenende die letzten eingegraben und 2 davon versuche ich mit dem Keimbeutel...

Da hat das mit der Aji White Fantasy Zicke auch geklappt. :rolleyes:

Grüße
Thomas

Ich nutze auch Keimbeutel. Das klappt, finde ich zumindest, am Besten.
Die Samen von Anfang Februar wirst du wohl in die Tonne kloppen können. :(

FrauChili schrieb:
Die Samen von Anfang Februar wirst du wohl in die Tonne kloppen können. :(

Och, da die mich im Mini GwH nicht stören lass ich die noch drinne...
Hatte auch schon nachgeschaut, da ist nix vergammelt oder so....
Und die White Fantasy hat ja auch 7,5 Wochen gebraucht. ;)

Sieht doch sonst gar nicht so schlecht aus bei dir!
Bei wie viel Grad bist du denn unterwegs?
Echt komisch bei mir sind alle super schnell gekeimt. vor Allem alle bis auf ein Samen!
Hab gestern einen verkrüppelten aussortiert, da kam mehr als die Keimblätter nicht, somit sinds noch 10 Pflanzen. Nur die Keimblätter vertrocknen, waren aber auch riesen Dinger!
Hab ich so noch nicht gehabt. Meine erste erste einzelne Pflanze hatte ich weit davor ausgesät und die ist nun 9cm groß, zwei Seitentriebe sind schon da, zwei noch in der Mache. Meine auch, dass ich etwas knospenhaftes erkennen kann, kommt aber erstmal ab, die soll och ein bisschen wachsen.

Die meisten hier weichen die Samen ein und dann direkt unter die Erden. Also die größten Erfolge habe ich, wenn ich die Samen im Glas und erstmal keimen lasse. Dann erst unter die Erde. Somit spare ich Platz bei Samen die eh nicht keimen und ich sehe direkt, wenn sich was tut. Aber dieses Jahr habe ich gemerkt, wie wichtig die Wärme für die Samen zum Keimen ist! Letztes Jahr wurden die von meinem Verstärker gewärmt ;) Dieses Jahr zuerst auf der Fensterbank, bis ich gemerkt hatte, dass dort gar nichts geht. Wärme brachte wie immer den Erfolg.

Im Mini GwH sind es dank Heizmatte Konstante 24-28 Grad. Gelüftet wird 2-3x am Tag für ein Paar Minuten.

Die Pflanzen an sich stehen bei 24-25Grad Nachts bei ca. 20 Grad.

Die Samen haben alle vor dem verbuddeln ein 24std Bad in Kamilletee genossen.

Warum nur Kamillentee, werde es nie begreifen :D
Hab so eigentlich immer gute Keimquoten und in meiner Teebox bleibt Platz für besserschmeckende Sorten ;)
Ich lüfte gar nicht, nur um zu sehen, ob sich was getan hat. Somit bleibt die Luftfeuchtigkeit auch recht konstant. Mit Schimmel habe ich auch kein Problem. Habe das MiniGWH auch nur auf der Heizung, mal wesentlich wärmer als 25°C mal weniger. Denke durch das Lüften hast du große Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit drin.

Da außer hab des Mini GwH ja auch 25 Grad sind, ist die Schwankung nicht groß.
Beim lüften wird halt eine Sichtkontrolle gemacht und das Kondenswasser vom Deckel abgewischt.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen. :blush:

Die erste Nopeno F2 Beere zeigt sich!
rshtcDb.jpg

...mein purple-Exemplar ist mittlerweile leider völlig normal grün, da ich sie nicht mehr unter den LEDs stehen habe, ob das im Gewächshaus später wieder anders wird?

Die Beere sieht doch schon mal vielvesprechend aus, Glückwunsch!

Meine Nopenos stehen jetzt in 6er-Pöttchen am Fenster, bis auf eine, die ich zum Vergleich noch unter KL (ESL 6500K) belasse. Stiel und Keimblätter waren lila (mal mehr, mal weniger, aber ziemlich einheitlich), die ersten Blattpaare sind jetzt normal grün. Das wird sich unter direkter Sonneneinstrahlung hoffentlich noch ändern.

Gruß, pica

Hallole,
Sorry dass ich mich sooo lange nicht mehr gemeldet habe.
War aber für ne gute Woche ungeplant im Krankenhaus da mr eines Abends plötzlich das Herz bis zum Hals hoch klopfte. Ist aber alles gut; es war das erste Mal und kam bisher nicht wieder. Und trotz einer Menge von Untersuchungen wurde zu meinem Glück nichts gefunden. Zum Glück habe ich mein liebes Weib die in dieser Zeit meine Brut hegte und pflegte. Ud das obwohl sie mein Hobby absolut nicht teilt. Bin aber jetzt zum Glück wieder raus und zuhause.

Alle 4 am 15.02. gelegten Körnchen sind gekeimt, wurden am 26.02. von GG pikiert und stehen unter Kunstlicht (Doppelfassungen mit je 1 Röhre 840 und 865). Eine der 4 noch zarten Pflänzchen ist violett, die anderen sind alle "normalgrün". Foto kommt sowie die noch etwas gewachsen sind.

Noch eine Frage: Soll ich alle 4 weiterziehen oder nur die welche purple ist?

karlinche

Kleines Update:
Allen geht es soweit gut, die Sonne sorgt für gute Laune ;)

Ist zur Zeit recht hell unterwegs, dunkle Ränder hat aber keine. Manche Keimblätter sind aber wieder dunkel geworden. Allerdings sterben alle Keimblätter ab, der restlichen Pflanze gehts top. Der Dünger hat auch schon angeklopft.

Zurück
Oben Unten