Projekt: Sundown Beauty (F3)

Hydro kauft man nicht, so nennt sich die Anbautechnik ohne Erde und kann viele Gesichter haben.

Man muss halt kreativ sein, Sven.
Das es aber keine Materialien gibt, kann ich mir kaum vorstellen.

Es gibt auch bei euch große Hydro-Anlagen:
http://www.youtube.com/watch?v=q_PLqK4yktg

Wenn du bei Google suchst, findest du auch kleinere Hydro-Anlagen in deinem Land.

Ja, das schon, viele Supermaerkte hier verkaufen solche Hydro-Topfpflanzen als Esskraeuter oder Zierpflanzen. Aber zum Beispiel jene Tonkugeln gibt es hier in keinem botanischen Geschaeft zu kaufen, und auch nichts anderes. Ich gehe immer zum "Evergrow" (South Avenue, Kingston), die sind das groesste Geschaeft hier. Die haben nichts, und bestellen auch nichts auf Anfrage. Hier gibt es auch die US-Kette "TrueValu", die aber auch nichts in dieser Richtung haben oder bestellen. Das eigentliche Problem ist, das die einfach orientierten Durchschnitts-Jamaicaner Hydro nicht kennen oder es sich einfach machen und fertige Loesungen von den Chinesen kaufen. Die wenigen Grossbetriebe, die jene Hydro-Fertigloesungen herstellen (Lebensmittel oder Dekoration) beziehen die Elemente selber, und aus dem Ausland. Konkurrenzdenken ist in dieser sehr kleinen Oekonomie sehr stark ausgepraegt - die verkaufen nichts von ihrem Hydro-Elementen-Vorrat an andere (die sie nicht kennen und zu Konkurrenten sich entwickeln koennten).

Video: ja, die Regierung wirbt fuer Hydroponics. RADA bedeutet Rural Agricultural Development Agency. Von denen beziehe ich eine Reihe aussergewoehnlicher Pflanzensamen, wie den "Roten Callaloo" und so. Aber wie gesagt, die Hydro-Programme sind fuer "die Grossen" und die Elemente sind halt nicht in Jamaica zu bekommen.

Jedoch gibt es hier das chinesische Perlite zu kaufen. Aber die Kuegelchen zerfallen recht schnell zu Pulver, und man muss immer wieder neu kaufen. Perlite ist wahrscheinlich noch nicht ausgereift, da es nicht stabil bleibt. Ich denke, seit ungefaehr zwei Jahren halte ich (aber nicht mehr allzu intensiv) immer mal wieder die Augen offen fuer Hydroponics, da ich gerne mal selber damit Erfahrung machen will. Vieleicht eine kleine Anlage mit 5 Metern Laenge oder so. Wenn ich mal wieder in DE bin, werde ich etwas nach JM mitbringen. Dann hat sich das Problem geloest.

Alright, das dazu. Vielen Dank auf jeden Fall fuer Deine Antwort, Habbi. Ich werde auch weiterhin diesen Thread mit Interesse verfolgen. Die Fruechte sehen toll aus!

Ich habe meine erst angesäten aufgegeben und nachgelegt.
Ist sicher eigenes Verschulden. Es sind nur die im Dachgeschoss.
Zu wenig kontrolliert (Feugtigkeit / Temperatur). Hatte auch nicht immer Zeit.
Es ist halt noch nicht die grosse Anzucht Zeit.
Es ist auch noch zu warm draussen, die Heizung läuft noch nicht.
So auf ein Neues.

24 Samen eingeweicht und in der Mitte noch 8 so aus der Tüte. Anzucht Erde.
Wenn es geht möchte ich die ersten Wochen schon 15-20 Pflanzen für die Selektion.

Und wie es so geht. Gestern Abend gesichtet.
Noch als Helmträger
Mir scheint der hatte Angst, dass er eins auf den Deckel bekommt, weil er der Einzige ist bisher. :whistling:
Denke Morgen ist der Helm ab.

Sodele, bei mir gehts auch los jetzt - der erste is vorgestern gekeimt, mittlerweile sind es 4 Sonnenuntergangs - Schönheiten :)

IMAG0333.jpg

IMAG0332.jpg

Super dass es bei allen losgeht.
Meiner hat den Helm verloren
und :w00t: über Nacht ist ein weiterer hervorgekommen.
Geduld ist halt nicht meine Stärke.
Sind fast identisch.

So sahen meine (aus dem anderen Strain Red Thunder) auch aus. Unter dem Kunstlicht wurden sie dann auch an den Blättern dunkler.

Bin toatal fasziniert von der Sorte.
Ihre Schönheit kommt erst auf Fotos so richtig Geltung.
Mein dritter.....Schön wie ein junger Schwan.

Komischer weise keimen die eingelegten viel schneller . Ob es am einlegen lag oder das die Samen schon etwas abgelagert wahren weis ich nun nicht :whistling:

Ich weiss nicht ob meine Keimbeutel auch als einlegen gilt.
Sind ja am Anfang auch sehr feucht.
Aber seit dem Bild am Nachmittag sind 2 weitere gekeimt.
Da kommen sicher noch mehr. Sind ja 20 Samen.
Aber in Anzucht Erde. Dauerte aber über 20 Tage.
Normalerweise keimen sie Schneller.
Ich kann ihnen ca. 14000 Lux bieten unter 2 LSR 840 36 Watt.
Auf dem Tablar bringe ich in 6er Töpe 48 Pflanzen unter.
Ab nächster Woche kommen noch Rocotos und die ersten Chinensen dazu.

Zurück
Oben Unten