Ja, das schon, viele Supermaerkte hier verkaufen solche Hydro-Topfpflanzen als Esskraeuter oder Zierpflanzen. Aber zum Beispiel jene Tonkugeln gibt es hier in keinem botanischen Geschaeft zu kaufen, und auch nichts anderes. Ich gehe immer zum "Evergrow" (South Avenue, Kingston), die sind das groesste Geschaeft hier. Die haben nichts, und bestellen auch nichts auf Anfrage. Hier gibt es auch die US-Kette "TrueValu", die aber auch nichts in dieser Richtung haben oder bestellen. Das eigentliche Problem ist, das die einfach orientierten Durchschnitts-Jamaicaner Hydro nicht kennen oder es sich einfach machen und fertige Loesungen von den Chinesen kaufen. Die wenigen Grossbetriebe, die jene Hydro-Fertigloesungen herstellen (Lebensmittel oder Dekoration) beziehen die Elemente selber, und aus dem Ausland. Konkurrenzdenken ist in dieser sehr kleinen Oekonomie sehr stark ausgepraegt - die verkaufen nichts von ihrem Hydro-Elementen-Vorrat an andere (die sie nicht kennen und zu Konkurrenten sich entwickeln koennten).
Video: ja, die Regierung wirbt fuer Hydroponics. RADA bedeutet Rural Agricultural Development Agency. Von denen beziehe ich eine Reihe aussergewoehnlicher Pflanzensamen, wie den "Roten Callaloo" und so. Aber wie gesagt, die Hydro-Programme sind fuer "die Grossen" und die Elemente sind halt nicht in Jamaica zu bekommen.
Jedoch gibt es hier das chinesische Perlite zu kaufen. Aber die Kuegelchen zerfallen recht schnell zu Pulver, und man muss immer wieder neu kaufen. Perlite ist wahrscheinlich noch nicht ausgereift, da es nicht stabil bleibt. Ich denke, seit ungefaehr zwei Jahren halte ich (aber nicht mehr allzu intensiv) immer mal wieder die Augen offen fuer Hydroponics, da ich gerne mal selber damit Erfahrung machen will. Vieleicht eine kleine Anlage mit 5 Metern Laenge oder so. Wenn ich mal wieder in DE bin, werde ich etwas nach JM mitbringen. Dann hat sich das Problem geloest.
Alright, das dazu. Vielen Dank auf jeden Fall fuer Deine Antwort, Habbi. Ich werde auch weiterhin diesen Thread mit Interesse verfolgen. Die Fruechte sehen toll aus!