Projekt Trinidad Hornet

Hey,
super Projekt das hier läuft.
Würde gern ein-zwei Fragen zum Verständnis stellen, hoffe ihr verzeiht, wenn ich das hier tue.

Zuerst, wie genau funktioniert eine solche Zucht bzw Stabilisierung?
Stelle mir das so vor;
S1 + S2 = C F1
so, wie geht es weiter?
Samen der F1 auswerfen und die besten Pflanzen selektieren. soweit klar.
und dann? Gibt es Kreuzbefruchtung oder bestäuben sich chillis selbst (ohne zweite Pflanze)?
Dann würde ich das so verstehen, eine F1 die Früchte wirft, bringt Saatgut für F2 usw...

Dann eine wichtige Frage, kann man Unterarten (annuum + chinese) kreuzen wenn man wollte? oder worauf ist zu achten?

Das wichtigste zum Schluss, wenn ich alles richtig verstanden habe, wäre ich super gern bei der nächsten Saison dabei :)

Grüße
 
Das wichtigste zum Schluss, wenn ich alles richtig verstanden habe, wäre ich super gern bei der nächsten Saison dabei :)
Zuerst bekommen die Leute Saatgut, die bereits aktiv mitgemacht haben und ein paar Auserwählte, die ich noch frage oder bei denen schon klar ist dass sie mitmachen.

Allerdings habe ich schon etwas F5-Saatgut und in Kürze kann ich weiteres entnehmen. Ich behalte die F4 noch weiter bis in die nächste Saison. Daher gibt es vielleicht auch noch einen dritten Schwung Saatgut für die F5.

@KleinerBauer Die Chancen stehen aber recht gut dass du mitmachen kannst. Voraussetzung ist natürlich dass du darüber berichtest wie sich die Pflanzen entwickeln und bei Bedarf auch sortenreines Saatgut produzierst. Ich möchte nämlich nicht nur Saatgut verteilen, sondern ggf. auch etwas von evtl. Entdeckungen oder besser zum Zuchtziel passenden Pflanzen haben, also diese dann weiter züchten können. Und ich möchte natürlich sehen ob und welche Abweichungen es gibt. Die sind nämlich im Zusammenhang mit den Anbaubedingungen interessant.
 
@mph
Darüber zu berichten ist doch selbstverständlich.
Derzeit bin ich noch weit vorn in der Planungsphase, diesmal lieber früher sorgfältig planen damit ich dann auch alles begreife.
So kann ich mir auch noch reichlich Zeit nehmen, die Ziele deines Projektes rauszulesen.

Was allerdings meinst du mit sortenreinem Saatgut produzieren genau, ich verstehe das so das das sie zur stabilisierung "eigenbestäubt" werden, also selbstverständlich, daher verwirrt mich die Aussage, denn so entsteht doch sortenreines Saatgut?
Sorry wenn das etwas verwirrt klingt :)

Zu den Anbaubedingungen kann ich derzeit noch garnichts sagen, da ich wie gesagt alles neu aufrolle.
Was ich sagen kann, das es vermutlich nicht mehr draußen sein wird.
Natürlich informiere ich dich, sobald ich die genauen Bedingungen kenne, dann kannst ja schauen, ob sich das überhaupt lohnt, wenn ich so spät mit noch einsteige.

Dank dir erstmal für die positive Rückmeldung, ich werd mal hier den Wälzer weiter durchblättern.

Grüße
 
Von den Bedingungen braucht man erst während des Anbaus zu berichten. Vieles sieht man auch schon auf den Fotos.

Einsteigen zu einem späteren Zeitpunkt ist eigentlich kein Problem. Vier Generationen sind schon durch und es geht jetzt mehr darum eine Variante stabil zu bekommen und weiter zu ziehen. Noch drei bis vier Generationen sollten reichen.
 
Mal eine kurze Rückmeldung von mir:

Ich hatte Ende November ausgesät. Leider hatte ich dann faule Wurzeln und TM. Die Hornet hat sich jetzt aber erfolgreich ins Leben zurückgekämpft und bildet ihre Hauptverzweigung.

Eine Ernte wird es wohl noch dieses Jahr geben, aber ob ich dem Projekt damit noch aktiv helfe?! Ich werde die Pflanze auf jeden Fall machen lassen, die Ernte Bilder von Markus sehen auf jeden Fall sehr appetitlich aus.

Ich zitiere mich hier mal selbst. Der Beitrag ist einen Monat alt. Durch das schlechte Wetter hat sich am Stand im Prinzip nichts geändert. Es tut mir leid Markus, dass ich dieses Jahr nicht so recht beitragen kann.
 
Ich hatte von Beginn an Stress mit der Pflanze. Ich lichte die mal ab.
Sieht halt daneben aus. Wetterprobleme gibts hier nicht. Noch nicht :D
 
Hier meine X-Strain
2015-06-2616.59.52y8pat.jpg
 
Zurück
Oben Unten