Projekt Trinidad Hornet

8 Monate ist lange. Bei meiner waren nach weniger als 5 Monaten die ersten Früchte reif. Allerdings habe ich auch eine Problempflanze unter gleichen Bedingungen stehen. Die Red Thunder hatte nach 7 Monaten erst die erste Frucht dran und jetzt nach mehr als 8 Monaten erst einzelne Früchte.
 
Naja dafür, dass die Pflanze solche Probleme hatte, hätte ich nicht einmal gedacht, dass sie sich überhaupt nochmal fängt. Bin gespannt, ob ich tatsächlich noch eine kleine Handvoll ernten kann.
 
Die zuerst ausgesäte Trinidad Hornet F5 möchte nicht keimen. Dafür sind alle drei nachgelegten gekeimt. Für Chilibeschäftigung im Winter ist damit gesorgt.

full
 
Ich habe soeben meine erste Hornet verkostet. Sie war sehr klein ca. 1.5cm, deswegen habe ich kein Foto gemacht und habe alles auf einmal gegessen.
Das hätte ich eher nicht tun sollen, obwohl sie so klein war, entwickelte sie eine ENORME schärfe. Wobei ich sagen muss, dass ich die Art der schärfe sehr angenehm finde, für eine Superhot. Und für meine Empfindung war sie auf jeden Fall schärfer als die gleiche Menge einer Bhut. (Kann aber auch daran liegen, dass ich mich an die schärfe von Bhuts schon gewohnt habe). Das Aroma fand ich wahnsinnig gut! Ich konnte keinen bitteren Geschmack wahrnehmen, ansonsten fruchtig, chinesig. Einfach sehr gut. Also ich persönlich finde Geschmack/Aroma/Schärfe Top!
 
Habe auch vorhin meine erste Hornisse probiert. Die sticht einen sofort in die Zunge, ohne Verzögerung.
Meinen Geschmack trifft sie leider nicht so ganz bei "rohem" Genuss, die Früchte sehen dafür aber richtig gut aus.
Was ich nur komisch finde, habe eine CAP-Sorte gesehen, die genau wie die Hornet aussieht. Vielleicht hat ja Peter Merle diese sogar mit eingekreuzt.
 
Meine hat sich auch wieder gut erholt











dauert zwar noch bis zur ersten Frucht aber es wird.

Verhütet habe ich auch schon ein paar.
 
So Früchte habe ich bei meiner auch immer dabei, aber bei deiner sind es recht wenige mit Stachel.
 
Ein paar meiner Hornet Früchte kommen zur Reife:
y1yxdj4na2al.jpg


Leider habe ich bisher nur eine Frucht, bei der es mit der Verhütung klappte:
c425rev2q2fm.jpg


Weitere, unverhütete Früchte:
by3stgjod27t.jpg

ga4rk52ptg6i.jpg

2332f21315my.jpg


@mph
Kommt das für dich hin? Und was machen wir dann mit der Saat aus der verhüteten Beere, die dann in der F5 Generation ist? Gebe gerne Saat ab, sofern genug vorhanden.
 
Die Früchte wirken etwas dicker als bei meinen, aber das kann auch täuschen. Es sind geknickte Früchte dabei, viele mit Stachel und jede sieht anders aus. Ich hatte in jeder meiner drei Generationen Früchte, die sich zwar ähnlich sehen, aber doch variieren. Also sieht es gut aus.

Wenn du eine reife Frucht aufschneidest sollte sie intensiv nach Chinense riechen. Bitter wie manche Superhots ist sie auch nicht.
 
Die sind schon recht dick, da täuschst du dich nicht. Vergleichsbilder schiebe ich später gerne noch nach, bei Vollreife bzw. Ernte.
Also, für mich möchte ich dann 3 Korn behalten. Ich gehe davon aus, dass pro Beere mehr als 3 Korn vorhanden sein werden. Soll der Überschuss dann zu dir wandern?
Von dem Steckling habe ich schon eine reife Beere verkostet, das trifft auf deine Beschreibung zu.
 
Ich habe momentan Saatgut und wieder markierte Früchte zur Nachproduktion. Mehr als ein paar Körner brauche ich sicher nicht fürs Archiv. Das braucht man ja nur wenn man auf alte Generationen zurück greifen will oder muss.
 
Ich werde für mich keine Saat zur Sicherheit aufheben, damit dem Projekt möglichst viel frische Saat zukommt. Bei dir, als Initiator, ist das selbstverständlich sinnvoll alle Generationen aufzubewahren.

Dann klären wir das mit dem Verteilen nochmal wenn es soweit ist.
 
@mph

Inzwischen habe ich doch tatsächlich einige Fruchtansätze an der Pflanze :cool:

Werde also wohl tatsächlich noch in den Genuss kommen die Hornet zu kosten.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten