Projekt Trinidad Hornet

Hier noch die versprochenen Bilder. Der Größenvergleich der ersten Früchte:
ayhhwal1rxvn.jpg

Und die sezierte Hornisse:
9dg1jpvy86x2.jpg

Es scheint in der F4 normal zu sein, dass bei vielen Beeren die Planzenta bis teilweise ganz in die Spitze geht. In der F3 gab es das zwar auch, aber viel weniger als in der F4. Hoffentlich bleibt das in der F5 weiter so.

Bisher am besten fand ich die Trinidad Douglah, dann kommt die Hornet. Bhut sind eher nicht so mein Fall. Die Moruga fand ich auch gut. Allerdings wurde die auf meinem Balkon nicht so gut wie die Douglah. Ich habe schon einige Superhot-Sorten probieren dürfen. Manche Superhots finde ich nicht so toll. Ich weiß jetzt nicht mehr welche Sorten es waren, aber auf einem Chilitreffen haben wir Superhots probiert wie bei einer Weinprobe, mit Diskutieren über die Aromen. Ein paar Superhot-Sorten schmeckten einfach zu bitter oder hatten sogar ein recht dünnes Aroma.

Ich finde die Hornet jedenfalls prima und lasse damit im Herbst/Winter mein Chilihaus zu wachsen. Die F5 wächst ja bereits. Allerdings hängen sie etwas hinterher, weil denen das Umsetzen von Steinwolle auf Erde nicht gut bekommen ist.

So ungefähr geht es mir auch. Bei mir ist die Reihenfolge nur anders. Und die Bhut mag ich sehr, sehr gerne zu Pesto.

Bei mir wird es nächstes Jahr wieder leicht superhotlastiger. Nachdem es mit der Hornet schon besser ausgesehen hat als gedacht, will ich die bald stabil bekommen. Daher gibt es zwei F5.

Ich habe eben einen Kringel in der Steinwolle entdeckt. Bald dürfte eine Trinidad Hornet F5 das Licht der Welt erblicken.
Ein paar Tütchen Trinidad Hornet F5 kann ich bereits verteilen.

@mph

Hi Markus,

wie geht es deiner Hornisse inzwischen? Meine wenigen Fruchtansätze wachsen brav. Habe ihr inzwischen einen frei gewordenen Platz im GWH eingeräumt, nachdem du meintest sie mag Wärme.
Freu mich trotzdem schon auf 2016, mit dann besserem Wachstum!

Meine F4 hat rund 40 unreife Früchte dran. Die drei F5 sind noch klein und haben gerollte Blätter. Denen war wohl die Erde zu viel vorgedüngt.

@mph
Waren denn vorherige Generationen auch schon anfällig für gerollte Blätter?

Wegen Saatgut der F5 würde ich mich nochmal bei dir melden, würde gern am 01. oder 15.12. aussäen.

Saatgut kannst du gerne haben. Bei allen vorherigen Generationen gab es Reaktionen bei meinem Anbau wenn die Düngung anfangs zu hoch war. Teilweise gab es dann sogar verkrüppelte Blätter.

Die ziehen sich irgendwie immer weiter zusammen bei dir, so habe ich das Gefühl bei den Bildern. Wenn ich an die ersten F2 denke, waren die wesentlich länger. Das wäre natürlich ein interessanter Ansatz um weiter zu machen @mph Markus. :)
Da bin ich ja mal gespannt was mich nächstes Jahr erwartet. Die Braune bleibt da wesentlich stabiler und eher der Douglah nahe. Ich denke nicht das ich dieses Jahr noch reife Früchte ernten werde .. also zwei Pflanzen über den Winter fürs nächste Jahr.

Die Länge der Früchte ist nicht ganz stabil. Aber selbst da gibt es Schwankungen an der gleichen Pflanze. Bei meiner F4 waren sie anfangs teilweise zu klein, im zweiten Schwung waren sie normal groß und jetzt ist es wieder eine Mischung. Ich vermute aber, dass das jetzt mit der Nährstoff- und Wasserversorgung zu tun hat. Die F4 hat ihren Topf ziemlich durchwurzelt und wenn ich sie nur leicht feucht halte und entsprechend wenig gieße, ist der Topf nach einem Tag trocken. Ich topfe sie vielleicht noch mal um. Sie steht momentan in 18 Litern.

Zurück
Oben Unten