Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁

@Rattus_Capsicus Du könntest bei Floragard anrufen oder eine Mail schreiben. Da lÀsst du dir dann sagen welcher HÀndler in deiner NÀhe TKS2 bezieht...
Bei mir um die Ecke war es BayWa Agrar, da kostete der 225l Ballen 24 Euro...

Tachchen zusammen,

mir ist gerade langweilig! :bored: Und wenn ich aus dem Fenster schaue, werde ich schwer depressiv. :depressed: Es gibt ja nichts Schlimmeres, als wenn man gerne aktiv sein möchte, aber nicht kann! Seit Donnerstag bin ich mit einem fett angeschwollenen Knie zur UntĂ€tigkeit gezwungen! :inpain: Beim Strandspaziergang letzten Mittwoch durchfuhr wie aus heiterem Himmel ein stechender Schmerz mein linkes Knie! Danach war nix mehr mit normal gehen. Zum GlĂŒck konnte ich noch fahren - hatte ja auch noch 30 Kilometer bis nach Hause. Mit dem Fahrrad, versteht sich! ;) NĂ€chsten Morgen war das Knie ordentlich angeschwollen. Durch Kreuzbandriss (2019) und Außenmeniskusriss (2020) ist das Knie schon vorbelastet. Habe seit dem einmal im Jahr ein dickes Knie. :cautious: DafĂŒr brauche ich auch keine Mammut-Fahrradtour veranstalten. Da reicht es auch, dass ich einfach nur aus meinem Schreibtischsessel aufstehe! ZACK! :wtf: Hast das GefĂŒhl, dir hat gerade jemand ein Messer ins Knie gerammt. Dann habe ich fĂŒr mindestens zwei Wochen Spaß mit meinem geschwollenen Knie. Wenn ich an unser heruntergekommenes Gesundheitssystem denke, bin ich nicht sehr motiviert, mich einer Knieoperation zu unterziehen. Sie wird aber wohl UNUMGÄNGLICH sein! :arghh: *jammer, heul!*

Ich hab gestern Abend ein bisschen herumfotografiert. Aus Langerweile, genau! Meine botanischen SchĂ€tzchen machen sich so weit ganz gut. Maulen halt ein wenig herum, dass das Lichtangebot etwas besser sein könnte. Vielleicht habe ich fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse auch einfach zu viele Pflanzen... :whistling: Bis auf die zurzeit noch kleinwĂŒchsigen Zierchilis sind alle anderen Chilis sowie mit einer Ausnahme auch alle Tomatensorten in den 11 x 11 cm-Vierkanttöpfen. Die AnzuchtkĂ€sten sind wieder im Schrank verschwunden. Die Tomaten gehen nun ab wie SchmidtÂŽs Katze! 😾 Genug gelabert, lassen wir die Bilder sprechen... ;)

24042023_BHĂŒ-1.jpg

Black HottehĂŒ - von der hatÂŽs nur eine geschafft, sich zu etablieren und gescheit zu wachsen. Reicht ja auch. Der relativ dĂŒnne StĂ€ngel der Pflanze hat sich vor etwa einer Woche nach unten gebogen. Ich habe mir erlaubt, die Triebspitze zu kappen. Zudem habe ich die Pflanze an einen StĂŒtzstab gebunden.

24042023_BHĂŒ-2.jpg

Black HottehĂŒ hat daraufhin getan, was sie sollte: Nebentriebe bilden. :happy:

24042023_BHĂŒ-Stamm.jpg

Ca. 25 cm ist die Pflanze hoch.

24042023_BHĂŒ-Blatt.jpg

Die FĂ€rbung lĂ€sst natĂŒrlich noch zu wĂŒnschen ĂŒbrig - bei der Durchlicht-Aufnahme sieht man einen hauchzarten, violettbraunen Überzug. Da hoffe ich einfach mal, dass der Balkonstandort das Seinige zur schönen, intensiven AusfĂ€rbung beitragen wird.

24042023_BC-ganz.jpg

Bishop's Crown

24042023_BC-Spitze.jpg

The Crown of Bishop's Crown - die Baccatums klappen ja gerne mal abends und nachts ihre BlÀtter herunter.

24042023_SRPS_I_Spitze_E.jpg

Sugar Rush Peach Striped I - die bekommt gerade riiiiieeeeesige BlÀtter. :sneaky:

24042023_SRPS_I_Spitze_D.jpg

SRPS I

24042023_SRPS_I_Spitze_C.jpg

24042023_SRPS_I_Spitze_A.jpg

Von der SRPS II habe ich kein Foto gemacht. Die sieht ihrer großen Schwester recht Ă€hnlich.

24042023_PuPu_IuII.jpg

Mit zurzeit 30 cm StĂ€mmchenhöhe meine höchsten Chilis: Purple Pumpkin I & II. Sehr spargelig! Die habe ich vor zwei Wochen GEKÖPFT đŸȘ“....

24042023_PuPu-Doppel.jpg

Brav werden Seitentriebe ausgebildet! :smug:

24042023_PuPu_II.jpg

Purple Pumpkin I

24042023_BdR.jpg

Barra do Ribeiro - joa, noch etwas "schmalbrĂŒstig"! ;) Ihre kleine Schwester wĂ€chst ja so gut wie ĂŒberhaupt nicht. Kann ich `n Mini-Bonchi draus machen!

24042023_BdR-GL.jpg

Wie ein Vogel mit ausgebreiteten FlĂŒgeln... :laugh:

24042023_AjiLi_I-1.jpg

Aji Limon I mit drei Spitzen! Sie sind der Meinung, das ist SPITZE!!!

24042023_AjiLI_I-GL.jpg

Aji Limon II ist ĂŒbrigens die kleinste meiner Anfang Februar ausgesĂ€ten Chilis. Die hab ich jetzt mal nicht abgelichtet. Wollt nur erwĂ€hnen, dass ich zwei von denen im Anbau habe. ;)

Das nimmt ja kein Ende hier! :wideyed:

24042023_ISSY-1.jpg

I Scream Scorpion 'Yellow' - hat schöne, große BlĂ€tter mit hĂŒbsch nach unten gebogenen RĂ€ndern. :inlove: Das dĂŒrfte meine schĂ€rfste Chili dies Jahr sein.

24042023_ISSY-2.jpg

Klasse Blattstrukturen! :woot:

24042023_ISSY-GL.jpg

Wat? Schon 20 Bilder voll? :eek: Ich hab abber doch noch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlen eigentlich nur noch die "Shupeños"! Die werden von Blatt zu Blatt aufregender, hĂŒbscher, weißer... :woot: Einfach traumhaft!

24042023_Shupeno_I-3.jpg

SHU Variegated x Mattapeño 'not white' I

24042023_Shupeno_I-1.jpg

24042023_Shupeno-Doppel-1.jpg

24042023_Shupeno_I-2.jpg

:joyful: :joyful: :joyful:

24042023_Shupeno_II.jpg

SHU Variegated x Mattapeño 'not white' II

24042023_Shupeno_II-B.jpg

Habe fertig! :happy:

Eine angenehme, verregnete Woche wĂŒnsche ich noch! :D

Hasta la vista, Baby!

Wenn ich an unser heruntergekommenes Gesundheitssystem denke, bin ich nicht sehr motiviert, mich einer Knieoperation zu unterziehen.

Das wĂ€re wohl eher ein Grund, sich zĂŒgig um die OP zu kĂŒmmern, bevor nicht mehr operiert wird :confused: Bzw. sich jetzt um den Termin zu kĂŒmmern, der dann im Herbst stattfindet oder so.
Gute Besserung!

Hallo,
ich bin schon einige Zeit auf der such nach einem Strauchbasilikum, nur woher bekommt ihr die Pflanzen oder Samen?
Oder bin ich noch zu frĂŒh dran um Strauchbasilikum Pflanzen zu kaufen.

Vlt hat jemand eine Bezugsquelle aus Österreich, wĂŒrde mich sehr freuen.
Lg Hanspeter

Edit: Sorry sehe so eben hier geht es nicht um Strauchbasilikum - tut mir leid das ich hier reingepostet hab.

Moin,

Edit: Sorry sehe so eben hier geht es nicht um Strauchbasilikum - tut mir leid das ich hier reingepostet hab.
och, irgendwo hier zwischendrin erwĂ€hne ich auch, dass ich dieses Jahr purpurnes Buschbasilikum aus Samen anbaue. Ist jetzt nicht das Gleiche wie Strauchbasilikum, da das Buschbasilikum recht kleine BlĂ€tter hat. Ich hab da einen Lieferanten aus Ilmenau/ThĂŒringen... :whistling:

Strauchbasilikum habe ich vor zwei Jahren bei einem HĂ€ndler auf dem ganz schnöden Wochenmarkt gefunden. Das kann so Anfang Mai gewesen sein. Bei unserem hiesigen Gartencenter bekommt man es auch. Aber wie das in Österreich aussieht, das weiß ich leider nicht. Sonst platziere doch einfach ein Gesuch auf dem Forums-Marktplatz. :) Der eine oder andere hier aufÂŽm Forum hat evtl. Samen vom Strauchbasilikum. Mein gekauftes wurde leider im August vom Mosaikvirus befallen. đŸ˜±

Sieht so aus, als wĂŒrde mein Knie langsam wieder abschwellen. :cautious: Mir grautÂŽs davor, wenn es beim OrthopĂ€den heißt, da muss nun doch der Chirurg ran. Klar bekomme ich vor Herbst keinen OP-Termin. Wenn das eine grĂ¶ĂŸere Sache wird - meinetwegen neues Kniegelenk :wtf: - und ich fĂŒr Wochen oder Monate wegen anschließender Reha nicht zuhause bin, kann ich mich von meinen Zimmerpflanzen verabschieden! Ich hab nĂ€mlich niemanden, der meine speziellen Orchideen und die Fleischfresser adĂ€quat pflegen kann! Ich bin eigentlich UNABKÖMMLICH! :bawling:

:depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed:

Strauchbasilikum habe ich vor zwei Jahren bei einem HĂ€ndler auf dem ganz schnöden Wochenmarkt gefunden. Das kann so Anfang Mai gewesen sein. Bei unserem hiesigen Gartencenter bekommt man es auch. Aber wie das in Österreich aussieht, das weiß ich leider nicht. Sonst platziere doch einfach ein Gesuch auf dem Forums-Marktplatz. :) Der eine oder andere hier aufÂŽm Forum hat evtl. Samen vom Strauchbasilikum. Mein gekauftes wurde leider im August vom Mosaikvirus befallen. đŸ˜±

Danke fĂŒr den Tipp mit dem Marktplatz.
Lg

meinetwegen neues Kniegelenk :wtf: - und ich fĂŒr Wochen oder Monate wegen anschließender Reha nicht zuhause bin, kann ich mich von meinen Zimmerpflanzen verabschieden! Ich hab nĂ€mlich niemanden, der meine speziellen Orchideen und die Fleischfresser adĂ€quat pflegen kann! Ich bin eigentlich UNABKÖMMLICH! :bawling:

:depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed::depressed:
Mach dir deswegen keine Sorgen!
Meine Mutter hat erst vor kurzen so ne OP gehabt: Nach 4 Tagen wieder zuhause, keine REHA und konnte sofort wieder gehen. 6 Wochen an KrĂŒcken und ein paar Übungen zuhause machen...mehr nicht.

Ich wĂŒnsch dir gute Besserung und drĂŒck die Daumen dass alles von alleine verheilt 👍

Das kann ich bestÀtigen. Hier mal meine 2 Kleinen

Anhang anzeigen 308857
Sind dett zwee HĂŒbsche! 👀 :inlove:

Ich hab mal gerade mit meiner letztjĂ€hrigen Mutterpflanze verglichen. GlĂŒcklicherweise entwickeln die sich, was Panaschierung und Weißanteil der BlĂ€tter anbetrifft, sehr stark in Richtung der Mutterpflanze.

SHU-Var_2022-total.jpg

So sah die Mutterpflanze im Mai 2022 aus; kurze Zeit, nachdem ich sie bekommen hatte. :happy:

SHU_Var_2022-very_close.jpg

SHU_Var-2.jpg

Sie bekam immer mehr nahezu komplett weiße BlĂ€tter. Sieht natĂŒrlich geil aus, aber je mehr weiße BlĂ€tter die Pflanze hatte, umso grĂ¶ĂŸer wurden die Probleme. Dass ich die Pflanze zwischendurch auch noch umgestellt habe - nĂ€mlich von der Fensterbank auf den Balkon -, passte ihr ĂŒberhaupt nicht! đŸ˜±

SHU_Var-3.jpg

Ganz so weiß sollten unsere "Shupeños" besser nicht werden! ;) Am Ende gehen sie dann wieder ein! 😱

Meine SHU Variegated blieb die ganze Zeit ĂŒber sehr gedrungen im Wuchs. Die Kreuzung mit Mattapeño 'not white' ist bei mir deutlich wuchsfreudiger. :) Na ja, das wird spannend zu beobachten...

Ähm... ich beobachte in letzter Zeit hĂ€ufiger, dass TAUBEN den Balkon ĂŒber mir anfliegen bzw. von selbigem starten! :cautious: Wenn die da mal nicht brĂŒten! Zurzeit wohnt da niemand ĂŒber mir. Können die Viecher also ungestört ihren Nachwuchs aufziehen! Besser brĂŒten sie auf dem Balkon ĂŒber mir als auf meinem Balkon... hehehehe! :D :cautious:

Einen schönen Tag wĂŒnsche ich!

Ratto

ZurĂŒck
Oben Unten