Razor´s 2020 - Klassiker Saison

So, ich bin mit der Saison durch :)


Jalapenos habe ich alle eingelegt. Rezept ist wieder dieses hier. Allerdings habe ich die Gewürze nicht mitgekocht sondern auf die Gläser verteilt. Auch habe ich mir das Pasteurisieren gespart, solage hebe ich die nicht auf. Abgesehen werden die da zu labrig.


Habe wieder etwas zu meiner Pulversammlung dazugefügt.



Mit dem Rest habe ich dann noch das Chili-Relish Rezept von Hansemann nachgekocht. Bunte Mischung aus: Monkey Face, Habanero Orange, Joe´s Long Cayenne, Bhut Jolokia und Gorria. Ist dementsprechend recht scharf geworden, beinahe etwas zuviel für mich.


Offtopic: ich wäre dankbar wenn mir noch jemand was zum schneiden meines Apfelbäumchens sagen könnte.


Ich würde die Triebe noch etwas kürzen. Bei der Spitze bin ich mir unsicher. Habe gesagt bekommen man soll den Hupttrieb lassen um eine Hohlkrone zu vermeiden. Allerdings wächst der mir etwas zu schnell in die Höhe.
 
Kommt drauf an wie der Apfelbaum später mal aussehen soll... Ich vermute, dass die "Ansichtsseite" die deines Bildes "Apfelbaum1" ist?

Den Haupttrieb kannst du an der Stelle kappen, an der später deine Krone aufgebaut werden soll. Die Seitentriebe würde ich ca. um die Hälfte einkürzen und darauf achten, dass sich keine Äste, die du behalten möchtest überkreuzen. Seitentriebe die noch nicht verzweigen solltest du stehen lassen.

Auch den oberen dicken Seitentrieb würde ich nochmals um 1/3 bis 1/2 einkürzen, da der Seitentrieb den Haupttrieb kreuzt.

Im Frühjahr werden dann viele Wassertriebe entstehen. Diese wachsen senkrecht nach oben und bringen nur wenig bis gar keine Früchte hervor. Diese werden dann direkt am Astansatz entfernt.

Einen richtigen Formschnitt würde ich frühestens im Herbst 2021 vornehmen.
 
Hallo Razor2,

schöner Faden, gefällt mir sehr gut.
Bist du zufrieden mit der Rocoto Chocolate X Peter Stanley?
Ich habe sie auch hier liegen, allerdings nicht von Semillas.

Grüße aus Hamburg
 
Aktuell würde ich nur diesen Schnitt machen:

k-20201021_121200.jpg


Im Frühjahr die Wassertriebe entfernen und im Herbst dann einen ersten Formschnitt...
 
schöner Faden, gefällt mir sehr gut.
Bist du zufrieden mit der Rocoto Chocolate X Peter Stanley?
Danke dir. Ja war zufrieden mit der Rocoto. Kam zwar erst spät in die pushen, aber das lag dieses Jahr am Wetter. Geschmack/Konsistenz/Schäfe fand ich gut, aber falls du Relenno machen willst soltest du eine andere Sorte nehmen (mit größeren Früchten).

Danke @HighScoville für deine Antworten. Eine "Ansichtsseite" hat der Baum eigentlich nicht, ich möchte nur das er möglichst gleichmäßig wächst und sich gut entwickeln kann (und ich später vernünftig an die Äpfel rankomme) :). Ich hätte ein Bild vor dem Schnitt machen sollen, da waren wirklich viele Wassertriebe da ich im Frühjahr nicht geschnitten habe. Werde ich dann nächtes Jahr ändern. Ansonsten würde ich dann den Schnitt von deinem Bild machen und die restlichen Triebe (inklusive Spitze) um die hälfte Kürzen, oder?
 
Zurück
Oben Unten