Razor´s Buntes 2019


Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.295
Es geht vorran :)

Noch langsam aber stetig...

Pepinos sehen etwas überdüngt aus, war letztes Jahr aber auch schon so.

Scotch Bonnets wollen nicht so recht in die Höhe.

Bishops Crown dafür umso mehr...

CGN 21500 mit dezent dunkler Färbung.

PdN mit etwas mehr :D

Die 2 Primo´s. Keimling Nr.2 entwickelt nun auch richtige Blätter :)

Mir hat übrigens die Galerie/ XenForo Code for dem Forenupdate besser gefallen. Hauptsächlich weil ich beim Beitragschreiben die Beschriftung meiner Bilder sehen konnte. So ists etwas Unübersichtlicher. Natürlich nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.295
Gestern gabs wieder nen Schuhwechsel.

Ich glaube nächstes Jahr leg ich erst mitte Januar los :D. Bis zu den Eisheiligen hab ich auf jeden Fall wieder schön große "Jungpflanzen". Vod den Pflanzen gehen noch 2 weg, eine für nen Kumpel und eine für einen Arbeitskollegen. Als Substrat hab ich eine Mischung aus 50/50 TKS2 und CompoSana Anzuchterde + Perlite frei Schnauze zamgemixt. Die CompoSana macht einen sehr guten Eindruck auf mich ist aber auch recht teuer. Hauptsache es sind keine unerwünschten Gäste drin. Vorschläge für gute Anzuchterden nehme ich natürlich gerne an ;).

Die eine Pflanze ist dann doch nichts mehr geworden.
 

Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.295
Letzte Woche habe ich 2 Pflanzen an Arbeitskollegen verschenkt. Eine CGN 21500 und Bishops Crown (in 13x13 Töpfen), mal gucken ob das was bei denen wird.

Bei mir geht es gut vorran.

Es knöspelt :D.

Bishops Crown habe ich getoppt. Ist mir so zu hoch gewachsen. Vom Gefühl her ist die mehr geschossen als meine bisherigen Baccas.

Bei den Pepinos rollen beide Pflanzen die Blätter, an einer sind auch ein paar vertrocknete Stellen an den Blatträndern. Schädlinge habe ich keine gesehen, tippe auf zu Nährstoffreiches Substrat (zumindest für diese Pflanzen).
 

Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.295
Aktueller Stand im Zelt.

Bei der Bishops Crown hab ich nun auch noch die Blätter weggeschnitten. Treibt ja kräftig aus ;)

Pepino mit Fensterblick. Rollt nun keine Blätter mehr.

Zum Vergleich mal die im Zelt. Ist aber auch etwas besser geworden.

Die ersten Annuums sind da :). Snackpepper Yellow.

Auf der Anzuchterde habe ich leider etwas Schimmel. Habe mein MGWH 4 Tage lang nicht gelüftet, war wohl ein Fehler. Bei den Jiffys hatte ich da bisher noch keine Probleme.
 

HighScoville

Chiligrünschnabel
Beiträge
53
Ich lockere im Fall von Schimmel immer die oberste Schicht des Substrates mit einem Holzstäbchen auf. Dadurch trocknet das Substrat schneller ab. Spätestens nach dem zweiten mal hat es sich mit dem Schimmel erledigt. Hat bei mir bisher immer gut funktioniert....

In der Keimbox vermutlich schwierig, da die Samen recht dicht unter der Erde liegen... In dem Fall würde ich mich @Capsium anschließen und versuchen den Schimmel vorsichtig mit einem Löffel abzutragen....
 

Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.295
vorsichtig mit einem Teelöffel entfernen
So hab ich das dann auch gemacht.

In der Keimbox vermutlich schwierig, da die Samen recht dicht unter der Erde liegen...
Ja ist halt blöd, da muss ich das Substrat ja feucht halten ;). Sonst hab ich das Problem in meinem Anbau (nicht) mehr.

Wann bitte hast Du die denn versenkt?
Zusammen mit den Chinensen am 1.1. Ich weis, ganz schön früh. Letztes Jahr war ich zu spät dran, da wollte ich diesmal auf Nummer sichergehen.
 

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Beiträge
12.580
am 1.1. Ich weis, ganz schön früh.
Das würde ich so nicht sagen. Ich habe gerade vor ein paar Tagen versenkt und bin der Meinung, das wart zu spät. Man kann ja nich darauf hoffen, dass es wieder so einen heißen und trocknen Sommer geben wird. Bei einem eher kühleren Temperaturverlauf passt das schon bei dir. Kurz, ich finde sie gerade richtig so :)
 

Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.295
;)
Diesmal hat es etwas länger mit dem Keimen gedauert. MGHW vor 2 Tagen abgeschaltet, heute dann alles eingetopft. Von jeweils 4 ausgelegten Samen sind: 2 Lunchbox Orange, 3 Snackpepper Yellow, 3 Sukari, 1 Shepard´s Ramshorn, 2 Polnische Riesengemüsepaprika und 3 Aquaymantos gekeimt. Von ca. 24 Serrano Purple ist nur eine gekeimt, ich freu mich trotzdem sehr darüber :happy:. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet und so kann ich auch mal sehen warum die hier so beliebt war/ist.



Dann ist mir wieder mal ein Anfängerfehler passiert. Bin mir nicht mehr sicher was hier Sheperd`s Ramshorn ist :facepalm:. Bei dem oberen sahen die Keimblätter etwas anders aus, ich rate halt mal. Da die Sorten sich wohl auch noch recht ähnlich sind sehe ich vermutlich erst sehr spät ob ich richtlig liege.


PdN und Bishops Crown zwingen mich die Lampe oben schon recht hoch zu hängen. Letztere hätte ich evt. weiter unten toppen sollen, jetzt mach ich aber nichts mehr dran.


Zelt im Überblick.


Die Lampe unten hab ich natürlich wieder recht nah an die Pflanzen ran ;).

Schönes Wochenende euch :D
 

Oben Unten