Mit den Bedingungen für Mais hab ich mich jetzt zwar noch nicht so recht beschäftigt, aber ich meine auf meiner Packung stand auch was von ab April vorziehen und ab Mai pflanzen oder Direktsaat.
KWS SAAT schrieb:
Bei der Aussaat von Mais gilt das Motto: „So früh wie möglich, so spät wie nötig“. Ist der Boden warm, gut abgetrocknet und tragfähig und die Bodentemperatur hat ca. 8-10 °C erreicht, dann findet die Aussaat in normalen Jahren ab Mitte April bis Mitte Mai statt.
Das heißt dann wohl wir haben kein normales Jahr. Aber das er gleich komplett abstirbt hätte ich nicht gedacht. Wobei es bei dir ja scheinbar richtig dicke gekommen ist mit dem Wetter. Graupel hatten wir in letzter Zeit öfter und auch Temperaturen um 0°C. So eine weiße Decke nicht.
Ich fürchte in Deutschland wird der Frost dieses Jahr schon einige 100.000 junge Pflänzchen gekillt haben. Die Gärtner wirds freuen.
Ich hatte letztes Jahr ein paar Pflänzchen blauen Mais mit dem ich nichts anfangen konnte und roten den ich als Herbstdeko genommen habe und mal Popcorn damit gemacht hatte. Dieses Jahr hab ich eine Tüte richtigen (Tasty Sweet F1?) vom Netto. Da hab ich aber instinktiv die Kiste mit den ollen Töpfchen rausgekramt, mit Alterde befüllt und die Körner einzeln versenkt. Ca. vor zwei Wochen im unbeheizten Folientunnel. Es sind etwa 45/50 (viel zu viel) gekommen und die wachsen eigentlich ganz gut unter den Bedingungen. Ich musste nur zwischendurch eine Plane drunter legen, weil die Wurzeln aus den Töpfen in die Erde wuchsen.
Ich hoffe das wird trotzdem noch etwas bei dir. Viel Glück.