Razor´s Nachtschattengewächse 2018

Wirklich toll gewachsen deine Pflanzen und auch schon so groß! :thumbsup:
Meine Chinense sind noch so winzig :(
Was die Physalis angeht kann ich dir nur zustimmen! Die Äste wenn man das so überhaupt bezeichnen kann, eher Kraut haben kaum Festigkeit weiß nicht ob die später evtl. mal noch verholzen!?

Tipp:
Wenig Stickstoff bis zur Blüte. Ansonsten bilden sich mehr Blätter als Blüten.
Stecklinge sind ertragreicher als Keimlinge.
Immer von unten gießen.
Mit dem düngen erst beginnen wenn die Blüte einsetzt.
Immer in Richtung Süden platzieren und halten wie Tomaten.
Im 2ten Jahr wird besser getragen.

Viel Erfolg, Dirk

Meine Chinense sind noch so winzig
Meine Physalis sind noch Mini
Noch können die Pflanzen aufholen ;)

Sind deine Physalis lila?
Ja. Zumindest diese Sorte, die andere sollte gelb abreifen.

Die Äste wenn man das so überhaupt bezeichnen kann, eher Kraut haben kaum Festigkeit weiß nicht ob die später evtl. mal noch verholzen!?
Nein aber die werden stabiler. Kumpel hatte letztes Jahr auch welche draußen im Freien, großartig stützen musste er die nicht.

Im 2ten Jahr wird besser getragen.
Vollbelaubt überwintern wäre natürlich das beste. Habe aber leider keinen Platz dafür. Wenn ich die nächstes Jahr noch mal machen sollte fang ich einfach früher an, so mit den Chinensen. Aber erst mal warte ich dieses ab.

War heute mal in meiner Baumschule des Vertrauens, wollte noch 2 Blaubeeren holen. Hatten aber keine mehr da hab ich mich kurzerhand für was anderes entschieden.

Eine weise Johannisbeere.

Und eine Mini-Kiwie. Hab so meine Bedenken das die den Winter überlebt, Verkäufer meinte man kann die schon draußen lassen.

Weiter gehts mit den (noch) indoor Pflanzen.

Tomaten

Die untere Zeltetage in normalem Licht.

Die im Kunstlicht verbliebene Pepino hat sich natürlich etwas beser entwickelt.

Lunchbox Orange

Türkische Paprika

Jalapeno Brown

Aguaymanto

Last but not least: Jamy.

Noch können die Pflanzen aufholen ;)
Hoffe ich doch sehr! :)
Nein aber die werden stabiler. Kumpel hatte letztes Jahr auch welche draußen im Freien, großartig stützen musste er die nicht.
Dann bin ich schonmal etwas beruhigter.
Weißt du eigentlich ob die ähnlich kälteempfindlich wie unsre Chili sind?
Und eine Mini-Kiwie. Hab so meine Bedenken das die den Winter überlebt, Verkäufer meinte man kann die schon draußen lassen.
Wir haben auch eine bzw. zwei Mini-Kiwi im einem großen Kübel.
Die ist Winterhart hat es problemlos überlebt gibt da aber auch verschiedene.
Unsere z.B braucht man Männchen und Weibchen wobei es auch selbstbestäubende Sorten gibt.
Früchte gibt es leider auch erst im dritten Jahr.

Braucht man bei Kiwies nicht zwei Pflanzen, eine männliche und eine weibliche?
Es soll aber auch wenige Sorten geben die männliche und weibliche Blüten tragen...??

Braucht man bei Kiwies nicht zwei Pflanzen, eine männliche und eine weibliche?
Hab ich auch noch nicht gewusst. Es ist die Sorte Weiki, auch Bayern-Kiwi genannt ;). Muss mal in der Baumschule nachfragen ob die als Duo verkauft wurden. Kann nämlich nicht mehr erkennen ob die Triebe von einer oder zwei Pflanzen da aus dem Topf kamen.

Weißt du eigentlich ob die ähnlich kälteempfindlich wie unsre Chili sind?
Gute Frage, also Frost vertragen die überhaupt nicht. Wie es mit kühlen Temperaturen aussieht weis ich nicht. Ich behandel sie einfach wie eine Chinense.

Letzte Nacht gab es übrigens leichten Frost (0,0°C) bei uns, gut das ich meine Pflänzle reingeschaft habe :). Agrarwetter hatte als minimale Temperatur 3°C in 5cm Bodenhöhe gemeldet. Kann man sich nicht drauf verlassen.

Habanero Chocolate wurde übers WE verkosted.

Geschmack wie erwarted, stark nach Chinense, leicht Blumig und nur ganz leicht gemüsig. Das von mir so geliebte Aroma bildet sich aber erst nach dem Dörren richtig aus. Schärfe war auch wie sie sein soll, erst gehts noch, nach einer Minute :mad::inpain:

Habanero Chocolate wurde übers WE verkosted.

Geschmack wie erwarted, stark nach Chinense, leicht Blumig und nur ganz leicht gemüsig. Das von mir so geliebte Aroma bildet sich aber erst nach dem Dörren richtig aus. Schärfe war auch wie sie sein soll, erst gehts noch, nach einer Minute :mad::inpain:
Die Chocolate Habanero war nicht soo mein Fall, fand sie ganz schön bissig. :inpain:
Besser gefiel mir die Chocolate Scotch Bonnet, ist etwas milder als die C-Habanero aber immer noch hot genug.
Deren Pulver ist sogar bei meiner Frau sehr beliebt mit Schokolade!

Zurück
Oben Unten