RE: Serafina geht unter die Chilibauern

Die Blüte vom Wuschel ist spitze!
Auch von mir Gratulation zur reifenden Habi!
Und Mahlzeit :D - Der Salat sieht sehr lecker aus!

Dein Wuschel blüht wirklich wunderschön!

Und der Salat sieht hammerlecker aus, Guten Appetit!

Danke euch!

Der Salat war richtig lecker! Ist schon interessant, wie schnell man abhärtet, was die Schärfe betrifft. Am Wochenende haben wir gegrillt und unter anderem mit Tomaten-Habanero-Reis gefüllte Paprika angeboten. Weder mein Freund noch ich fanden das Essen scharf. Unsere Gäste kamen aber ganz schön ins Schwitzen :-D

Wuschel war ja von Anfang an mein kleiner Liebling. Und trotzdem habe ich ihn mit meiner Absaufaktion böse misshandelt. Aber jetzt verzeiht er es mir ja anscheinend. Mal sehen, ob das dieses Jahr noch was wird. Ich hoffe es sehr. Denn wenn nicht habe ich leider Pech gehabt. Von ihm habe ich nämlich keine Samen mehr :-(

Gestern war mal wieder Erntetag:
kugelernte.jpg

roteernte.jpg

Und heute Morgen stand ich dann in der Küche um das hier zu erhalten:
eingemachtes.jpg

Das ganz links in den kleinen Gläschen sind "Schmerztropfen". Das sind im Sud pürierte rote Chilis mit einem Schuss Öl. Wollte sowas wie Sambal herstellen, ist aber deutlich schärfer geworden und wirklich nur in Kleinstmengen einsetzbar.
In der Mitte - unschwer zu erkennen - habe ich die orangenen und gelben Kugeln eingemacht.
Und rechts habe ich mich ein wenig von Fazer's fruchtiger Chilisauce inspirieren lassen. Da von den Schmerztropfen viel zu viel da war, habe ich sie mit Apfel, Zwiebel, Banane und etwas Orangensaft gestreckt und dann etwas verdickt. Schmeckt fruchtig lecker und da sie nicht ganz so abartig scharf ist, kann man sie vielseitiger einsetzen.

So, und jetzt habe ich gerade einen Streifzug durch den Garten gemacht und durfte feststellen, dass über Nacht schon wieder Unmengen an Chilis reif geworden sind. Das nimmt hier gar kein Ende!!! :scared:

Danke dir!

Jaa, ich muss die restliche Urlaubswoche noch nutzen um die ganzen Chilis zu verarbeiten. Ist aber schon toll, wenn sich die Vorratsregale so langsam füllen :-D

Heute gibt es mal ein Update, das ich ganz alleine meinem Wuschel widme.

62523402.jpg

80067717.jpg

48388224.jpg

65611323.jpg

Was habe ich da eigentlich? Royal Black (deren Blätter sind zu dunkel), Ecuador purple (sind irgendwie zu rund), NuMex Twilight, Chinese-5-Color, Czech Black (deren Früchte hängen aber), Bolivian Rainbow,... ??? :blink:
Die Beeren kommen gleich lila raus (schon seit guten zwei Wochen). Bis jetzt färben die sich auch nicht um. Deswegen kann ich noch gar nix ausschließen. Vielleicht erkennt die Pflanze ja jemand von euch wieder. Ist doch mein kleiner Liebling, da würde ich schon gerne wissen, was er/sie/es ist.

Leider kann ich dir bei der Sortenbestimmung keine Hilfe sein!
Aber toll ist dein kleiner Wuschel trotzdem!!

Danke Kaufi!
Verdickt habe ich die ganz einfach mit etwas Mehl. Wichtig war eigentlich nur: laaange einkochen.
Gestern habe ich die Saucen mit auf eine Grillfeier genommen. Die kamen recht gut an. War nur schade, dass sie kalt waren. Bild mir ein, warm waren beide noch deutlich schärfer.

Heute Nachmittag habe ich wieder geköchelt und diesmal dieses Rezept ausprobiert:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5985-post-90348.html#pid90348
Hat auch was :-D

Hallo zusammen,

heute habe ich die kleinste Ernte der Chilis eingefahren:
wb1z.jpg

Die Beere stammt von Wuschel und ich hab gleich reingebissen - war leider noch nicht reif, hatte aber schon eine deutliche Schärfe. Möchte endlich wissen, ob sich die Früchte noch umfärben oder so schön lila bleiben. Aber wenn ich die dauernd wegsnacke, erfahre ich das wohl nie :P

Ich kenne nur eine Sorte die lila bleibt und das ist die Pimenta da Neyde - also wird sich deine sicher noch verfärben!

Serafina schrieb:
Was habe ich da eigentlich? Royal Black (deren Blätter sind zu dunkel), Ecuador purple (sind irgendwie zu rund), NuMex Twilight, Chinese-5-Color, Czech Black (deren Früchte hängen aber), Bolivian Rainbow,... ??? :blink:

Dürfte eine "Pretty in Purple" sein

@BioJolokia: Stimmt, die wäre auch noch möglich! Hab gerade hier nachgelesen, dass das Abreifen etwa 25 Tage dauert. Dann gedulde ich mich mal noch eine Woche und weiß dann vielleicht schon ein wenig mehr. Danke für den Hinweis!

Schöne Pflanzen hast du da und die Saucen sehen auch echt lecker aus! :) :thumbup:

Zum Wuschel: Ich glaube eher nicht, dass es die "Pretty in Purple" ist, die hat rundere Früchte (deine laufen ja eher spitz zu) und dunklere Blätter... einen Alternativvorschlag kann ich aber auch leider nicht liefern. Hab bei mir dasselbe Problem, eine angebliche Filius könnte alles mögliche sein... :)

Nichtsdestotrotz sieht die Pflanze sehr schön aus! :)

Zurück
Oben Unten