Rocoto Big Brown "Community Sorte"

Taunus Big Braun :D
28467341bd.jpg
 
Thread gerade erst entdeckt... schon begeistert.
Wenn jemand ein Pflänzchen übrig hat würde ich auch gern eine großziehen! Ich fürchte nur dass ich mich höchstens mit ein paar Euro und Fotos im Thread revanchieren kann... Zum Tauschen ist bei mir noch alles zu klein.
 
Danke Josch @Papadopulus :happy: Untenrum hat sie einige Blätter abgeworfen, vermutlich weil sie zu dicht stand. Es spriesst aber schon kräftig nach.

Gruß Volker
 
Hab meine große Braune dann mal genauer betrachtet und vermutlich den Grund für den eher mickrigen Wuchs erkannt:
full


Es handelt sich wohl nicht um aus Xanten eingeschleppte Sporen, sondern eher um die Rocoto-Variante einer Überdüngung:
full


Oder?

Morgen werde ich die Ausbuddeln und die Wurzeln checken...

Grüße, P.
 
Hab meine große Braune dann mal genauer betrachtet und vermutlich den Grund für den eher mickrigen Wuchs erkannt:


Es handelt sich wohl nicht um aus Xanten eingeschleppte Sporen, sondern eher um die Rocoto-Variante einer Überdüngung:

Oder?

Wollte es wirklich vor ein paar Tagen schreiben aber hab mich nicht so richtig getraut.
Also, ich habe dem @Günter mal ein Foto zugesandt da sah meine Rocoto noch schlimmer aus. Extrem dunkelgruene Blaetter die nicht mal mehr normal wuchsen. Damals hatte ich ein Duengerproblem vermutet das fast exakt im Alter der Pflanzen nach 30 Tagen auftrat. Hatte Aufschreibungen gemacht um das herauszufinden.
Habe dann die Erde bei etwa 40 Pflanzen nach und nach gewechselt und auch neue Saemlinge in die neue Erde gesaet und hatte nie wieder das Problem.
Es handelte sich um eine Erde die fuer angeblich 90 Tage vorgeduengt war. In der Erde waren Duengerkugeln die sich aufloesen und dann fluessig duengen!!
Habe diese Erde nun noch weiter getestet und Pflanzen die schlimm ueberduengt aussahen viel Kalkstein zusaetzlich gegeben.
Auch damit haben sich die Pflanzen dann erholt, ebenso wie mit einer Spuelung der Erde mit reichlich klarem Wasser.
Evtl. hilft dir das weiter...

edit: im Tontopf koenntest du die Pflanze gut spuelen, der trocknet schneller wieder aus weil er auch Wasser verdunstet, im Plastiktopf dauert so etwas wesentlich laenger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rocotos wollen als "Teenager" genauso vorsichtig behandelt werden, wie ihre anderen Chilifreunde.
Das heißt, vorsichtig düngen, lieber etwas weniger.
Wenn sie dann größer werden, brauchen sie plötzlich viel mehr Dünger und Wasser als die anderen Chiliarten.
Ich fange so ab 1,50 m - 2,00 m an, sie doppelt so oft zu düngen und einmal am Tag zu gießen.
Beim doppelt so oft Düngen darf man aber nicht einfach die doppelte Menge nehmen, sondern sie lieber 2 x die Woche mit der "normalen" Düngerladung zu beglücken. Das "bekommt" ihnen besser.
 
Hab meine große Braune dann mal genauer betrachtet und vermutlich den Grund für den eher mickrigen Wuchs erkannt:
Es handelt sich wohl nicht um aus Xanten eingeschleppte Sporen, sondern eher um die Rocoto-Variante einer Überdüngung
Oder? Morgen werde ich die Ausbuddeln und die Wurzeln checken...
Sieht mir ganz danach aus. Dass du nicht gerade sparsam mit Düngen bist, kenne ich ja mittlerweile von dir!:rolleyes:
Der Rat von Hans @Hangu scheint mir ganz gut zu sein: Also ausbuddeln, gut durchspülen und ab in neue Erde!;)

Gruß Volker
 
Hab meine große Braune dann mal genauer betrachtet und vermutlich den Grund für den eher mickrigen Wuchs erkannt:
full


Es handelt sich wohl nicht um aus Xanten eingeschleppte Sporen, sondern eher um die Rocoto-Variante einer Überdüngung:
full


Oder?

Morgen werde ich die Ausbuddeln und die Wurzeln checken...

Grüße, P.

Genau das hatten meine 3 Big bBrowns doch auch, siehe meinen Thread. Gedüngt wurde zu dem Zeitpunkt, wie auch bis jetzt, noch garnicht.

Ich hatte die Stämme dann mit Isoalkohol abgerieben. Nach ein paar tTgen war dieser Pelz dann weg. Nittlerweile erkennt man nichts mehr davon und Pflanzen sind wohlauf

27964219gs.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass du nicht gerade sparsam mit Düngen bist, kenne ich ja mittlerweile von dir!

Männo, die in 13er umgetopften Pflanzen habe ich wissentlich noch gar nicht gedüngt. Also entweder war es ein versehen und ich hab irgendwie die Gießkannen vertauscht oder es ist wirklich ein Problem mit der vorgedüngten Erde, eventuell auch in Verbindung mit dem Serramis on topp...

Was ich ansonsten noch in den Topf geschüttet hatte war eine fette Mischung mit Stechmückenfrei...sollte doch aber unkritisch sein, oder?

Die wird schon...

P.
 
Zurück
Oben Unten