Rocoto Big Brown "Community Sorte"

Ich hatte die Stämme dann mit Isoalkohol abgerieben. Nach ein paar tTgen war dieser Pelz dann weg.

Hi Jörg, ich hatte deinen Thread gesehen und seh schon Ähnlichkeiten in der Optik.
Mit der Lupe und auf dem hochauflösenden Foto konnte ich an meiner Brown sehr deutlich kristaline Strukturen erkennen, die sich auch ohne weiteres mit dem Finger abwischen lassen. Allerdings hab ich mich nicht getraut, die "Leck-Probe" durchzuführen...:mad:

Meiner Meinung nach scheidet der Stamm überschüssige Salze oder andere Mineralstoffe aus...die Frage ist nur, ob es aufgrund meiner Schusseligkeit zur Überversorgung gekommen ist oder die Erde oder das Serramis oder die Kombination beider ursächlich ist.

Grüße, P.
 
konnte ich an meiner Brown sehr deutlich kristaline Strukturen erkennen, die sich auch ohne weiteres mit dem Finger abwischen lassen. Allerdings hab ich mich nicht getraut, die "Leck-Probe" durchzuführen...:mad:
Meiner Meinung nach scheidet der Stamm überschüssige Salze oder andere Mineralstoffe aus...

Leck-Probe ist nun angesagt!:laugh: Wir wollen endlich Klarheit! Zumindest auf deinem Foto sieht das wirklich nach kristalinen Ausscheidungen aus!

Gruß Volker
 
@Papadopulus Desinfektion ist immer wichtig und Whisky eignet sich dafür natürlich hervorragend!:thumbsup:

Ich weiß ja nicht wie ausgeschiedener Dünger schmecken muß, wirklich kein bischen salzig?

Gruß Volker
 
und die Leck-Probe hatte im Abgang etwas wie "Lakritzte" aber nix Salziges...bin skeptisch
Als Whiskytasting war das hier nicht gemeint!:laugh: Da müssen dann jetzt Fachleute ran! Vielleicht kann ja jemand helfen!?

Ansonsten mein profaner Vorschlag: Einfach mal in neue Erde pflanzen!;)

Gruß Volker
 
Einfach mal in neue Erde pflanzen!

done

DSC_0023.jpg


Zusätzlich habe ich Ablagerungen mit einem nassen Watte-Stäbchen entfernt, an den Stellen sieht der Stengel nun leider irgendwe verletzt aus.

DSC_0025.jpg


Der Topf steht jedenfalls erstmal separat auf einer Fensterbank, wird schon...

P.
 
Auch die Verletzungsoptik war bei mir nach der Behandlung mit Alkohol gegeben. Das sah dann erstmal nicht so schön aus. Nach ein paar Tagen konnte man die betroffenenen Stellen mit dem Fingernagel freikratzen und drunter ist ein normaler grüner Stamm. Um die Pflanze nicht zu stressen habe ich das aber nach einem kurzen Versuch nicht mehr gemacht und habe sie einfach ihr Ding machen lassen lassen. Irgendwann waren nur an den Stellen nur noch braune Pünktchen zu sehen und mittlerweile sieht man nichts mehr davon... Sollte ich das in der kommenden Saison wieder bei den Browns feststellen, nehme ich wieder dn 98% Alkohol. Meiner Meinung nach hat dieser Tipp wunderbar seinen Zweck erfüllt, auch wenn ich anfangs skeptisch war.
 
Meine Big Brown steht seit Januar bei Tageslicht am Fenster. Der Wuchs ist daher etwas Krakenartig :hilarious: das machen aber alle Sorten bei mir.
Macht doch nichts! Sieht trotzdem toll aus, kräftig und gut verzweigt!:thumbsup:
Wenn du der größere Schuhe und ein Spalier gönnst, wird das bestimmt ein Prachtstück!

Gruß Volker
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Aber dieses Jahr noch nicht ?
Ich habe vorhin schon einem lieben Freund geschrieben...

Man gibt einem gesunden Kleinkind keinen Liter Hustensaft, damit es die nächste Zeit keinen Husten bekommt.
Und wundert sich dann, das es dem Kind nach dem Hustensaft schlecht geht.

Das ganze sollte jetzt auch nicht so aggressiv rüber kommen, wie es sich vielleicht anhört.

Bei erwachsenen Pflanzen, die das ganze Jahr draußen gestanden haben und zum Überwintern rein kommen, kann ich solch ein Maßnahme verstehen.
Aber nicht bei so einer kleinen gesunden Jungpflanze. Da muß man mit solchen Folgen rechnen.

Jeder muß auch selber wissen, was er macht. Nimm es bitte nicht persönlich.
 
ich nehm es nicht persönlich, keine Sorge.

Ich hatte Trauermücken und hab dagegen das Mittel eingesetzt. Ich mag in der Wohnung keine Viecher ...
 
Zurück
Oben Unten