Rocoto Big Brown "Community Sorte"

Bin aber tatsächlich auf den Keimtest gespannt. Wenn das hellere schon keimt sollte meins also auch funktionieren :happy:

So, hier das Ergebnis meines Keimtests. Da hätte ich nie mit gerechnet.
Alle hellen Samenkörner sind nachgedunkelt und alle 30, wirklich alle, sind gekeimt. :happy:

Keimtest_01102017 - Kopie.JPG
 
30 von 30 ist natürlich Wahnsinn :D Wie lange hat das gedauert? Wieder nur wenige Tage wie von der RBB gewohnt?

Ich bin mal gespannt wie die Keimfreudigkeit so nach einem Jahr ist. Im November geht bei mir "altes" RBB Saatgut unter die Erde
 
darf ich dann hiermit noch mal nach Saatgut fragen?
würde mich sehr freuen, kommerziell werde ich sie jedenfalls nicht unterstützen!
 
Puh da bin ich erleichtert :cool::) werde dann im Januar Februar mein Glück versuchen

Finde ich was spät. Deine Pflanzen sind von November letzten Jahres. Hätte ich die im Feb. keimen lassen, hättest Du jetzt nur Blüten ;)

Ich für meinen Teil werde die RBB kommende Saison eher sogar etwas früher zum keimen legen, wenn ich mir so anschaue wieviele Früchte noch grün an der Pflanze sind.
 
Ja dann hab ich ein Problem...:unsure:

Habe keine Möglichkeit zum Indooranbau. Mal schauen wie ich das hinbekomme :(
 
Ja dann hab ich ein Problem...:unsure:

Habe keine Möglichkeit zum Indooranbau. Mal schauen wie ich das hinbekomme :(

Wieso nicht? Meine erste Indooranzucht fand zb. in einem größeren Karton statt, in dem ich den kleinen Reflektor mit den Lampen angebunden habe.
 
Finde ich was spät. Deine Pflanzen sind von November letzten Jahres. Hätte ich die im Feb. keimen lassen, hättest Du jetzt nur Blüten ;)

Ich für meinen Teil werde die RBB kommende Saison eher sogar etwas früher zum keimen legen, wenn ich mir so anschaue wieviele Früchte noch grün an der Pflanze sind.
Naja, dazu ein Beispiel:
Eine Rocoto Montufar bei 16 bis 20 Grad unter Kunstlicht im Keller benötigte hier 137 Tage um zu blühen.
Eine Rocoto Montufar aus einem Keimtest Anfang Juli gekeimt benötigte nur 53 Tage um zu blühen!
Wärme, Sonne/Licht ist der Punkt bei der Anzucht!
Die 2. ist nun 87 Tage alt und ich schneide laufend die Blüten und Verzweigungen zurück um mal eine Buschform zu versuchen.

edit: Die Pflanze ist hier zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon aber hier geht es um die RBB und auch wenn das eine super Sorte ist muss man doch sagen das sie nicht die schnellste ist was das produzieren von reifen Früchten angeht. Qualität braucht halt seine Zeit :D An einer Beleuchtung kommt man meiner Meinung nach in unseren Breitengraden wenn man Rocotos anziehen möchte nicht vorbei, aber das muss jeder für sich entscheiden... Wenn ich mich 11 Monate um eine Pflanze kümmern muss, dann sind mir die monatlichen 5 Euro für Strom von Nov-Feb. eigentlich egal...

Wie auch immer, hier mal mein Nackidei

30546285zo.jpeg
 
Zurück
Oben Unten