Rocoto Big Brown "Community Sorte"

Bei mir waren es die Ersten, heute gab es die ersten Beeren von Marlene, die anderen beiden Sorten alle noch grün :thumbsdown:

Der Strauch hängt voll und alles bleibt seit etwa 2,5 Monaten grün...
Die Sorten die bei mir lange gedauert haben brauchten in der Regel 3 Monate nach der Bluete.
Ist aber noch sehr abhängig von der Temperatur.
Zur RBB habe ich mir die Zeit nicht gemerkt weil viele Blueten abgefressen wurden, gefühlt dauert es hier aber auch so lange. Alles haengt voll und ist gruen.
Die schnellste ist hier definitiv die braune St. Catalina mit weniger als 60 Tagen.

Mit den zweieinhalb Monaten meinte ich die Zeit ab der ausgewachsenen Frucht... Daher frage ich!

Meine RBB hat Ende Mai geblüht.... Siehe hier Post 379, diese Frucht wurde am 15.9. geerntet und hätte meiner Meinung nach noch ein paar Tage hängen können. Die ausgewachsene Frucht kann ich nicht sagen.

Eigentlich wollte ich ja mit der kommenden Saison einen Monat später beginnen aber nun werde ich wohl eher sogar einen Monat früher anfangen, da ich trotz guter Ernte noch immer viele grüne Früchte habe und nun alles vom Wetter abhängt :nailbiting:

Als Diva empfinde ich meine Pflanze eher nicht, sie ist eigentlich die unkomplizierteste und genügsamste von allen. Während meine anderen Rocotos wegen wenig Dünger extrem mangeln ist an der RBB nicht ein gelbes Blatt und das obwohl sie die größte Pflanze mit den meisten Früchten ist. Auch die Wuchsform nach oben ist ideal, viele meiner Sorten sind fast nur in die Breite gegangen bis Äste brachen. Bei der RBB sind die Äste teils fast schwarz und steinhart. Einzig Nachteilig ist die lange Reifezeit und das sie eigentlich immer Durst hat :D

Im November werde ich einen reinen RBB Grow für 2018 starten, geplant sind wieder 5 Pflanzen. Als Monokultur sollte es dann diesmal auch keine Probleme mit frischem Saatgut geben.

Aktueller Stand meiner Pflanze. Etwa 30 Früchte konnte ich bisher ernten, um die 40 hängen noch. Für 14 Liter Töpfe bin ich da sehr zufrieden, zumal die Früchte ja auch groß und schwer sind.

30477304aj.jpeg

Selbst am Boden sind einige kleinere :D Der Stamm gefällt mir auch sehr gut

30477717kt.jpeg

8 Stück kamen dann vor 20 Stunden in den Dörrer, ich denke bis morgen früh läuft der Automat noch weiter auf 41 Grad.

30477306op.jpeg

Zurück
Oben Unten