Rocoto Big Brown "Community Sorte"

Game Over, heute habe ich die letzten RBB Früchte gepflückt (+ ein paar Lunchbox Reds) und in warme Stube gebracht. Die meisten sollten noch nachreifen bevor es ins Eisfach geht

30877232ex.jpeg

ich stelle die Frage auch noch mal hier, weil mehr Mitleser
von @oophag habe ich frische RBB Samen erhalten, direkt versenkt in feuchte Erde bei 19-21°C in 0,2l Trinkbecher - bis heute hat sich leider nichts getan, 19 Tage - sollte ich irgendwie höher mit der Temp?

ich stelle die Frage auch noch mal hier, weil mehr Mitleser
von @oophag habe ich frische RBB Samen erhalten, direkt versenkt in feuchte Erde bei 19-21°C in 0,2l Trinkbecher - bis heute hat sich leider nichts getan, 19 Tage - sollte ich irgendwie höher mit der Temp?

Ja, optimal sind 25 C
Habe den Link schon öfter hier gepostet: http://tomclothier.hort.net/page11.html
Bei zu niedriger Temperatur gammelt der Rocoto Samen schnell weg.

Das ist schon echt eine sehr niedrige Temperatur. Wie hier schon gesagt wurde, in Erde gammeln die da schnell weg.
In anderen Medien, wie zB. Steinwolle, dauert die Keimung halt 1-2 Wochen länger.

ok, danke euch - ich werde versuchen mit der Temp etwas hoch zu gehen

edit copypast:
ja, mit der niedriegen Temp hab ich schon vermutet - habe aber auch hier schon gelesen, dass Rocotosamen auch bei niedrigeren °C keimen, naja ich lass sie mal weiter machen
schwierig im Moment: hab keine Heizmatte und Heizug läuft noch nicht wirklich bei mir..

ok, danke euch - ich werde versuchen mit der Temp etwas hoch zu gehen

edit copypast:
schwierig im Moment: hab keine Heizmatte und Heizug läuft noch nicht wirklich bei mir..
Hast du ein Aquarium?
Du kannst den Samen zum keimen in Küchenpapier in einem Plastikbeutel in warmes AQ-Wasser hängen.
Da gibt es sicher noch andere Wärmequellen im Haus.

Hast du ein Aquarium?
Du kannst den Samen zum keimen in Küchenpapier in einem Plastikbeutel in warmes AQ-Wasser hängen.
Da gibt es sicher noch andere Wärmequellen im Haus.
leider hab ich kein Aquarium- konstante Wärme Lieferanten sind auch nicht vorhanden (Router z.B. wird vom Netz getrennt wenn ich ausm Haus gehe, könnte ich aber mal testen) und hinter den Kühlschrank komme ich nicht so leicht:angelic: - wobei ich wieder an die owncloud denken muss die ich ja mal zusammenschustern wollte...

danke für die Rückmeldungen

Ich habe aktuell auch Probleme mit der Keimung der RBB! Meine Samen liegen nunmehr seit 16 Tagen bei Temperaturen von 26°-28°C in Kokosquelltabs und es rührt sich immer noch nichts! :arghh:

Zurück
Oben Unten