Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Black Hottehü
Die Sonnengewöhnung ist abgeschlossen
Die kleine Schere liegt schon bereit
Das ist der Überwinterer, er hatte auch mit Läusen zu kämpfen.
Sehr schön!Ein paar Chili & Co sind hier auch noch in Pflege...Hier einmal ein kurzer Überblick.
Zumindest hier stimmt das. Ich kann mich aber erinnern, als kleiner Bursche habe ich Maikäfer von den Bäumen geschüttelt und gesammelt. Die wurden dann zuhause an die Hühner verfüttertSogar einen selten gewordenen Maikäfer,
DankeschönIch drücke die Daumen
Jäs, aber ich räume sie noch öfters rein. So ganz traue ich dem Braten noch nicht, ist ja erst der 17ter April. Und wie schnell ist Nachtfrost, der gar nicht gemeldet wurde.da bist du aber früh dran hast du wirklich alle schon draußen?
Ich hätte wieder eine abzugeben. Ne einfarbige dunkelrote aus eigener Zucht und hat in 2017 zum ersten mal geblüht. Die schaut einer schon vorhandenen zum verwechseln ähnlich, das ist der Grund. Wie schauts aus?immerhin hast du mich mit dem Lilienfieber angesteckt.
Du Glücklicher!Zumindest hier stimmt das. Ich kann mich aber erinnern, als kleiner Bursche habe ich Maikäfer von den Bäumen geschüttelt und gesammelt. Die wurden dann zuhause an die Hühner verfüttert
...
@thoe
Aktuelle Bildcher von meinem Streuobstwiesenhang. Nur so als Anschauungsmaterial.
Ne Stange in einem schon etwas größeren Birnbaum.
links ein Ast runtergebunden.
Ne junge Quitte 2016 auf 2017 gepflanzt. Die zwei Leittrieb stehen ungünstig, zu nahe beieinander. Da nützt auch der kleinere Seitentrieb an dem oberen nicht viel um ihn eventuell dahin umzuleiten. Also was tun?
Zwanzig mal angeschaut und dann erst gehandelt.
Ich habe den unteren Ast zur Seite gedrückt. Somit passt der Obere besser in die nun größere Lücke. Den kleinen Seitentrieb ( X ) habe ich dann völlig entfernt. Noch zwei drei Spreizhölzer eingebaut und fertig. Das Bild ist nun von der gegenüberliegenden Seite aufgenommen.
Wie schauts aus?
Sie sind selten geworden. Allerdings gab und gibt es an der Bergstraße und im Ried Wälder, wo sie lokal zur Plage wurden...im Dortmunder Wald nie einen gefunden.
Auf dem ersten Bild zeigte ich nur die Gesamtsituation wegen der Stange. Die lange Schnur zieht weiter oben in der Krone einen kleineren Trieb nach unten. Worum es mir ging zeigt eher Bild zwei. Ich hatte ja oben geschrieben, man könnte in der Wuchsphase einen Trieb mit zunehmender Länge ab und zu immer weiter nach unten nach ziehen. Das wäre dann auf Bild zwei der Trieb ganz links. Der ist zwar schon gebunden, man könnte ihn aber mit zunehmender Länge etwas weiter außen, wenn er denn zu steil wachsen sollte, nochmals weiter runterziehen und auch wieder an der Stange befestigen. Bei Birnen ist das besonders ausgeprägt, da fast jeder Neutrieb dazu neigt steil in die Höhe zu wachsen. Da hilft nur binden und spreizen.Das ist auf der linken Seite des ersten Bildes, oder?
GenauDer Ast auf diesem Bild rechts unten ist dann sozusagen in Richtung Betrachter nach vorn gedrückt.
Ich mache es meist so, am gegenüberliegenden Ende befindet sich dann noch eine kleine Astgabel:..die Hölzer mit Wundverschlussmittel an den Ästen festzukleben, da der Wind die sonst schon mal herauschüttelt. Ist das ein sinnvolles Verfahren?
Ist notiert. Ich muss sie nur noch ausgraben und in einen Eimer packen.Ja gerne, da kann ich nicht nein sagen