Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Sehr schöne Bilder Werner.Die erste Baccatum Blüte, klasse. Sogar einen selten gewordenen Maikäfer, das heißt bei dir in der Heimat ist die Natur noch gut intakt. Mit deinen Rocoto drück ich dir die Daumen das es besser wird. :thumbsup:

:inlove: die Hottehü ist noch immer mein absoluter Liebling

Die Sonnengewöhnung ist abgeschlossen

:woot: da bist du aber früh dran hast du wirklich alle schon draußen?

Die kleine Schere liegt schon bereit

Laß die Schere im Schrank ;)

Deine Pflanzen sind der absolute Traum eines jeden Chiligärtners :thumbsup: Und die Rocotos die werden schon noch groß und hören auf zu zicken ...

Das ist der Überwinterer, er hatte auch mit Läusen zu kämpfen.

Irgendwie scheint es mir in dieser Saison viel mehr Läuse zu geben als sonst :happy:

Bei Deinen Taglilien fiebere ich mit bis die Blühten da sind, immerhin hast du mich mit dem Lilienfieber angesteckt. Deine Pflanzen haben sich bei mir gut eingelebt ;)

Sogar einen selten gewordenen Maikäfer,
Zumindest hier stimmt das. Ich kann mich aber erinnern, als kleiner Bursche habe ich Maikäfer von den Bäumen geschüttelt und gesammelt. Die wurden dann zuhause an die Hühner verfüttert :rolleyes:

Ich drücke die Daumen
Dankeschön :)

da bist du aber früh dran hast du wirklich alle schon draußen?
Jäs, aber ich räume sie noch öfters rein. So ganz traue ich dem Braten noch nicht, ist ja erst der 17ter April. Und wie schnell ist Nachtfrost, der gar nicht gemeldet wurde.

immerhin hast du mich mit dem Lilienfieber angesteckt.
Ich hätte wieder eine abzugeben. Ne einfarbige dunkelrote aus eigener Zucht und hat in 2017 zum ersten mal geblüht. Die schaut einer schon vorhandenen zum verwechseln ähnlich, das ist der Grund. Wie schauts aus?

@thoe
Aktuelle Bildcher von meinem Streuobstwiesenhang. Nur so als Anschauungsmaterial.

Ne Stange in einem schon etwas größeren Birnbaum.

Hier etwas genauer. Rechts die Stange angebunden, links ein Ast runtergebunden.

Ne junge Quitte 2016 auf 2017 gepflanzt. Die zwei Leittrieb stehen ungünstig, zu nahe beieinander / übereinander. Da nützt auch der kleinere Seitentrieb an dem oberen nicht viel um ihn eventuell dahin umzuleiten. Also was tun?

Zwanzig mal angeschaut und dann erst gehandelt.
Ich habe den unteren Ast zur Seite gedrückt. Somit passt der Obere besser in die nun größere Lücke. Den kleinen Seitentrieb ( X ) habe ich dann völlig entfernt. Noch zwei drei Spreizhölzer eingebaut und fertig. Das Bild ist nun von der gegenüberliegenden Seite aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hier stimmt das. Ich kann mich aber erinnern, als kleiner Bursche habe ich Maikäfer von den Bäumen geschüttelt und gesammelt. Die wurden dann zuhause an die Hühner verfüttert :rolleyes:
...
Du Glücklicher!
Wir mussten von der Schule aus Maikäfer suchen und ich armer Wicht habe im Dortmunder Wald nie einen gefunden. :thumbsdown:

@thoe
Aktuelle Bildcher von meinem Streuobstwiesenhang. Nur so als Anschauungsmaterial.

Sehr gerne, so etwas interessiert mich sehr! :happy:

Ne Stange in einem schon etwas größeren Birnbaum.

Ok, in den Dimensionen hätte ich mich das nicht getraut.

links ein Ast runtergebunden.

Das ist auf der linken Seite des ersten Bildes, oder? Dem Winkel nach würde ich vermuten, das das die Leitastverlängerung wird. Oder soll das zur Fruchtbildung anregen?

Ne junge Quitte 2016 auf 2017 gepflanzt. Die zwei Leittrieb stehen ungünstig, zu nahe beieinander. Da nützt auch der kleinere Seitentrieb an dem oberen nicht viel um ihn eventuell dahin umzuleiten. Also was tun?

Sehr schön, eine Quitte! :happy:

Zwanzig mal angeschaut und dann erst gehandelt.
Ich habe den unteren Ast zur Seite gedrückt. Somit passt der Obere besser in die nun größere Lücke. Den kleinen Seitentrieb ( X ) habe ich dann völlig entfernt. Noch zwei drei Spreizhölzer eingebaut und fertig. Das Bild ist nun von der gegenüberliegenden Seite aufgenommen.

Der Ast auf diesem Bild rechts unten ist dann sozusagen in Richtung Betrachter nach vorn gedrückt. Gibt dann auch 4 Leitäste mit ganz guter Verteilung. Wenn mans hinterher sieht, logisch. Auf die Idee muss man aber erst mal kommen. :thumbsup:

Da muss ich noch ein bischen was lernen. Geht eben doch nicht alles aus Büchern anzulesen, umso wertvoller, wenn man mal jemand fragen kann. :happy:

Dank deiner Beratung hab ich mich heute um meine Bäume gekümmert und bei beiden Äpfeln die 4 Leitäste erhalten können.
Habe jeweils 2 Bambusstäbe eingebaut und die Äste mit Bastschlaufen in Form gebracht. Bin mehr als froh darüber, das ich die nicht abgeschnitten habe, obwohl ich da nah dran war. :happy: Fotos mach ich die Tage mal, hoffe das ist dann sinnvoll so.
In die Kirsche hab ich auch ein paar Spreizhölzer eingebaut. Ich hab mir angewöhnt, die Hölzer mit Wundverschlussmittel an den Ästen festzukleben, da der Wind die sonst schon mal herauschüttelt. Ist das ein sinnvolles Verfahren?

Nochmal vielen Dank! :happy:

..im Dortmunder Wald nie einen gefunden.
Sie sind selten geworden. Allerdings gab und gibt es an der Bergstraße und im Ried Wälder, wo sie lokal zur Plage wurden.

Das ist auf der linken Seite des ersten Bildes, oder?
Auf dem ersten Bild zeigte ich nur die Gesamtsituation wegen der Stange. Die lange Schnur zieht weiter oben in der Krone einen kleineren Trieb nach unten. Worum es mir ging zeigt eher Bild zwei. Ich hatte ja oben geschrieben, man könnte in der Wuchsphase einen Trieb mit zunehmender Länge ab und zu immer weiter nach unten nach ziehen. Das wäre dann auf Bild zwei der Trieb ganz links. Der ist zwar schon gebunden, man könnte ihn aber mit zunehmender Länge etwas weiter außen, wenn er denn zu steil wachsen sollte, nochmals weiter runterziehen und auch wieder an der Stange befestigen. Bei Birnen ist das besonders ausgeprägt, da fast jeder Neutrieb dazu neigt steil in die Höhe zu wachsen. Da hilft nur binden und spreizen.

Der Ast auf diesem Bild rechts unten ist dann sozusagen in Richtung Betrachter nach vorn gedrückt.
Genau :thumbsup:
..die Hölzer mit Wundverschlussmittel an den Ästen festzukleben, da der Wind die sonst schon mal herauschüttelt. Ist das ein sinnvolles Verfahren?
Ich mache es meist so, am gegenüberliegenden Ende befindet sich dann noch eine kleine Astgabel:

Das mit dem Wind stimmt haargenau und man muss oft nachbessern. Ist also nicht das 'Gelbe vom Ei'.
'Ankleben' klingt gut :thumbsup:

Ja gerne, da kann ich nicht nein sagen
Ist notiert. Ich muss sie nur noch ausgraben und in einen Eimer packen.

Interessant mit den Stangen und Spreizhölzern. Mir war nur mit Gewichten beschweren bekannt, was dann doch schwierig ist, weil man nie das passende Gewicht zur Hand hat....
Danke für die Tipps!

Heute einmal aktuell das ganze Grünzeug, ohne näher darauf einzugehen.

Der ganze Haufen.

Annuum und Tomis.

Nochmals Annuum und Tomis.

Und Tomis.

Etwas zurück gebliebene Yamy.

'Aji Rocho' aus Brasilien.

Nochmals Annuum.

Tomis.

Francos Aji. Denen Bohnenstangen sieht man ihre Größe so nicht an.

Dann noch ein paar Melonen.

Der überwinterer Rocoto Manzano Amarillo.

Rocoto de Seda

Überwinterte Pepino

Die Ameisenlöwen haben sich auch wieder auf die Lauer gelegt.

Das, Wasser und Zucker, gestern angesetzt...

... ergibt nach ca. drei Tagen WaldmeisterSirup :hungry:

Crassula portulacea fa. monstrosa.

@ToTy Die hat von 2017 auf 2018 mächtig zugelegt.

Bärlauchpesto mit Spagetti :inlove: :p

Zurück
Oben Unten