Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Das mit den Ästen spreizen bei Obstbäumen kannte ich auch noch nicht Werner. Du hast echt so einiges drauf , vor allem auch an wissen was die Botanik angeht.
Ein Waldmeister Sirup Rezept, lagga :thumbsup:

Da wird halt partiell gemäht. Wenn ich hinten fertig bin, blüht es vorne schon wieder.

:happy:
Ich mähe solange nicht, bis die Krokussblätter verwelken, sprich die haben genug Sonne für nächstes Jahr gesammelt. Kein englischer Rasen, aber ich finds schön. Das Wiesenschaumkraut breitet sich auch sehr schön aus.

Interessant mit den Stangen und Spreizhölzern. Mir war nur mit Gewichten beschweren bekannt, was dann doch schwierig ist, weil man nie das passende Gewicht zur Hand hat....
Danke für die Tipps!
Gewichte hört sich riskant an, wenn es Sturm gibt.
Ich hab meine letzten Birnbäume mit Pflöcken im Boden und Seilen zu den Ästen in Form gebracht. Funktioniert sehr gut und einmal gemacht kann nichts mehr passieren. Nachteil ist halt, dass man nicht mehr mit dem Rasenmäher dran kommt und drüber stolpern kann, wenn der Baum an einem Lauf-Weg steht :banghead:. Und es dauert recht lange, bis man die Bänder wieder entfernen kann.
Aber das mit den Hölzern muss ich auch mal testen. Meine Bäume sehen zwar im Moment, bis auf einen Ast der mich noch etwas stört, wunder schön aus, aber bei meinem Onkel hab ich letzte Woche einige neue Bäume mit ein gepflanzt und dort müssen gerade die Birnbäume auch ganz massiv in Form gebracht werden, wächst alles sehr eng nach oben. Dort werde ich mir das mal ansehen, ob man diese Spreiz-Holz-Methode evtl. anwenden könnte. Kannte ich auch noch nicht, gute Idee :thumbsup:.

Die Lucinda Tomate sticht ja auch schön aus dem Korb hervor. Ich hab dieses Jahr eine Silvery Fir Tree mit solchen Blättern dabei. Die gefällt mir bis jetzt sehr gut, wirkt irgendwie gesünder als die normal belaubten Sorten. Also untere Blätter werden nicht so schnell krank und bei Hitze, Sonne und wenig Wasser hängen die Blätter kaum mal durch. Mit der "Fuzzy Wuzzy" hab ich auch noch einen krassen Kontrast. Die beiden nebeneinander sehen echt lustig aus.

Deine Melonen sehen auch schon gut aus. Meine sind noch ein Stückchen hinter her. Heute hab ich 2x4 Stück veredelt, auf zwei verschiedene Unterlagen. Ein elendes Gefummel ist das. Hatte ich mir einfacher vorgestellt als Tomaten zu veredeln, ist aber schwerer. Meine drei Tomaten, die ich wie geplant veredeln konnte haben es alle geschafft (zwei Nachzügler mit problematisch unterschiedlichen Stamm-Dicken dann nicht mehr). Aber ich fürchte bei den Melonen werde ich nicht so viel Glück haben. Aber mal schauen. Gut, dass ich doch noch mal einen Satz Back-Up Pflanzen die Tage ausgesät hatte.

Das Wiesenschaumkraut breitet sich auch sehr schön aus.
Hat sich hier leider noch nicht angesiedelt, obwohl in der Nähe welches wächst. Dafür konnte ich in 2017 hier die Wiesenkeule entdecken.

...gerade die Birnbäume auch ganz massiv in Form gebracht werden, wächst alles sehr eng nach oben.
Das kenne ich nur zu gut. Bei den Birnen habe ich in 2017 sehr viel nach unten gebunden.

Die Lucinda Tomate sticht ja auch schön aus dem Korb hervor.
Das nennt sich, glaube ich, Möhrenlaub und stimmt, die fällt in dem Getümmel sofort auf :)

Deine Melonen sehen auch schon gut aus. Meine sind noch ein Stückchen hinter her.
Den kleinen Unterschied merkt man in ein paar Wochen bestimmt nicht mehr.
Heute hab ich 2x4 Stück veredelt, auf zwei verschiedene Unterlagen. Ein elendes Gefummel ist das.
Ah, bist wieder am veredeln :thumbsup: viel Glück beim fummeln :D

Gut, dass ich doch noch mal einen Satz Back-Up Pflanzen die Tage ausgesät hatte.
Ist ja auch noch nicht zu spät und sicher ist sicher.

Apropos Grünzeug, da hätte ich noch was :D

Schnittlauchsoße (mit Ei) :roflmao:

Woanders gehen Gewitter nieder, hier sind es Pollen, viele, sehr viele Pollen.

Eine Windböe bläst durch eine Fichte.

Auch am Wald, aus einer Entfernung von ca. 1km, gut zu sehen.

@Echeveria sehr schöne fotos aus deinem garten, besonders die blumenwiese gefällt mir. die aji rojo kam übrigens aus bolivien, nicht aus brasilien ;) schön, wenn sie dir gefällt :woot:

ie aji rojo kam übrigens aus bolivien, nicht aus brasilien
Na so was :sorry: Habs geändert. Danke für den Hinweis.

Gerade eben für 2018 zum ersten mal zugehört, wie eine Nachtigall ihr Liebeslied in der Nacht erklingen lässt.
Also ab sofort für die nächsten Wochen die Ohren gespitzt. So um 23:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden sind die zu hören.

Schöne Bilder und Beiträge! Dein Hang wird wieder toll ausehen :) Da fallen mir auch gleich wieder Sachen ein, die ich noch pflanzen wollte/will...
Und Hunger hab ich jetzt auch! :laugh:

Auf was hast du denn aufgepfropft? Das finde ich spannend.
Tja, ich dachte eigentlich, Feigenblattkürbis ist Feigenblattkürbis. Aber offensichtlich gibt es da deutliche Unterschiede.
Ich hatte erstmal eine Tüte "Feigenblattkürbis" von Chrestensen bestellt gehabt, vor den Melonensamen. Dort stand drauf "Für Speisezwecke nicht geeignet". Obwohl bei Ebay Feigenblattkürbis ganz oft für die Herstellung von Engelshaarmarmelade beworben wird.
Später hatte ich dann meine Melonensamen bei Bobby Seeds bestellt, nach dem ich enttäusch fest gestellt hatte, dass der Stationäre Handel nur 2-3 Wassermelonen Sorten kennt. Dort hatte ich auch noch mal eine Portion "Cucurbita ficifolia" (Latein für Feigenblattkürbis) bestellt. Untertitel "Fikolista" - Google findet dazu nur eine Hand voll Osteuropäische Ergebnisse (die Pflanzen auf den Bildern entsprechen meinen). Hier steht aufgedruckt "Bitte beachten Sie, das diese Sorte nicht zur Produktion von Kürbisfrüchten dient, Früchte werden nicht angesetzt",... aha, interessant.
Erstere Samen sind eher weich und weiß und letztere eher hart und braun.
Den signifikanten Unterschied nach dem Keimen fand ich dann auch wieder sehr interessant. Die von Booby-Seeds mit riesen Keimblättern, haarig, mächtiger Stamm der alles darüber freistehend trägt ohne stütze und viel dicker ist als die zu veredelnden Melonen. Die anderen glatter, weniger Haare, längerer, dünnerer und viel weicherer Stängel, mit deutlich kleineren Keimblättern.
Mal schauen, ob das Ganze überhaupt was wird, und wenn ja, welche Unterlagen dann besser funktionieren. Ich dachte erst, die von Chrestensen, weil die Stiele langer waren und teils beinahe gleich dick wie die größeren Melonen Sorten. Aber das war dann alles so labberig und instabil, und ich weiß nicht, ob die Folie die ich drum gewickelt habe das Ganze genug zusammen drückt.
Bei den anderen das Gegenteil, da hab ich Klammern genommen, hab aber etwas Angst, dass die zu stark zudrücken. Die mit den Klammern hab ich ich jetzt unter einer Haube mit aktiv feucht Warmen Klima um 25°C und Beleuchtung. Genau wie meine Tomaten (Kopfveredelung mit Set von Dürr Samen, Spirit F1 mit Silikonkipern), von denen darunter 3/3 erfolgreich waren. Die mit der Folie fixierten stehen am Fenster, wobei im Raum momentan noch um die 22°C herrschen und ich alle paar Stunden besprühe:

comp_img_20180423_163448_132.jpg

comp_img_20180423_163545_520.jpg

comp_img_20180423_163341_468.jpg

Zurück
Oben Unten