Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Weiter geht's mit rund um den Chilihang :)

Rocoto-Blüte

Oaxacan Jewel @Biergott
Sehr süß, kaum Säure, saftig, zurückhaltender Tomatengeschmack, neigt geringfügig zum platzen. Fazit :thumbsup:

Francos Aji

Wie man sehen kann, Furztrocken

Russian Cossack, ne kleine gute

Der mag mich :)

Möchte jemand Mirabellen? Hab ein paar Zentner zuviel :rolleyes:

Coeur de Boeuf, wie bestellt ;)

Streuselkuchen mit selbst gemachtem Apfelmus :inlove: :hungry:

Schön :happy:

Die vielen Mirabellen, der helle Wahnsinn. Ich habe mir ein kleines Bäumchen selbstgezogen, mus das veredelt werden?

Ich habe mir ein kleines Bäumchen selbstgezogen, mus das veredelt werden?
Nicht unbedingt. Da musst erst einmal abwarten, bis sich die erste Frucht gezeigt hat. Je nachdem wie die Verkostung ausfällt veredeln, oder auch nicht.

Sehr schön! Sind deine Äpfel schon reif?
Der erste Schwung von den Frühen ist so gut wie durch.
Ein Klarapfel ...

... und der Sommerregent.

Demnächst folgt dann der Transparent => https://de.wikipedia.org/wiki/Apfel_von_Croncels

Aber nun wieder zurück an den Chilihang.
Die erste Melone “Minnesota Midget“ ist am abreifen :thumbsup:

Und noch ein Paar Wilde.

Heute im Schatten starke 33°C.
Lucinda. Mit den Tomis geht es bei diesen Temp steil bergab. Besonders die in den Pötten werfen fast alle Blüten ab.

Die Erdmandeln pfeifen jetzt schon aus dem letzten Loch und fangen an, so langsam das Laub einzuziehen.

Die meisten der von mir bestäubten Samenkapseln der Taglilien vertrocknen, obwohl ich die betroffenen Pflanzen wässere.

Die Physalis pfeift auch aus dem letzten Loch. Vor ein paar Tage hat sie über Nacht die Blätter wieder gestellt, aber seit gestern macht sie das auch nicht mehr.

Was sich schon vor ein paar Wochen angedeutet hat, ist nun Tatsache. Die erste Frucht der Pepino ist am abreifen und das schon Ende Juli. Viel zu früh. Läuft dieses Jahr auch nicht gut. Ich habe die Pflanze gestern etwas schattiger gestellt. Obs was bringt wird sich zeigen.

Jetzt könnte man meinen, den Rocotos geht es bei dieser Hitze nicht besonders gut. Doch weit gefehlt, die fühlen sich auch in praller Sonne richtig gut und setzen weiterhin Beeren an.

Auf, hopp, mach Männchen. ... Na, geht doch :D

Die Inka Surprise ist etwas zu kurz gekommen, ne Capsicum baccatum var. baccatum. Hier ist sie :)

Die Physalis pfeift auch aus dem letzten Loch. Vor ein paar Tage hat sie über Nacht die Blätter wieder gestellt, aber seit gestern macht sie das auch nicht mehr.
...

Wasser!
Werner, egal ob Physalis oder Tomate... alle stehen auch hier bei 34 Grad im Schatten voll in der Sonne!
Nur, diese Physalis z.B. braucht ihre 5 bis 6 Liter Wasser am Tag. Das geht hier schon Wochen so.
Meine Tomaten, die im 22 Liter Topf, brauchen bei dieser Hitze auch ihre 5 bis 6 Liter Wasser.
Ich messe mit einem Feuchtemesser bis tief in den Topf, am naechsten Tag sind die Pflanzen unten im Topf trocken.
Man denkt beim gießen, sie stehen im Sumpf... aber nur kurze Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist das schlecht???
Die Frucht ist einfach zu klein. Nur einer Frucht, die Verarbeitung zu der gewünschten Marmelade fällt damit vorerst flach.

Vielleicht liegst an den schwarzen Pötten? Kannst du die evtl. beschatten?
Ich Hornochse. Die brauch ich nicht zu beschatten, die muss ich nur umstellen :banghead:

Du, ich wässere schon auf Teufel komm raus. Mag aber auch sein, dass das auch noch zu wenig ist und ich sollte für den Teufel und seinem Gehilfe wässern o_O

Du, ich wässere schon auf Teufel komm raus. Mag aber auch sein, dass das auch noch zu wenig ist und ich sollte für den Teufel und seinem Gehilfe wässern o_O

Vielleicht ist das wirklich so. Wir wässern in Halle im Moment die 12-Liter-Pötte, die nicht an der Bewässerung hängen, mit Schlauch und Gießstab, und dort zähle ich bis 20, bis ich zum nächsten Pott gehe. Ich vermute, das sind auch so 5 bis 6 Liter wie bei Hans @Hangu . Das ist nicht zu viel, und die Tomaten schmecken auch nicht verwässert. Allerdings geize ich auch wenig aus, und die Pflanzen haben viele Blätter, die entsprechend viel verdunsten.

Die Ebbe-Flut-Anlage in Braunschweig mit 12 Tomaten und 11 Chilis muss im Moment mit etwa 120 Litern Nährlösung pro Woche auffüllen. :wideyed:

Vielleicht ist das wirklich so. Wir wässern in Halle im Moment die 12-Liter-Pötte, die nicht an der Bewässerung hängen, mit Schlauch und Gießstab, und dort zähle ich bis 20, bis ich zum nächsten Pott gehe. ...
Ja, das ist so. :D
Wir haben diese Hitze seit Wochen und da muss nicht gegossen, sondern gewässert werden.
Spitzenverbraucher sind uebrigens Auberginen, da kann man den Schlauch gleich daneben legen.

Ok Leute. Am späten Nachmittag habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und habe den Wasseranschluss der Waschmaschine missbraucht. Eine passsende Schlauchverschraubung mit Schlauchnippel aus den Tiefen des Kellers raus gekramt, zwei lange Schlauchstücke mit einer Kupplung verbunden, vorn noch eine passende Sprühdüse drauf und am Chilihang probegespritzt. Alles dich und vorne kommt sogar Wasser raus :D Wenn ich was mache, dann mache ich es meist so, dass ich zufrieden bin. Also habe ich es dann noch etwas regnen lassen, so um die 7 Liter den m², ich wollte es nicht übertreiben. Nein, kein Gewitter, nur ein ordentlicher Guss. Na ja, einmal donnern lassen habe ich mir dann doch nicht verkneifen können. Danach war ich dann zufrieden :roflmao:

Schöne Bilder :). Muss zur Zeit auch viel Wasser aus der Leitung lassen, wird ne schöne Rechnung :mad:. Aber was sein muss muss nun mal sein.

Aber was sein muss muss nun mal sein.
So ist es.

Und dann auch gleich noch ein paar Kleinigkeiten vom Chilihang.

Eine Ernte jagt die Andere. Besonders die Gurken sind nicht zu bremsen. Die Sikkim bringt Früchte ohne Ende, da kommt die Vorgebirgsgurke nicht mit.

Minnesota Midget. Süß, saftig und mit intensivem Aroma :thumbsup:

Das Schildchen dieser Pflanze ist bei der Anzucht abhanden gekommen. Etwas achtlos habe ich sie dann spät an einer Ecke im Beet versenkt. Ganz klar, eine Hungarian Wax

Die erste Beere der Rocoto de Seda ist am umfärben. Mal schaun wie die schmecken wird.

Die Aji Fantasi Fatalii Gourmet ist nicht zu bremsen und fruchtet ohne unterlass.

Minnesotea Midget, Nachschub :)

Wird auch Zeit, dass diese Bäumche mal so richtig fruchten. Francos Aji.

Noch ein Sämling aus 2017 :thumbsup:

Und auch das habe ich mir nicht entgehen lassen :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten