Danke dir.
Die holprige Saison setzt sich fort. Heute komme ich zu den Baccatum im Beet. Mit vielen bin ich gar nicht zufrieden.
Von links: LD, BC, Jamy, Sugar Rush Cream, Aji Rojo Bolivien, Aji Fantasi Fatalii Gourmet.
LD entwickelt sich 'normal'.
BC hat in 2017 prima gefruchtet, hat aktuell aber nur ein einziges winziges Beerchen dran, ansonsten nur Knospen und Blütenabwurf. Ab sofort wird auch sie nicht mehr gewässert. Sollte sich ihr Verhalten in nächster Zeit fortsetzen, wird sie entsorgt.
Jamy hat sich als kleine Pflanze gut gemacht und fruchtet zuverlässig wie immer.
Sugar Rush Cream setzt auch gut an
Aji Rojo Boliven hatte ich ja schon und steht schon trocken. Immer noch keine Blüte. Dieses Trauerspiel schaue ich mir noch ein paar Tage an, dann wird auch sie entsorg.
Aji Fantasi Fatalli Gourmet trägt zuverlässig.
Francos Aji, das sind diese Zwei. Auch hier schauts übel aus.
Die Pflanze rechts ist ca. 1,4 m hoch (hochgebunden) und hat nach dem köpfen ewig gebraucht, um nach dem verzweigen Blüten anzusetzen. Das wurde dann mit Abwurf belohnt. Ein paar winzige Beeren sind an der erst vorhanden. Die Aussaat war Mitte Dezember 17.
Die Pflanze links hinten ist ca. 1,2 m hoch, nicht geköpft und hat anfangs ein paar Beeren angesetzt. Die erste fängt jetzt an umzufärben. Aber auch sie hat dann parallel zur anderen Pflanze die Blüten abgeworfen. Ich bin auf meine Nerven gespannt, wann die mir einen Streich spielen und ich die Pflanzen entsorgen werde.
Warum die Baccatum zumindest teilweise entsorgen? Nun, sollte sich in den nächsten Wochen an der Fruchtbildung nix nennenswertes ändern, kommen die mit abreifen viel zu spät ins Jahr. Z.B. Francos Aji kann es mit dem abreifen mit jedem Rocoto aufnehmen. Das heißt, solten sich morgen an denen jede Menge winzige Beeren bilden, wovon ich nicht ausgehe, würden die frühestens Mitte Oktober abreifen. Da hab ich echt keinen Bock drauf, zumal Ende September, anfangs Oktober, die ersten Fröste auftreten können.
Inka Surprise, die Reservepflanze
Sodele und nun das hier. Wie die dort keimen, wachsen und überleben konnte ist mir schleierhaft. Sorte unbekannt
Die Minnesota Midget macht Spaß. Neun große Melonen sind schon vorhanden und weitere Folgen. Bis die Ersten abreifen dürfte nicht meht allzulange dauern. Bin gespannt.
Das muss jetzt wieder sein, ein paar Blümchen. Unter anderem die hier haben es geschafft weiter zu kommen. Sozusagen ins Finale, das aber erst 2019 stattfinden wird. Ist halt alles Geschmackssache
2017-031
2017-010
2017-044
Und zum Schluß noch ein Bild von gestern am Abend. Ein brennender Himmel mit einer sogenannten Oberen Lichtsäule.