Rund um den Garten mit Chili & Co 2023

10 Pflanzen sind in Töpfe umgesiedelt worden.
Das sind die umgesiedelten. 2x2 unter der Dachtraufe....




...und der Rest unter einem provisorischen Regenschutz.


Eine davon ist die 'Ihrish Creme+Green'. Die habe ich einmal als Saatgut aus Norwegen bekommen.


Die Inka Surprise macht sich so langsam. Für Schärfe ist also weiterhin gesorgt.


Diesen Ahorn versuche ich als Stämmchen zu ziehen. Dazu musste er über Jahre in Form gebracht werden.
Der Anfang wurde mit einem totalen Rückschnitt gemacht. Aus dem Stumpf sich dann bildende Triebe habe ich mir einen ausgesucht, und ihn zu dem geformt, was heuer zu sehen ist. Unten werden immer wieder überschüssige Neutriebe entfernt und die Krone mit leichten Eingriffen in Form gebracht.


Zum Schluss noch eine Rosenblüte. Zuerst einmal unten von der Seite, schaut halt normal aus....


....aber oben schauts dann doch etwas 'anders' aus. Zwei Blüten aus einer Knospe :wideyed:
 
Wieder mal etwas aus dem Pflanzenreich zum anschauen

Jalapeno Brown, ähhh, sollte es eigentlich sein @Chilitiger :rolleyes:


Sivri Biber Türk


Cow Horn


Milder Spiral


Ferocactus claucescens, wiegt mit Topf und Substrat rund 23 kg :)


....und die Blütchen davon


Für ne Baccatum ist der Wuchs doch eher ungewöhnlich @Capsium


2 Paprika Bodrog (?)...


...und nochmal zwei Paprika Bodrog (?), es sind nun die ersten Knospen zu sehen. Dabei sind die vier nun in ihren Endtöpfe gelandet.


Und zum Schluss noch ein Knoblauch, mal etwas anders :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
....so langsam wird meine Arbeit belohnt. Arbeit? Ja, hier hat es seit rund zwei Monaten nicht richtig geregnet. Regen kann man die paar Tropfen nicht nennen, die hier runter gekommen sind. Kein einziger Tropfen hat es vom Dach in die
Regentonnen geschafft. Ohne wässern geht es im Garten leider nicht und die jungen Bäumchen auf meiner Streuobstwiese haben auch Durst.
Bitteschön :)

Cow Horn


Die Jalapeno Brown, die keine ist


Sugar Rush


In diesem Beet sind Chilis, Kohlrabi, Basilikum, eine kleinbleibende Melonensorte mit drei Pflanzen und Petersilie vereint und am Rand wuchern noch ein paar Walderdbeeren




Die Inka Surprise macht das was sie soll, nämlich wachsen.


An einem Paprika Bodrog (?) ist eine Verbänderung zu sehen. Auf die bin ich besonders gespannt...
Nicht auf die Bänderung, sondern auf die Früchte :D


Ich habe die Radis vereinzelt, da sie nach dem auflaufen zu dicht standen.
Dieses Grünzeug wurde nicht entsorgt, sondern in der Küche zu einer Radicremesuppe verarbeitet :hungry:


Und wenn man / Frau in der Abenddämmerung nochmals im Garten nach dem rechten schaut, liegt einer betörender Duft der 'Je länger je lieber' in der Luft :inlove:
 
Das ist halt die SRPS, bei mir auch und langsam kommt sie.
Bei mir ist sie zu Beginn genauso gewachsen, mittlerweile geht die Balkonpflanze gut in die Höhe und hat auch schon ein paar Früchte. Blüten ohne Ende. Die ist regelrecht explodiert, nachdem sie im Endtopf saß.

Dieses Grünzeug wurde nicht entsorgt, sondern in der Küche zu einer Radicremesuppe verarbeitet
Radigrün, einfach nur gut. Kommt bei mir sehr gerne in Salat, Soße, Pesto, Dressing... zum Einsatz. Kennst Du die Eiszapfen-Radies? Da hatte ich mal welche, die waren butterzart und hübsch scharf.
Sehr schön sieht das alles bei Dir aus, so einen Garten würde ich mir wünschen. Ein Traum... (Wie oft habe ich das schon geschrieben? :laugh:)


Gruß, pica
 
Moin...
....so langsam wird meine Arbeit belohnt. Arbeit? Ja, hier hat es seit rund zwei Monaten nicht richtig geregnet. Regen kann man die paar Tropfen nicht nennen, die hier runter gekommen sind. Kein einziger Tropfen hat es vom Dach in die
Regentonnen geschafft. Ohne wässern geht es im Garten leider nicht und die jungen Bäumchen auf meiner Streuobstwiese haben auch Durst.
Bitteschön :)

Cow Horn


Die Jalapeno Brown, die keine ist


Sugar Rush


In diesem Beet sind Chilis, Kohlrabi, Basilikum, eine kleinbleibende Melonensorte mit drei Pflanzen und Petersilie vereint und am Rand wuchern noch ein paar Walderdbeeren




Die Inka Surprise macht das was sie soll, nämlich wachsen.


An einem Paprika Bodrog (?) ist eine Verbänderung zu sehen. Auf die bin ich besonders gespannt...
Nicht auf die Bänderung, sondern auf die Früchte :D


Ich habe die Radis vereinzelt, da sie nach dem auflaufen zu dicht standen.
Dieses Grünzeug wurde nicht entsorgt, sondern in der Küche zu einer Radicremesuppe verarbeitet :hungry:


Und wenn man / Frau in der Abenddämmerung nochmals im Garten nach dem rechten schaut, liegt einer betörender Duft der 'Je länger je lieber' in der Luft :inlove:
Sehr schöner Garten was man so auf den Bildern sieht
 
Kennst Du die Eiszapfen-Radies?
Ich Hornochse. Und ja, ich habe die schonmal angebaut, aber der Rest der Körnchen im Tütchen ist heuer auch in der Erde versenkt worden :whistling:

Das Schildchen ist durch die sengende Sonne etwas verbleicht. Hier sind die 'Eiszapfen'.


Danke, dafür noch n Nachschlag.
Die Königskerze und besonders die Nachtkerzen werden nach dem abblühen entfernt.


Odenwälder Gebirge :)


Und noch was aus dem Gwh.
 
Zurück
Oben Unten