Rund um den Garten mit Chili & Co 2023

Schöne Königsblüte. Für eine Francos Aji ist das wirklich sehr spät. Ist das normal, dieses erste echte Micro-Blattpaar? Normalerweise haben die doch nicht so einen dünnen Stiel? Oder liegt das an Deinen Fotokünsten und ist mir sonst so noch nie aufgefallen..
 
Leute, eine Blüter der Epiphyllum oxypedalum haut euch um. Nicht was die Größe der Blüte betrifft, so bis ca. 20 cm im Durchmesser. Auch nicht die Kürze der Haltbarkeit einer Blüte, nur eine Nacht.....
:jawdrop: :wideyed: :jawdrop: :wideyed: Hrmpf... wie um alles in der Welt konnte mir diese bisher entgehen? :cautious:

Wenn man / Frau dann im Gwh ist, und z.B. drei Blüten gleichzeitig geöffnet sind, 'dann haut es einem um'. Ein süßlicher, schwerer, intensiver, aber angenehmer Duft umgibt und betört einem die Sinne.
Für so etwas würde ich mir Geruchsinternet wünschen! :sneaky: Epiphyllum hatte ich vor langer, langer Zeit - da war ich noch jung und knusprig - auch ein paar. Die Blüten sind schon der Hammer! 🔨 Ich durfte mir von den Pflanzen der Mutter eines Kumpels Blattstecklinge nehmen... :inlove:


Baccatumblüten sind sehr hübsch. Werde mich noch ein wenig gedulden müssen... ...dann komme ich auch wieder in den Genuss. :happy:

Danke für die vielen tollen Fotos! :thumbsup:

Grüße

Ratto Peperoncino
 
Gab es da nicht mal den Versuch, Gerüche in Kinos passend zu einem Film in den Zuschauerraun einzuleiten?
Soweit ich mich erinnere, wurde das aber eingestellt. Ist aber schon etwas länger her.
Im Europa Park das Magic Cinema 4D nutzt Gerüche und andere Effekte (Wasser Wind und sich bewegende Sitze) für die Filme.
 
Hallo Halli, ich mal wieder
Die Bildchen sind nun schon wieder ein paar Tage alt. Aber viel hat sich bei diesem Wetter ja auch nicht getan.

Hier zu sehen sind die kleinen Bohnenstangen. An solche langen Dinger kann ich mich nicht erinnern jemals welche in dieser Größenordnung gehabt zu haben. Das Wetter war hier ja auch recht grausig. Kaum Sonne, kalt, regnerisch und windig. Daher mussten die Kleinen oft in der warmen Stube stehen, was das Längenwachstum stark gefördert hat.
Na ja...


Die ertsen Beeren...


die Tomis...


...und noch ein paar Nachzügler, Chili, Paprika und Tomaten.


Die Bette sind nun vorbereitet.Es kann also im Garten bald losgehen.


Blumige Grüße in die Runde
 
Hallo Halli, ich mal wieder
Die Bildchen sind nun schon wieder ein paar Tage alt. Aber viel hat sich bei diesem Wetter ja auch nicht getan.

Hier zu sehen sind die kleinen Bohnenstangen. An solche langen Dinger kann ich mich nicht erinnern jemals welche in dieser Größenordnung gehabt zu haben. Das Wetter war hier ja auch recht grausig. Kaum Sonne, kalt, regnerisch und windig. Daher mussten die Kleinen oft in der warmen Stube stehen, was das Längenwachstum stark gefördert hat.
Na ja...


Die ertsen Beeren...


die Tomis...


...und noch ein paar Nachzügler, Chili, Paprika und Tomaten.


Die Bette sind nun vorbereitet.Es kann also im Garten bald losgehen.


Blumige Grüße in die Runde
Wunderschön dein Garten, Werner @Echeveria :thumbsup:
Deine Gartenbeete erinnern mich an den Garten meiner Mutter...😍
So schön auch die Tulpen, ganz spezielle Farbe, fast wie gemalt :happy:

Apropos Bohnenstangen: Ging mir heuer mit den Tomaten auch so. Im Gewächshaus war es zu warm, und die gingen nur noch in die Höhe, aber raus stellen konnte ich sie trotzdem auch lange nicht, weil es einfach zu kalt und windig war.
Hat sich aber alles geklärt. Einfach Tief pflanzen und gut ist...
 
Vom Topf zum Beet....







Das schaut dann so aus


Die Tomis....


...nur zum Teil im Beet. 16 Pflanzen, etwas eng, aber was will man machen. 10 Pflanzen sind in Töpfe umgesiedelt worden.


Ach die Inka Surprise ist, wie immer, in einem Topf.


Deine Gartenbeete erinnern mich an den Garten meiner Mutter...
Immer noch? :rolleyes:


Etwas weiter weg


Un noch nur so


Und das gab es heute am Abend.
Hollunderblüten in Bierteig, leicht gezuckerte Erdbeeren und Joghurt-Aprikose-Eis.
Da könnte ich mich reinlegen :hungry:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hollerblüten waren bestimmt superlecker.
Waren sie... ;) und gibt es demnächst nochmal frisch auf den Tisch.

Dann sind da noch die vier Paprika 'Bodrog'. Die haben etwas größere Töpfe bekommen und werden in ein paar Wochen in ihre Endtöpfe umgetopft.
Sie sehen etwas gerupft aus, hatten aber auch etwas zu kämpfen. Zuerst Blattläuse, bei einer Pflanze fehlte dann der Vortrieb, abgefressen? Bei einer anderen gab es einfach keinen Vortrieb mehr, hat also das Längenwachstum eingestellt, verzweigte sich dann einfach an der Spitze, dann habe ich sie auch noch alle überdüngt.
Ein gutes Zeichen, dass sie überlebt haben. Dann gibt es bestimmt auch noch Früchte :)

Das sind die Vier


Die erste Erdbeerernte aus eigenem Anbau :D


Hier, unter einer Stufe, ist eine Hummel eingezogen. Ist schon etwas her. Aktuell scheint die Population etwas angewachsen zu sein. Sie stören sich nicht, wenn jemand hier rauf oder runter geht. Sind es wohl gewohnt und Futter gibt es in der näheren Umgebung ja auch genug.
 
Zurück
Oben Unten