Rund um den Garten mit Chili & Co 2023

März 2023 Samen der 'Praline' ernten...

Da bist ud nicht alleine, ich ahbe meine letzten Tomaten zum Nachreifen Anfang März verkocht .... bei guter Lagerung klappt das super. Auch wenn der Geschmack zum Roh essen nicht mehr gegeben ist zum in die Soße kochen reicht es allemal noch.

Auch hatte ich vor ca. 2 Wochen noch eine Handvoll, noch gute Tomatilo im Kühlschrank gefunden, perfekt für abgewandelte Tomaten Tomatilo Soße.
Die Samen kamen direkt aus der Frucht in Erde. Und nun habe ich wenigstens 10 kleine frischgekeimte Tomatilo Pflanzen, ohne große Anstrengung.


Ja die keimen alle und so geht es Dir dann wir mit den Tomaten. (habe gerade 121 Pflanzen pikiert). Mein ältestes Saatgut Tomaten war aus 2011.
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-mikrowelle-gekocht.26117/page-3#post-575370
Die werden sicher keimen. ;) So zeigt sich mal wieder, das nicht nur Paprika sondern auch die Samen nachreifen.
 
Heute bei einem Rundgang auf meiner Streuobstwiese gesichtet, ne Blindschleiche :)
Das bestätigt wieder mein Engagement, diese Streuobstwiese ohne Spritzmittel und Dünger zu pflegen.
Das Gras und Kräuter werden durch Beweidung ausschließlich mit Schafen im schach gehalten.
Auch eine Blindschleiche ist der Lohn dafür.



 
Das sieht bisher alles super aus bei Dir, wünsche etwas verspätet weiterhin eine erfolgreiche Saison!

Die Blindschleiche ist toll getroffen. :thumbsup:

Grüße Patrick
 
Sodele, ich mal wieder mit einem aktuellen Überblick.

Langsam aber sicher geht es in die Höhe :rolleyes:
Der Trieb in der Bildmitte gehört zu einem Epiphyllum oxypetalum. Die Pflanze steht unterm Fenster. Mit solchen langen Triebe wächst sie an Pflanzen, Sträucher, Bäume in die Höhe. Sie kann sich an Dingen mit kleinen Wurzeln festhalten, die sich auf der lichtabgewanden Seite ausbilden. Rechts ist ein Blatt von einer zweiten Pflanze zu sehen, die auch noch auf der Fensterbank steht.






Ich gebe zu, ich habe es aus unwissenheit etwas übertrieben. Heute ist noch die letzte Tomatensorte, San Marzano, gekeimt. Von 25 ausgelegten Sorten sind mit dem heutigen Tag also alle 25 Sorten gekeim. Ich habe die Keimfähigkeit der älteren Samen völlig unterschätzt. Nun muss ich halt sehen wie ich damit zurecht komme. Zugegeben, es gibt schlimmeres :)


Etwas Sonne tut gut...




Na geht doch....
Der ominöse 'Paprika Bodrog' sorgt für Nachwuchs :happy: Bin mal gespannt ob es sich nun tatsächlich um ne F1 handelt, was sonst noch dabei rauskommen kann, oder ob der Paprika sortenrein war.
 
Werner das ist mir letzte Saison auch passiert
Daran ziehe ich mich jetzt hoch ;)

Unwissenheit ... nun weiß ich endlich warum ich 34 Sorten Tomaten habe
Na ja, etwas anderes ist mir halt nicht eingefallen :whistling:

Epiphyllum oxypetalum
Wer gackert....
Leute, eine Blüter der Epiphyllum oxypedalum haut euch um. Nicht was die Größe der Blüte betrifft, so bis ca. 20 cm im Durchmesser. Auch nicht die Kürze der Haltbarkeit einer Blüte, nur eine Nacht.....


...nein, es ist der Duft!
Wenn es in einer lauen Sommernacht dunkel wird, die Tür vom Gwh offen steht, kann man / Frau den Duft schon erschnuppern wenn man gar nicht vor dem Gwh steht. Wenn man / Frau dann im Gwh ist, und z.B. drei Blüten gleichzeitig geöffnet sind, 'dann haut es einem um'. Ein süßlicher, schwerer, intensiver, aber angenehmer Duft umgibt und betört einem die Sinne.
 
Sodele, es wurde Zeit....



...die Keimlinge der 'Paprika Bodrob' in ein Substrat zu versenken. Sicherheitshalber habe ich in jedes Töpfchen einen weiteren Keimling versenkt. Keine Bange, die hatten noch keine ausgebildeten Keimblätter. Das schaut dann so aus...
pitschenass halt.


Vier Pflanzen sollten ausreichen um zu sehen, ob alle Beeren uniform sind = höchstwahrscheinlich sortenrein, oder von einer uniformen F1 in irgendwas aufspalten.
Warten ist angesagt :cautious:
 
Juchhuu, die zweite Blüter einer Sugar Rush, ne C. baccatum. Die Zweite? ja, die Erste, die Königsblüte habe ich entfernt.



Der einzige Keimling einer Frankos Aji kommt einfach nicht in die Gänge.
Das mag daran liegen, dass ich eine aus der Reihe fallende Beere als Samenspender genommen habe.
Ich habe die Tüte mit den Samen als Frankos Aji Sonderform beschriftet. Ein Bild von der Frucht habe ich leider nicht gemacht.
Und so schaut der Keimling heute aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten