Saatguttausch muss legal bleiben

RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Der Spiegel hat die Thematik jetzt als erstes großes deutsches Blatt aufgenommen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/saatgut-sperre-aigner-lehnt-eu-plaene-ab-a-896322.html
In Österreich schlagen die Wellen schon etwas höher:)
Die Petition ist kurz davor die 90000er Marke zu knacken(gestern mittag waren es noch44000)
Die Süddeutsche hat auch einen netten Artikel gebracht
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/empoerung-ueber-eu-verordnung-aufstand-gegen-die-saatgut-lobby-1.1658001

:clap::clap::clap::clap::clap:

Das haben wir vielleicht auch deinem Wirken zu verdanken :)

Die Chancen, dass es so kommt, sind allerdings gering. Deutschlands Landwirtschaftsministerin ist gegen den Beschluss

Hat die Frau Aigner der EU wirklich was entgegen zu setzen?

Kanoni schrieb:
Hat die Frau Aigner der EU wirklich was entgegen zu setzen?

Normal ist sie ja gegen die Verbraucher. ;)
Aber es ist immerhin ein Anfang, wenn Deutschland gegen die Reform ist.

Mittlerweile sind die 90k mit 93.186 auch geknackt! :cool:

Die Eu Kommissieon hat nun richtig gestellt, dass es nieeeee in Ihrer Absicht lag Privatleute und kleinstunternehmen mit in diesen Wahnsinn einzubeziehen
Zitat:
"Für Kleinstunternehmen jedoch wird es Ausnahmen geben, um für sie die administrativen Hürden und Kosten zu minimieren. Die Anforderungen an sie bezüglich Kennzeichnung und Verpackung werden gering sein."
Das klingt doch wirklich beruhigend....ich geh dann mal Kotzten!!!
Wie klein ist eigentlich ein Kleinstunternehmen???

Ich kotz gleich mit :angry:

Die 100000 sind geknackt!!!
Muss jetzt nur einfach mal gestehen, dass es wirklich frustrierend ist dass dieses wichtige Thema den meisten Usern hier am A. vorbei geht:nono:

Yippi! Fast schon 105000 :w00t:
Ich erinnere mich aber auch an eine Petition mit über 130000 Unterschriften, die ignoriert wurde.
Die Resonanz auf dieses Thema ist aber echt seltsam gering :(

Ein Kleinstunternehmen ist eines, das weniger als 10 Mitarbeiter hat.
Da dürften aber auch kleine Bauernhöfe schon drüber kommen, da sie ja Saisonkräfte für Ernte etc. brauchen.

Ist halt wieder nur so ein Miniminiminizugeständnis der EU, das im Alltag aber nicht wirklich einen Unterschied macht. Wie viele Geschäfte etc. werden schon von Kleinstunternehmen beliefert.

Es gilt also immer noch:
Sauwichtig, dass wir zeigen, dass uns das Thema wichtig ist!
Ein erster Schritt: unterzeichnen der Petitionen.

Denn je höher die Zahl umso beeindruckender. Letzten Endes fürchten sich auch EU-Bonzen irgendwann vor der Wählermeinung (ohne Parlamentssitz auch keine Einnahmen durch Bestechungsgelder :devil: ), aber dazu müssen wir viiiiiele sein! Die Bestechungen und Lobbyarbeit im Hintergrund können wir nicht stoppen, sowas gab und gibt es immer, aber ordentliche Stimmungsmache gegen solche Beschlüsse kann auch etwas bewirken. Nicht aufgeben, weitermachen! :)

Und liebe Leute, nicht frustrieren lassen von den desinteressierten Couchpotatoes, die sich für nix interessieren und denen ein Mausklick schon zu viel ist. Mögen Ihnen die Chilies verrotten und sie kein neues Saatgut bekommen! :devil::P

Ich habe auch unterzeichnet aber jedesmal wenn ich versuche hier was zu schreiben fange ich 5 mal mit dem Satz an und werde jedesmal ausfallender bis ich es dann sein lass weil mir diese hübsche Ader am Kopf pulsiert und ich am liebsten etwas am Seil baumeln sehen würde :D

Mir fällt ehrlich gesagt nicht viel dazu ein. In regelmäßigen Abständen kommen neue schwachsinnige Ideen von noch minderbemittelteren Heinis. Ich schreib jetzt auch nichtmehr weiter, das endet bei mir sonst in einem "Shitstorm" oder besser gesagt in einem "Shithurricane" und das will ich dem Forum nicht antun.

Also ich habe dafür blutdrucksenkende Medikamente und das Forum würde dich schon an seine Regeln erinnern ;)
Es ist aber wichtig, dass dieses Thema weit oben in der Liste gehalten wird.

Mayachili schrieb:
Nicht aufgeben, weitermachen! :)
:thumbup::thumbup::thumbup:

Mayachili schrieb:
Und liebe Leute, nicht frustrieren lassen von den desinteressierten Couchpotatoes, die sich für nix interessieren und denen ein Mausklick schon zu viel ist. Mögen Ihnen die Chilies verrotten und sie kein neues Saatgut bekommen! :devil::P

Hart aber fair :P

EDIT: habe Bio eben mal ne mail geschickt, dass man den Inhalt vom Betreff von der Forenübersicht garnicht lesen kann. Evt. liegts auch mit daran...

@ Maya
:clapping::clapping::clapping:
@Clepto
Frust rauslassen ist doch gut!!! Man muss es nur so formulieren dass die Anwälte gewisser Unternehmen nichts machen können:D

Man muss es nur so formulieren dass die Anwälte gewisser Unternehmen nichts machen können

Naja so lange man nicht für "gewisse" Unternehmen arbeitet ist das wenig
Problematisch.
Es werden ja keine Drohungen oder ähnliches ausgeheckt. :whistling:

...und was sind schon 100.000 Unterschriften. Selbst wenn es 500.000 wären hätte ich keinen Zweifel das es ohne mit der
Wimper zu zucken im Schredder landet. Da müssten es schon ein mehrstelliger Millionenbetrag sein. Wenn ich Wiki zitieren darf
leben ja mehr als eine halbe Milliarde Bürger in der EU.

Trotzdem nicht aufgeben! In der halben Mrd sind viele Kinder und alte Leute dabei. Nicht zu vergessen die ignoranten Idioten, die nicht mal ne petition unterschreiben können aber am Stammtisch jammern wenn es schon zu spät ist.

Ich habe natürlich auch unterzeichnet und die Nachbarschaft informiert. Viele wussten noch nicht einmal etwas davon. In den beiden Kleingartenvereinen um die Ecke macht das Thema jetzt auch die Runde :)

Der Stern hat übrigens auch berichtet:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/eu-saatgutverordnung-aufruhr-im-gemuesegarten-2001975.html

Gruß Monique

Die Petitionen sind unterschrieben und weiterverbreitet, aber was könnte man sonst noch tun umd z.B. die Stellung der Konzerne die eben diese Gesetze durchsetzen wollen zu schwächen?

F1 Saatgut kaufe ich schon mal sowieso nicht, meine Samen sind mir entweder geschenkt worden oder ich habe sie bei Hobbygärtnern über Ebay bzw. Amazon bezogen.

Aber wo kriege ich z.B. einen guten Dünger her ohne von den großen Konzernmarken zu kaufen (mein jetziger ist glaube ich Bayer =()?

Zurück
Oben Unten