Saatguttausch muss legal bleiben

RE: Was ist da dran?

Was kann ich mokeliger Bürger denn dagegen machen?? ne Petition interessiert kein Schwein, unsere Politiker kannst in nen Sack stecken und druff hauen, Rechtsanwälte kann man sich nicht leisten....

RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Interessant ist aber auch das noch keiner der "online" Chili-Shops auf die
Petitionen hinweisen.
Wenn der private Tausch von Saatgut verboten werden würde, wäre das ja
"noch" verschmerzbar. Aber sämtliche Bezugsquellen, außer die Saatgutgiganten, wären ja auch mit einem Schlag ihrer Existenz beraubt.

Weiß eigentlich jemand wann die Angelegenheit im EU-Parlament diskutiert bzw entschieden wird?

RE: Eu Saatgutreform

@Kanoni
Es hat natürlich zuständiger Redakteur geheißen(ich tu mir bei dem Blatt halt nur immer ein bischen schwer mich nicht abschätzend auszudrücken)
@Maya
Den letzten Baumarktsch... hatte ich vor 2 Jahren, Spinnmilben inkl. War jetzt einfach in der Gärtnerei nebenan ein bischen missionarisch tätig so dass diese ein (leider kleines )Biosoriment anbietet. Natürlich war auch ein bischen Bestechung mit dabei;Sie bekommen dieses Jahrca 20Tomatenpflänzchen und ein paart Chilis:-)

Der genaue Wortlaut des Gesetzesvorschlages ist noch nicht (offiziell) bekannt, lt. ORF-Nachrichten diese Woche mal.
http://orf.at/stories/2177429/2177431/

Da mittlerweile in drei Threads darüber disskutiert wird, habe ich alle drei zusammengelegt.
Sonst redet man noch aneinander vorbei.

Gruß Christian

@ Bio Jolokia
Der genaue Wortlaut ist noch nicht bekannt. Es muss aber genug durchgesickert sein das diese Dame sich bereits äußert:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/landwirtschaft-aigner-lehnt-saatgut-plaene-der-eu-ab/8113362.html

Die Ankündigungsministerin. Wie sie so etwas sagt, weiß sie, dass sie auf der sicheren Seite ist, weil es schon durch íst.

Was meinst du mit "schon durch"? schon abgelehnt oder schon bestätigt?

Langsam trudeln Antworten auf meine Anfrage ein. Das ZDF hat sich so geäußert:
Sehr geehrter Herr Schmehle,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Welche Ereignisse und Themen in den tagesaktuellen Sendungen des ZDF angesprochen werden und in welcher Form dies geschehen soll, darüber wird in den Redaktionen immer wieder diskutiert und die Meinungen sind durchaus geteilt. Die Nachrichtenauswahl wird aber grundsätzlich von einer Perspektive bestimmt, die das besondere Interesse der deutschen Zuschauer voraussetzt.

Über das Jahr hinweg lässt sich feststellen, dass innenpolitische Themen stärker die Agenda bestimmen als internationale Ereignisse und Entwicklungen. Dabei sind „heute“ und „heute-journal“ immer von der Absicht bestimmt, sachlich und kritisch distanziert über die Tagesaktualität zu berichten.

Ihre Anregung, über geplante EU-Regelungen zum Saatgut bei Gemüse- und Obstanbau zu berichten, haben wir gerne unseren Nachrichtenredaktionen mitgeteilt. Ihre Stellungnahme werden wir außerdem als Teil der Zuschauerresonanz auf das Programm, Themen und Ereignisse festhalten.

Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin zu unseren interessierten Zuschauern gehören.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Metternich

ZDF, Zuschauerredaktion

Per Facebook (2 Accounts) und Mail verbreitet. Traurig dass die Politiker nur noch die Huren der Biogentechnikindustrie sind...

Hab' ich auch schon unterzeichnet.

Erst, seit ich mit den Chilis angefangen habe, habe ich mich über so Sachen wie F1 etc. informiert...
Dann habe ich erkannt, dass es im Erwerbsanbau nur drei Saatgutgiganten gibt. Einer davon stellt auch Pflanzenschutzmittel her. Da kann man doch ganz leicht 1 und 1 zusammenzählen. Was hat ein solcher Hersteller von resistenten Sorten?

Habe es auch nochmal in Twitter weiterverbreitet, ich hoffe, es hilft!

Das Problem ist doch, dass die Europäische Kommission schon lange durch Firmen wie Monsanto mit ihrer Lobbyarbeit verseucht wurde. Die Landwirtschaft ist schon lange zur Spekulationsblase geworden. Investoren kaufen alles Land auf, "normale" Bauern haben keine Chance mehr.

Link

Zurück
Oben Unten