Saison 2016

Sieht irgendwie aus, als wären die alle am gleichen Tag gekeimt. :woot:
Sehr schön, viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüsse, pica
(Ein paar der Sorten auf den Bildern werden hier auch demnächst versenkt. Danke nochmal. :happy: )

Sieht irgendwie aus, als wären die alle am gleichen Tag gekeimt. :woot:

Richtig, es ist in der Tat alles innerhalb der gleichen 3 Tage gekeimt. Wie auf Knopfdruck. Seit die Wärmematte nachts nicht läuft, keimen sie noch besser, habe ich zumindest den Eindruck.

Ein paar der Sorten auf den Bildern werden hier auch demnächst versenkt. Danke nochmal. :happy: )

Hoho, gibt es noch eine Ladung Annum bei dir?

Offengestanden: Meine ABC-Saison läuft beschissen! Es ist lange her, dass sich die Pflanzen so langsam entwickeln. Meine Spätanbau-Strategie gerät ins Wackeln. War das wirklich eine gute Idee? Hmm... bisher hatten sich meine Pflanzen immer zu schnell entwickelt und draussen war es noch zu kalt. Ich muss wieder einmal hart bleiben: es ist wohl einfach eine Geduldsprobe, denn es sind immer noch 2 volle Monate abzuwarten, bis die Frostgefahr draussen wirklich vorbei ist und die Pflanzen raus dürfen. Es ist noch nichts verloren.

full

Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass sich die Pflanzen langsamer entwickeln, da es am derzeitigen Standort zu trocken ist. Letztes Jahr hatte ich einen Standort in einem feuchten Keller, da sind die Kleinen unter der gleichen Lampe verdammt schnell gewachsen.

Könnt ihr euch noch erinnern, wie frappant der Unterschied meinen zwei «Florida Wild Birds» war? Die eine Pflanze war ein Zwerg, die andere riesig. Mittlerweile hat die kleine Pflanze die grosse aufgeholt. Schaut her:

full

Du sagst es, noch musst du zwei Monate überbrücken. Es ist also noch viel zu früh um dir Stress zu machen.

Interessant dass die ehemals kleinere Wild Bird auch kleinere Blätter hat.

Ja, die liebe Geduld... In zwei Monaten geschieht aber viel. Die Temperaturen werden sich bald hoffentlich positiv verändern und in einem Monat schaut das schon ganz anders aus! Zumindest kränkeln sie nicht! Der Rest kommt.

Da hast Du schon eine ganz schön große Palette an Pflänzchen da stehen. Schade dass sie nicht so wollen, aber vielleicht kommt es Dir auch nur so vor. Es gibt doch immer Phasen, wo sich nicht viel tut. Das wird bestimmt noch.
Toll wie die Florida gewachsen ist. Das beste Beispiel, dass noch nichts verloren ist.

Langsam kommt die Saison in die Gänge. Mit Betonung auf Langsam.
Da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Kunstlicht habe, wechsle ich nun die Stragtegie und setze voll auf das Tageslicht, unabhänig ob die Sonne scheint oder nicht. Es hat ja jahrelang auch nur mit Tageslicht geklappt. Ich habe das Gefühl, dass die Pfefferlein sich nun besser entwickeln.

Hier zwei Stimmungsbilder aus der ABC-Reihe...

full

full

Meine Stärkste Pflanze der ABC-Sorten ist mit Abstand die «Mazaroni Rainforest of Guyana», welche soeben neue Schuhe bekommen hat. Hier ein Bild:

full

Klein aber Fein – 2x Chiltepin Amarillo:

full

Hier noch gemischtes Wildes: C. Eximium – Florida Wild Bird – Chiltepin

full

«Fatboy» ist nun «Slim». (Ich habe ihn am Hauptstamm komplett entlaubt). Er will zur Zeit nur Blüten bilden und nicht mehr weiterwachsen, was mir recht ist.

full

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne (Oster) Stimmungsbilder :thumbsup: Aber auch bei Euch ist das Wetter nicht wirklich österlich schön

Coole Balkonmöbel hast du stehen ;)

Zurück
Oben Unten