Saison 2018

Es läuft ganz gut. Die Golden Limón in der Mitte tanzen ganz schön aus der Reihe.

full
 
Danke für die Golden Limon Samen. Jetzt habe ich 3 Pflanzen ~40cm hoch. Eine in NFT.
Nerd hatte ich nur als Helmträger. Muertos.

Oh, hat es gar nicht geklappt mit den Nerds? Den Helm nicht weggebracht? Ich tröpfle einfach hin und wieder einen Tropfen Wasser auf den Helm, dann weicht dieser auf und der Helm löst sich vom Kopf.
 
Ich habe wieder ein neues, bescheuertes Hobby: Erde sieben.

Schuld an dieser Beschäftigung ist mein britischer Lieblingskoch und Chilihead «Dan May». In einem seiner Bücher empfielt er, gerade bei den Keimlingen und Jungpflanzen die Erde vom groben Material zu befreien. Insbesondere Holzfasern sollen Pilz- und Bakterienwachstum begünstigen.

Seit Jahren habe ich dieselbe, superzuverlässige Bio-Anzuchterde, allerdings ist das Ganze schon eine grobe Angelegenheit. Na gut, dann sieben wir eben das grobe Material raus. Ich arbeite dabei mit zwei Sieben: Das erste ist ein angerostetes (britisches) Erdsieb mit 10mm-Maschenweite, welches ich bei einer Entrümpelung entdeckt habe. Damit siebe ich die groben, deftigen Teile raus.

full


Das zweite Sieb ist ein kleines Bonsai-Erdsieb (4mm-Maschenweite) von Burgon Ball. Auch dieses Teil ist aus England, aber traditionell und kunstvoll aus gebogenem Holz gefertigt. Damit siebt man die Bio-Erde zu superfeinem Anzuchtssubstrat.

full


Hier der Vergleich: links die superfeine, rausgesiebte Erde – und rechts, was so alles im Sieb hängenbeibt. Das grobe Material kommt dann in die grossen Töpfe zu den Stauden und Bäumchen, das feine Material bekommen die Chilikeimlinge.
 
Wie witzig:D.
Ich mache es genau anders rum wenn ich mein Bonsai-Substrat siebe.
Den feinen Anteil werfe ich weg und das gröbere ab 2mm Körnung wird genommen für die Bäume.
Aber das sieben für die Keimlinge macht Sinn.
 
Wie witzig:D.
Ich mache es genau anders rum wenn ich mein Bonsai-Substrat siebe.
Den feinen Anteil werfe ich weg und das gröbere ab 2mm Körnung wird genommen für die Bäume.
Aber das sieben für die Keimlinge macht Sinn.

Dann kannst du von nun an das feine Material für die Kleinen zurückbehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Zurück
Oben Unten